Bundespräsident Wulff zurückgetreten - Nachfolger Gauck? | Korruptionsprozess Wulff

• ..dazu kommen ja noch die ständigen Urlaube auf anderer Leute Kosten, ein Schnorrer und Lauschepper allererster Güte, dazu noch mit Doppelmoral ausgestattet:

Zitat

"Die persönliche Vorteilsnahme in Form einer offenbar durch ein niedersächsisches Unternehmen finanzierten privaten Urlaubsreise wäre mit dem Amt des Ministerpräsidenten nicht vereinbar.

..so Wulff über den damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Glogowski.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,804812,00.html]http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,804812,00.html[/URL]

• Ich verstehe nicht, wieso sich Politiker im Jahre 2011, in Zeiten der digitalen Medien etc. noch auf so enge Bindungen zur Wirtschaft und ähnlichen Kreisen einlassen. Geht es nicht anders?
    Networking ist ja ok, aber die müssen doch wissen, dass sowas früher oder später ans Licht kommt und es nun mal ein Geschmäckle hat. Harmlos ausgedrückt.
    Und dass ein solcher Mensch diese Kontakte offenbar für private Vorteile nutzt, das passt nicht zu seinem Amt.
    IMHO sollte jemand Bundespräsident werden, der sich über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht hat und damit seine politische Karriere abschliessend krönt. Das trifft auf Wulff nicht zu.
    Es ist klar, dass Lobbyismus immer einflussreicher wird. Meiner Meinung nach ist das hier das bisher deutlichste Zeichen dafür, dass einige Politiker keineswegs mehr unbefangen entscheiden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Und dass ein solcher Mensch diese Kontakte offenbar für private Vorteile nutzt, das passt nicht zu seinem Amt.

Irgendwelche von anderen spendierte Urlaube sind aus meiner Sicht aber Peanuts. Jemand wie Wulff kennt nun mal privat viele vermögende Leute, und wenn einer von denen Herrn Wulff für 2 Wochen seine Villa in Mallorca kostenlos überläßt (die sonst eh leer gestanden hätte), ist das aus meiner Sicht o.k. Hier denke ich, daß viele Leute überreagieren.

Zitat

Original geschrieben von Jochen IMHO sollte jemand Bundespräsident werden, der sich über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht hat und damit seine politische Karriere abschliessend krönt. Das trifft auf Wulff nicht zu.

100% Zustimmung.

Mir wäre Herr Gauck als Bundespräsident lieber gewesen. Immerhin hat er in der Vergangenheit gezeigt, daß er seine eigene Meinung nicht verbiegen lassen hat. Er wurde ausschließlich deshalb gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung nicht gewählt, weil er das falsche/kein Parteibuch hatte.

• Wenn es denn so war. Da sollte er eher abwägen und sich fragen, ob er nicht lieber seinen Urlaub aus der eigenen Tasche zahlen sollte, wie "jeder andere" auch, um sowas von vorne herein auszuschliessen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    IMHO sollte jemand Bundespräsident werden, der sich über Jahrzehnte hinweg verdient gemacht hat und damit seine politische Karriere abschliessend krönt.

Wir sind wohl einer Meinung, ich würde es nur nicht als "abschließend krönt" bezeichnen, sondern als Amt in Freiheit von den sonst herrschenden Zwängen eben nach der eigentlichen politischen Karriere, die aus meiner Sicht zwingend beendet sein muss. Auf Wulff trifft das natürlich nicht zu. Auch in einer allgemeinen freien Wahl hätte er wohl kaum eine Chance gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Irgendwelche von anderen spendierte Urlaube sind aus meiner Sicht aber Peanuts. Jemand wie Wulff kennt nun mal privat viele vermögende Leute, und wenn einer von denen Herrn Wulff für 2 Wochen seine Villa in Mallorca kostenlos überläßt (die sonst eh leer gestanden hätte), ist das aus meiner Sicht o.k. Hier denke ich, daß viele Leute überreagieren.

Wenn das "unabhängige" private Kontakte sind, kann man ja darüber diskutieren. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass Maschmeyer 1998 einen Azeigenkampagne für Schröder gegen Wulff finanziert hat, kann man sich vorstellen, dass die beiden noch nicht seit Ewigkeiten besonders "dicke" sind. Vielmehr legt das doch den Schluss nahe, dass es reinen eigenen Interesses von Maschmeyer & Co dient, wenn sie ihre Villen zur Verfügung stellen (bei Geerkens bin ich da ein wenig offener, da die beiden sich jan nun wohl wirklich ewig kennen und schätzen). Aber bei Leuten wie Maschmeyer, wo man zudem weiss, dass das Bild in der Öffentlichkeit auch nicht das Beste ist, erwarte ich von einem integeren Politiker das berühmte "Fingerspitzengefühl", d.h. alles, was auch nur den Ansatz von "Geschmäckle" hat, im Vorfeld vermeide.

Ich kenne Lokalpolitiker, die sich geweigert haben, bei bestimmten Anlässen, Torten o.ä. kleine Geschenke entgegenzunehmen, weil sie dies schon als Form der "Bestechung" angesehen haben und jeden Anschein der Beeinflussung vermeiden wollen (was manchmal fast absurde Züge annahm). Man kann es wohl in etwa mit dem Wort Anstand zusammenfassen. Dieser ist, wie es scheint, (nicht nur) Wulff ein wenig abhandengekommen. Umso mehr ist sein Problem, dass er dies bei anderen gerne angeprangert hat.

• Zu unserem Herrn Bundespräsidenten fällt mir eigentlich nur noch eines ein: "Gewogen und zu leicht befunden." Der sofortige Rücktritt von einem Amt, zu dessen Ausübung man offenkundig charakterlich nicht geeignet ist, wäre hier eigentlich ein Gebot der Selbstachtung. Ich ahne allerdings, daß es nicht dazu kommen wird, das werden die beiden starken Frauen in seinem Leben schon zu verhindern wissen.
    "Besser die Wahrheit", das muß man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen.

• Ich habe es damals zur Gauck-Nicht-Wahl gesagt und sage es wieder:

Totale Fehlbesetzung in einem der letzten Ämter, welches der allgemeinen Politikverdrossenheit gegenüber Immun gewesen war...
    Keinen Anstand in dieser bestimmten Situation, keine Moral und vor allem: Kein Respekt vor dem Souverän.

Passt aber voll in die (Politik-)Linie von Frau Merkel. Der Frau übrigens, die in Wulff den letzten Gegner neben Koch sah.
    Mit der Wahl zum BP war auch dieser letzte innerparteiliche Gegner weg.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover heute verkündet hat, dass die bisher bekannten Umstände iuristisch nicht weiter verfolgt werden (was ja abzusehen war), dachte ich, dass es vielleicht doch ruhiger um die Geschichte wird.
    Jetzt darf man allerdings auf die Erklärung gespannt sein, warum sich Wulff heute von seinem Sprecher trennt :confused: FAZ Link

• Um 15:30 will Wulff im Schloss Bellevue eine persönliche Erklärung abgeben, ich nehme mal an das zumindest Phoenix live dabei sein wird..

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!