Glaub ich weniger aber die Unternehmen sollten sich mal die Zeit nehmen und eine anständige Kundenanalyse machen,auf was langfristige Kunden Wert legen.
Kundensupport bei Nokia eine glatte 6.
-
-
-
lanze fuer nokia
ich muss einmal eine lanze fuer nokia brechen:
ich habe beruflich teilweise mit dem service fuer telefonhersteller zu tun und kenne mich also etwas aus:
in DE gibt es keinen hersteller von handys der so kulant und schnell ist wie nokia...1.) du brauchst keine rechnung. bei samsung und se wird in letzter zeit sehr stark darauf geachtet das du eine rechnung hast (bei SE seit april), damit muessen wir schon mal 20% der reklamationen von sasu und se aussortieren!!!
2.) bei Nokia können wir aus Kulanz bei 3% der reparaturen selber eine garantieverlängerung machen
3.) nokia liefert in der regel am NÄCHSTEN TAG bestellte ersatzteile aus.
4.) in wirklich begründeten fällen gibts ein swap /austauschgerät
5.) fehler passieren immer mal, die hotline ist auch nicht perfekt, aber wenn du freundlich bist und dem menschen an der annahme klar machst das das gerät wirklich buggy ist, dann bekommst du auch ein swap gerät
naja, könnte noch stundenlang weiter schreiben,
bitte denkt dran, das nokia hier in de immer noch ca. 40% marktanteil hat, da ist es kein wunder, dass du eben mehr drüber hörst.und wenn du einen schlechten service partner erwischt, dann kann / konnte nokia nichts dafür, die haben aber extremst aussortiert!
p.s. das sind hier natürlich meine persönlichen erfahrungen, kein gesponserte meinung von nokia, wer mich kennt, weiss das ich seit jahren mit handys zu tun habe und die verschiedenen hersteller und deren service im groben ganz gut beurteilen kann...
p.s. 2, sorry für kleinschreibung und fehler, sitze im dunklen im garten an meinem neuen spielzeug (booklet 3g) und komme mit der tastatur noch nicht klar hihi
-
Zitat
bei Nokia können wir aus Kulanz bei 3% der reparaturen selber eine garantieverlängerung machen
seit wann haben die automatischen garantieerfassungssysteme von nokia care einen kulanz button?
Zitatund wenn du einen schlechten service partner erwischt, dann kann / konnte nokia nichts dafür, die haben aber extremst aussortiert!
ja aber doch nicht um den service zu verbessern. da ging es einzig alleine um kostenreduktion.
und wenn du die vergütung immer weiter reduzierst, dann kommt eben schlechte qualität raus.
22 eur für eine commi reparatur ist einfach ein schlechter scherz - das ist kostendeckend nicht darstellbar.
gar nicht zu sprechen von den repair factory in osteuropa - das wort qualität darf man da gar nicht in den mund nehmen.
-
Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte die Nokias N73, N95-2, N82 und N97. Das sind alles recht hochpreisige Geräte! Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass ich dann auch einen entsprechenden Support erhalte. Aber:
N73 - 8 Wochen wegen Kamerabug
N82 - 6 Wochen wegen Wackelkontakt in der Tastatur
N95 - 6 Wochen wegen wackelndem Slider
N97 - 7 Wochen wegen schlechtem GPS-Empfang / CoverwechselIch stelle keine übermäßigen Qualitätsansprüche an meine Geräte. Die aufgefürten Mängel waren "echte" Mängel am Gerät.
Nun soll mir bitte mal jemand erklären, dass Nokia einen guten und schnelle Support hat! Sie tun was, das stimmt. Aber dazu lassen sie sich sehr viel Zeit, es gibt keine Kommunikation (NSC in Wiesbaden) und ich fühle mich wie ein kleiner Bettler, der um ein Almosen bettelt.
Mein nächstes Gerät wird das N8 sein. Leider gibt es auf dem Markt "für meine Ansprüche" kein vergleichbares Gerät.
Fazit - die Technik ist ok. Aber der Support unter aller Sau.Gruß newbieneu
-
Ich hatte beim N95 8GB mal nen display defekt oder so, bin einfach zum NSC und die haben mir innerhalb 20 min. es repariert^^
Sagten mir auch selbst, wenn nochwas vorkommt nie zu nokia schicken da dauert der service lange....
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von newbieneu
(gekürzt)
N73 - 8 Wochen wegen Kamerabug
N82 - 6 Wochen wegen Wackelkontakt in der Tastatur
N95 - 6 Wochen wegen wackelndem Slider
N97 - 7 Wochen wegen schlechtem GPS-Empfang / Coverwechsel
(gekürzt)
Gruß newbieneualso, N73 Kamerabug war vor meiner Zeit, aber wenns an der Hardware lag, 2 Tage, maximal 4 Tage wenn kein Kameramodul auf Lager ist
N82: Tastatur und Flex Kabel eventuell austauschen. Wenn Servicecenter keine Teile, dann Direkt-Bestellung bei Nokia, am nächsten Tag da.
N95: ebenfalls siehe oben. Hier kann es aber sein, dass jeder seinen 2mm Wackelsslider austauschen wollte und Nokia in den Niederlanden einfach keine Teile mehr hatte...
N97: gerade gehabt (selbes problem), Kunde Gerät abgegeben, am selben Tag per UPS zu Quips, nach 5 Tagen war es wieder hier, Kunden angerufen, Kunde Gerät abgeholt und Fehler war wirklich behoben (bei GPS Problemen ist das immer so eine sache...)
Um es zusammenzufassen:
WENN das Zentrallager die Teile vorrätig hat und der Service-Partner genug Teile bestellt, dass er über xx Euro kommt (pro Bestellung) dann sind die Teile am nächsten Tag da.
Wenn keine Teile da sind, dann ist es wirklich pech und kann mal 2 Wochen dauern... aber niemals 6, habe ich nur ein einziges mal erlebt und da war das Gerät einfach verschwunden....Gruss Wolfgang
-
Zitat
dass er über xx Euro kommt (pro Bestellung)
Es sind 100 EUR netto.
-
Meine Erlebnisse mit Nokia passen wohl ganz gut in diesen Thread:
Mein N97 wurde wegen diverser Fehler über die Nokia Vertragswerkstatt (das nennt sich neudeutsch wohl "Nokia Carepoint") schon zweimal an Nokia eingeschickt.
Nach jeder Rücksendung war der Fehler, wegen dessen es eingeschickt werden musste, aber gar nicht behoben.
Im Gegenteil: nach der ersten Rücksendung funktionierten Dinge nicht mehr, die vorher noch problemlos liefen.
Wie mir die Vertragswerkstatt mitteilte, sei es bei Nokia nicht üblich, dass bei der Rücksendung ein Arbeitsprotokoll beiliegt, in dem steht, was die alles repariert haben.
Jetzt wende ich mich an den Verkäufer und hoffe, dass er so kulant ist, das N97 wieder zurückzunehmen.
Vom Nokia Kundensupport habe ich erst einmal genug.
-
Mein nächster NSC ist ca. 50km weg. Ich bin damals wegen meinem Nokia N95-1 dreimal dort hingefahren, da es sich permanent während der Benutzung ausgeschaltet hat. Nach mehrmaligen Softwareupdates seitens des NSC wurde das Problem nicht behoben. Dannach wurde das Gerät eingeschickt und nach zwei Wochen war es wieder da. Problem gelöst? Nein!
An dem Gerät wurde nichts repariert. Es kam so zurück wie ich es abgeschickt habe. Also habe ich es nochmal zu Nokia geschickt und es wurde mir versichert, dass das Gerät wieder einwandfrei funktionieren würde. Als es dann wieder kam: Fehlanzeige! Das Problem war wieder da. Als ich es dann zum dritten Mal abgeschickt habe und mir eine Wandlung abgelehnt wurde (da sie keinen Defekt finden konnten) bin ich auf diesem Gerät sitzengeblieben.
Danke Nokia!Aber wie es schon erwähnt wurde, leider ist der "After Sale" Support nach dem Kauf in vielen Firmen nicht mehr das, was er war bzw. was man eigentlich in dieser Preisliga erwarten sollte.
-
Muss ja jede Firma selbst wissen, wie sie mit ihren Kunden umgehen.
Ich würde mich eigentlich auch als Nokia-Jünger bezeichnen. Nach den Erfahrungen mit meinem N97 betrachte ich mich aber "bekehrt".
Wenn ich überlege, was ich da schon selbst an Zeit in das N97 investiert habe...
Da fallen die auch bei relativ weiten Anfahrstwege zum nächsten NSC eigentlich schon nicht mehr ins Gewicht.
Wobei ich erst einmal weiter ein Nokia-Gerät nutzen werde. Habe ja noch mein altes N95 in der Schublade liegen. Das wollte ich eigentlich durch das N97, insbesondere wegen des kleinen Arbeitsspeichers, der es immer wieder zum Absturz bringt, und des "kleinen" Akkus.
Und ein größeses Display und Touchscreen "will" man ja heute eigentlich auch haben.
Aber wenn ich die Fehler des N95 mit denen meines N97 vergleiche und auch noch darüber nachdenke, wieviel Geld mich das N97 gekostet hat, wird mir einfach nur schlecht.
Und um die N95-Fehler/Nachteile gibt es im Gegensatz zu meine N97-Problemen wenigstens "Workarounds":
1. Abstürze lassen sich verhindern, in dem man zwischendurch das Handy selbst mal an und ausschaltet.
2. da der Akku auch immer sehr schnell leer ist, besorgt man sich halt einen Zweitakku
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!