"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja, Apple baut ja nur 4 verschiedene Handys von denen momentan 3 die gleiche Firmware haben (können). Vergleich das mal mit Nokias Modellpalette und vorallem mit den vielen Verschiedenen Hardwareersionen die da so unterwegs sind...

Und wer hat jetzt den besseren Job gemacht? Klingt fuer mich irgendwie nach "die Geister die ich rief".

• Nach den Bloggern und Forum-Usern, sind nun auch schon die Analysten der Ansicht das Nokia mit Symbian nicht mehr viel reißen wird, wobei ich den Titanic vergleich dennoch ein wenig zu drastisch finde:

Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und wer hat jetzt den besseren Job gemacht? Klingt fuer mich irgendwie nach "die Geister die ich rief".

Wenn man weiß für welche Firma du den (ehrenamtlichen?) Chefpropagandist machst , ist die Frage doch schon beantwortet. ;)

• Würde Nokia seine gesamte Palette hochwertiger Geräte auf Basis eines ausgereiften Symbian-OS produzieren, würde dieses OS zwangsläufig zum Knaller werden - allein aufgrund seiner Verbreitung und dem gesteigerten interesse der Nutzerschaft, an Verbesserungen und Apps mitzuwirken.

Dieses halbherzige Hin und Her von Nokia ist es doch, das dieses OS dem Untergeng weiht. Mit ein wenig Konsequenz ließe sich Symbian ganz sicher zu einem sehr brauchbaren OS ausbauen mit der Folge, dass auch andere Hersteller an solchem OS interessiert wären, was wiederum die Attraktivität steigern könnte.

Aber was macht Nokia? Das Feld kampflos anderen überlassen ... in einer Art und Weise, auf die man uns' Guidos Vergleich spätrömischer Dekadenz dann sogar mal passend anwenden könnte.

frankie

• Zitat

Aber was macht Nokia? Das Feld kampflos anderen überlassen ... in einer Art und Weise, auf die man uns' Guidos Vergleich spätrömischer Dekadenz dann sogar mal passend anwenden könnte.

Die symbian foundation wurde im juni 2008 gegründet, zur selben zeit hat nokia trolltech (die macher von qt) gekauft. Die strategie steht also schon länger fest,
    aber die verwirklichung braucht halt einfach ein paar jahre. Wann wurde wohl mit der entwicklung von android oder iOS begonnen? Zwischendurch musste nokia natürlich ein paar halbherzige releases machen, um irgendwie am markt zu bleiben.

Nokia muss heute für fehler bezahlen die vor jahren gemacht wurden.
    Wobei sie im gegensatz zu anderen (z.B. SE) die zeichen der zeit früher erkannt haben (der beweis dafür is maemo, mit dessen entwicklung schon länger begonnen wurde), aber da keine konkurrenz da war pressierte es halt nicht.

P.S. Der artikel von gartner is übrigens totaler schwachsinn, da versteht einer überhaupt nichts von der sache. Zum glück werden unternehmen nicht von journalisten geleitet (oder in diesem fall analysten, die allerdings auch nicht viel von software-entwicklung verstehen).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schoener Blogpost, der ganz gut zum Thema passt: http://vowe.net/archives/011556.html

Ich weiß ja nicht, wie stark sich das E71 vom X6 in Sachen Softwareupdate unterscheidet.
    Aber bei meinem X6 habe ich einfach nach Aktualisierungen gesucht (ebenfalls per FOTA), eine neue FW wurde gefunden und ich wurde gefragt, ob ich sie downloaden möchte. Anschließend wird die FW nach entsprechenden Bestätigungen installiert (spezieller Installationsbildschirm) und das Gerät neu gestartet.
    Und das war's dann, Daten und Programme bleiben unangetastet.
    Dass es per PC-Software u.U. umständlicher ist, mag sein (habe ich noch nicht für FW Updates benutzt) und ist sicherlich etwas unverständlich. Aber es funktioniert halt auch deutlich einfacher.

• Nachfolger des E 72

E72 Nachfolger

Ja, dazu darf ich eigentlich garnichts sagen. Weder Name noch Form noch irgendwas. Ich verrat nur soviel dass mit dem Produkt der Slogan vom Milestone nicht mehr gültig ist (Link siehe unten)

Wie hier bereits gepostet wurde, soll es im Herbst einen Nachfolger fürs E72 geben - lohnt es sich, zu warten? Gibt´s konkrete Gerüchte :D ?

http://www.telefon-treff.de/sh…8&perpage=15&pagenumber=1

Keep smiley ;-))

Aitack

• Re: Nachfolger des E 72

Zitat

Das liest sich wirklich passabel ... vielleicht komme ich ja doch mal wieder zu Nokia.

Dazu eine kurze Frage:
    Welche Geräte sind denn nun Dual-SIM-fähig?

Sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht oder will Nokia im Business-Sektor auch weiterhin nicht ernsthaft mitmachen?

Ich kann nicht wirklich verstehen, warum man unter den namhaften Herstellern weitgehende Einigkeit erzielt zu haben scheint, dieses Geschäftfeld allein Samsung zu überlassen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit meinen beiden letzten Samsung-Geräten durchaus zufrieden war und es mir wenig ausmacht, auch weiterhin Samsung-Kunde zu bleiben. Nun ja ... warten wir mal ab. Ich denke, dass ich mich erst im Winter nach was neuem (selbstverständlich wieder Dual-SIM) umsehen werde. Und ein wenig Auswahl würde ich durchaus begrüßen - notfalls geht es aber auch ohne.

Frankie

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!