Hundeanschaffung und Fragen..

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    TU dabei So als würdest du schlafen, So kann das der Hund nicht direkt mit dir verknüpfen.

Warum soll der Hund das nicht mit dem Halter verknüpfen? Dieser ist Rudelführer, was er sagt ist Gesetz. Im Gegensatz zu Menschen haben Hunde keine Probleme mit Hierarchie, sie müssen nur klar wissen wo ihr Platz in der Rangordnung ist, dann gibt es auch keine Komplikationen.

• Gärtner: Was ich schon in zig anderen Threads von dir angemerkt habe => Es wäre schön, wenn du uns nicht ständig mit dem Eingangsposting alleine ließest, sondern wenn du auch in deinen eigenen Threads mal weiterschreiben würdest!

• Wichtig bei den "Trethupen" ist noch, dass man sich als Halter auf keinen Fall dazu verleiten lässt, den Hund beim Zusammentreffen mit anderen Hunden auf den Arm zu nehmen, weil man dem Hund dadurch eine erhöhte Position verschafft und er dann erst recht richtig größenwahnsinnig wird. :D
    Leider wird man als Hundeanfänger gerne dazu verleitet, dies zu tun. Der kleine Hund ist ja so süß... :D

Auch kleine Hunde brauchen Erziehung. Ob man da nun einen Yorkshire oder einen Jack-Russel hat, ist vollkommen egal. Manche sind da recht stur und als Familienhunde recht problematisch, bis man sie soweit hinbekommen hat, dass sie ihren Platz in der Rangordnung akzeptieren. Dann läuft es aber.

Hund im Bett geht imho gar nicht! Also: Abgewöhnen! Das klappt schon, wenn man konsequent ist. Immer wieder den Hund aus dem Bett schicken.

Man sollte sich auch nicht darüber wundern, welchen Unterschied die Stimmlage macht, wenn man einen Hund anspricht. Die Tiere unterscheiden da teils sehr deutlich, wie mit ihnen gesprochen wird. Lob und Tadel müssen da unterschiedlich in der Tonhöhe sein. Das haben wir damals als Hundeanfänger auch erfahren müssen, weil der Hund, den wir uns damals angeschafft haben, auf meine Frau zunächst auch nicht gehört hatte.

Dann hatten wir mal ein Erlebnis in einem Hunde-Anfängerkurs.

In einer Hundeschule habe ich mal beobachtet, wie ein schwules Paar versucht hat einem Jack-Russel mit strenger Stimme zurückzurufen, nachdem der Hund eine Fährte aufgenommen hat. Das hat bei dem einen der beiden, der etwas "tuntig" gesprochen hatte, nicht funktioniert. Erst der andere, der mit normaler, etwas "dunkler" Stimme den Hund angesprochen hatte, konnte den Hund veranlassen zurückzukommen.

Die Erziehungsprobleme, die wir damals mit unserem Hund hatten, hingen letzlich nur mit der Stimmlage zusammen, wie wir dann erfahren hatten. Ich hatte schon angenommen, dass sich unser nicht kastrierter Hund von meiner Frau absolut nichts sagen lassen wollte und nur mich als "Chef" akzeptieren würde. Dem war zum Glück nicht so. Alles eine Sache aus Konsequenz, Spiel mit der Stimme und Lob und Tadel. Positive Verstärkung ist hier genau so wichtig, wie Schimpfen bei unerwünschtem Verhalten.

Holt Euch am besten mal ein Buch für Hundeanfänger oder besucht eine Hundeschule. Dann wäre in der Tat zu überlegen, ob Ihr Euch mit einen Chihuahua so einen Gefallen tut? Wenn man Pech hat und der Hund wirklich Probleme mit den Augen hat, könnte das auch chronisch sein und ihr habt dann besser eine Flatrate beim Tierarzt. Diesen würde ich auch im Vorfeld befragen, wie es um den Hund steht. Ansonsten kann man auch bei den ortsansässigen Tierschutzvereinen einen Hund aus seinem Elend befreien und tut damit noch eine gute Tat. Unser stammt auch aus dem Tierheim. Ein richtig klasse "Senfhund". :D

Ob der Preis, der für den Hund veranschlagt wurde, so in Ordnung ist, müsst Ihr selbst eruieren, wenn Ihr mal einen entsprechenden Markt für Hundebedarf besucht. Ihr werdet Euch noch wundern, was man alles so an Kohle beim Fressnapf und auch beim Tierarzt los wird. :D

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Erst der andere, der mit normaler, etwas "dunkler" Stimme den Hund angesprochen hatte, konnte den Hund veranlassen zurückzukommen.

Das funktioniert sogar nicht nur beim eigenen Hund, sondern auch bei anderen. Und die Besitzer wundern sich immer, wie man das schafft, den Hund dazu zu bringen, Dinge zu tun, die er sonst nie macht :D
    Wichtig z.B. dann, wenn man früh eine eventuelle Gefahrensituation erkennt und sie somit entschärft.

Ich habe mir schon relativ früh eine dunkle "Batman"-Stimme angewöhnt (;)), damit die Hunde gleich wissen, wo es lang geht. Und wenn die (manchmal kommt auch das vor) nicht hilft, wird der Ton leiser (!) und dunkler. Zu allergrößter Not (und das hilft dann IMMER) wird der Hund angeknurrt (ich persönlich starre dann noch in die Augen - das sollte man aber nicht übertreiben! Ich kenne hier in der Gegend alle Hunde und weiß mehr oder weniger, wie die reagieren). Ein in unserer Nachbarschaft als Rowdy bekannter Schäferhund rennt immer weg, wenn er mich kommen sieht (egal ob mit oder ohne Hunde).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ein in unserer Nachbarschaft als Rowdy bekannter Schäferhund rennt immer weg, wenn er mich kommen sieht (egal ob mit oder ohne Hunde).

Zu diesen heißen Zeiten solltest du dein Duschintervall auf zwei Tage halbieren ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Brüller :top: :D :p
    [small]Mal eben, ganz gegen seine Natur, ein weiteres Mal in diesem Quartal duschen geht[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• So dann will ich auch mal...

Also das mit den schwarzen (sind doch eher braun oder?) Streifen unter den Augen ist bei diesen Rassen eigentlich normal und nicht weiter bedenklich.

Wenn der Hund jetzt 1 Jahr ist dann ist er bereits in der Pubertät oder kommt demnächst in die Pubertät.
    Viel Spass damit! ;)
    Unser zweijähriger Westi liegt hier gerade gemütlich unter meinem Bürotisch.
    Der war mit 1 Jahr auch noch pflegleicht.
    Ist er jetzt immer noch erfordert aber viel Konsequenz. Er wird alles was er gelernt hat in Frage stellen und dann bist du am Zug im zu zeigen, dass es auch weiterhin so zu sein hat ;)

Und wenn ihr den Hund zu euch nehmt macht euch bitte Gedanken über die Ernähung!!!

KEIN FROLIC! KEIN PEDIGREE! KEIN CHAPPI oder der restliche Müll den es so billig zu kaufen gibt!

Ein Hund ist ein Fleischfresser! Also auch nicht unbedint Futter mit viel Getreide usw. Ist ab und an zwar für den Hund auch gesund führt aber bei zu viel meist zu Allergien. Oder hast du schon mal einen Hund auf einem Weizenfeld oder ähnliches grasen oder Halme jagen gesehen? ;)

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Was Frolic, Pedigree und Konsorten angeht, gebe ich dir recht, aber was das "Grasen" angeht: Du darfst mich mal gerne besuchen kommen und zugucken wie mein Boxer ganze Wiesen "mäht". An falscher Ernährung liegts nicht und so gross kann der Hunger nicht sein, aber ihm scheints zu schmecken. Alles medizinische wurde bereits abgeklärt und kann definitiv ausgeschlossen werden.

Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: unterschätze niemals die Tierarztkosten. Wenn du Glück hast, dann ist dein Hund gesund und braucht einmal im Jahr ne Impfung und 2 mal im Jahr ne Wurmkur. Hast du aber Pech, dann gehts dir so wie uns. Unser Hund hat mittlerweile in seinen ersten 3 Lebensjahren locker 10.000 Euro an Tierarztkosten verursacht und da war als einzige OP nur die Kastration bei.

Bei Futter empfehle ich gerne entweder Vet-Cocept oder Royal Canin. MIt diesen beiden Sorten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, aber sind auch nicht gerade günstig. Wenn man es realisieren kann ist natürlich barfen immer zu bevorzugen.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Das mit dem Grasen ist Unsinn, ebenso wie die Mär, dass Hunde die Scheisse von Kollegen fressen, weil sie ernährungstechnische Defizite auszugleichen versuchen.

PS:

Ich hab auch ein "Schaf", und es hat Spaß dabei. Nur sollte man den Vorgang irgendwann beenden, sei es wegen des Rasens oder wegen des Teppichs (ug-ug-ug-ug-böööh).

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    KEIN FROLIC! KEIN PEDIGREE! KEIN CHAPPI oder der restliche Müll

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Royal Canin

Äh, ach so... Das zählt natürlich zum "Guten" Zeug... Oder machen die keine Tierversuche mehr, wie ihre Kollegen...?

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    (ug-ug-ug-ug-böööh).

Das ist normalerweise der einzige Grund, warum Hunde Gras fressen. Mag sicher Ausnahmen geben, aber bei bisher allen mir bekannten Hunden machen die das, wenns ihnen nicht gut geht, bzw. sie irgendwas aus dem magen haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!