Bundespräsident Wulff zurückgetreten - Nachfolger Gauck? | Korruptionsprozess Wulff

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Begreife noch immer nicht, wie er zur Baden-Württembergischen Bank, ein Anhängsel der LBBW, gekommen ist. Waren da Parteifreunde bei der LANDESBANK Baden-Württemberg behilflich?

Hat er doch erklärt (wenn du ihm glauben willst): Herr Geerkens ist bei der BW-Bank Kunde und aus diesem Grund ist er dort hin gekommen. Ist ja nun wirklich nicht unüblich, die gleiche Bank wie ein Freund zu wählen, wenn dieser (aus welchen Gründen auch immer) damit zufrieden ist.

• Da muss Herr Geerkens aber gute Beziehungen gehabt haben, um so günstige Bedingungen herauszuschlagen, noch dazu, wenn Herr Wulff keine geschäftliche Verbindung zu ihm hatte.
    Durch mögliche geringere Zinseinnahmen werde ich auch als langjähriger Kunde der BW Bank, bzw. deren Vorgänger, angefangen von der Städt. Sparkasse Stuttgart, indirekt betroffen.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Hör mal, wie soll man sich denn darauf "vorbereiten", wenn der unmittelbare Amtsvorgänger knall-auf-fall zurücktritt, weit vor Ende seiner Amtsperiode und schnell ein Nachfolger hermußte?
    :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :gpaul: :rolleyes:

Christian Wulff sagte auf die Frage ob er "Bundespräsident auf Bewährung" sei, diese Formulierung sei "abwegig" und "daneben".

Klingt ja wirklich so, als hätte man Wulff damals gezwungen, neuer Bundespräsident zu werden - "auf Bewährung" ist da schon der richtige Ausdruck, wiewohl Lehrbub passender wäre.

:rolleyes:

• Zitat

Da muss Herr Geerkens aber gute Beziehungen gehabt haben, um so günstige Bedingungen herauszuschlagen, noch dazu, wenn Herr Wulff keine geschäftliche Verbindung zu ihm hatte.
    Durch mögliche geringere Zinseinnahmen werde ich auch als langjähriger Kunde der BW Bank, bzw. deren Vorgänger, angefangen von der Städt. Sparkasse Stuttgart, indirekt betroffen.

Wieso das denn?

Wulff ist für die Bank sicher ein gern gesehener Schuldner, schließlich hatte er bei der Umschuldung schon seinen Vertrag als Bundespräsident, bei dem er ja - wie wir alle wissen - selbst bei Rücktritt noch 200.000 jährlich erhält, sodass das Ausfallrisiko stark gegen Null tendiert.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Ich glaube das wird nicht lange gut gehen. Wer sich schon mit der Pressefreiheit anlegt ist für dieses Amt definitiv nicht geeignet.

Wulff wird eh nicht abtreten. Guttenberg war was anderes. Dieser Mensch wird wohl nie sein Zepter freiwillig abgeben...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Laut SPON hat ein nicht näher genanntes "CDU-Urgestein" das Wulff-Interview gegenüber Journalisten kommentiert und ihn dabei als "Bundesunschuldslamm" bezeichnet. Ist doch immer noch besser als die "lächerliche Witzfgur" seiner Parteifreundin Vera Lengsfeldt. :p

• Abgesehen von Wulff - was sagt Ihr eigentlich zu den beiden "Fragestellern"? Ich finde, dass die Fragen zum großen Teil unnötig scharf formuliert waren und dass es unangebracht spitze Bemerkungen gegeben hat. Kritisches Hinterfragen ist eine Sache, aber was uns dort geboten wurde, finde ich eine Spur zu heftig. Nebeneffekt: Dadurch, dass die beiden Herrschaften sehr unsympathisch wirkten, konnte Wulff durch seine weitgehend wertneutralen Antworten punkten. Da hätte ich mir von der ARD mehr Professionalität gewünscht.

• Die Fragesteller? Die waren einfach lächerlich!
    Vor allem Bettina Schausten hat sich selbst unglaublich lächerlich gemacht, auf die Frage von Wulff, ob sie im Falle einer Übernachtung von Freunden, Geld verlangen würde :rolleyes:
    Ulrich Deppendorf hat keinen flüssigen Satz rausgebracht. Was den Inhalt angeht, war okay. Was sollten sie auch großartig anders machen. Diese Fragen hätte im Grunde jeder Laie stellen können.

So ungern ich es sage, aber diese Runde ging an Wulff. Der Bürger hat das zu hören bekommen, was er wollte, alles hörte sich plausibel an.

Einen Rücktritt halte ich für unumgänglich, nach wie vor.

• Zitat

Da muss Herr Geerkens aber gute Beziehungen gehabt haben, um so günstige Bedingungen herauszuschlagen, noch dazu, wenn Herr Wulff keine geschäftliche Verbindung zu ihm hatte.

Nö, hat er doch äußerst offen dargelegt, es war eben keine klassische Baufinanzierung, sondern ein Geldmarktkredit zu den seinerzeit üblichen, extrem niedrigen Zinssätzen. Eine durchaus nicht unübliche Konstruktion, wenn auch nicht gerade klassisch. Aber so etwas gibt es und ist nicht anrüchig.

Dass er aber so viel über sein Privatleben erzählen musste, hat er sich mit seiner Haltung in der ganzen Angelegenheit einzig und allein selbst zuzuschreiben. Es ist für mich erschreckend, dass es soweit kommen konnte, / musste, dass ein Bundespräsident auf einer medialen Anklagebank landet. Das hat er sich selbst eingebrockt und in meinen Augen seiner Reputation unwahrscheinlich geschadet. Ja, sein Auftritt heute war nicht schlecht. Aber gut ist deswegen noch lange nicht alles.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Ja, sein Auftritt heute war nicht schlecht. Aber gut ist deswegen noch lange nicht alles.

Wie will man das beurteilen? Ich meine, was hätte er denn anders machen können/sollen/müssen wenn er schon nicht zurücktritt? War doch klar, dass das so abläuft.
    Dass das Interview erst heute bestätigt wurde, hat man gemerkt. In 20 Minuten lässt sich meiner Meinung nach gar nicht auf die ganzen Punkte eingehen. Und wieso das nicht live war, verstehe ich ohnehin nicht. Viel überlegen musste Wulff bei seinen Antworten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!