"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Soviel zum Thema Marktanteile:

http://communities-dominate.bl…tphone-market-shares.html

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Das Problem bei Nokia ist, man verschläft Innovationen, um dann als letzter irgendwo hinterher zu rennen.

nokia hat in der vergangenheit gepennt und auch bei dem argument mit den qualitätseinbußen in den letzten jahren kann ich dir absolut zustimmen, aber da mach ich mir inzwischen keine sorgen mehr was die zukunft angeht (bereits hinreichend auf den ersten seiten dieses threads erläutert^^)

Zitat

Android und IPhoneOS werden das rennen machen...

ich sehe das eher so, dass die entwicklung was die verbreitung/marktmacht angeht bei diesen beiden eher stagnieren wird, beim iphone vermutlich etwas mehr als bei android

kann mich hier den ausführungen von skip nur anschließen

meego wird sehr bald schnelle fortschritte erzielen, aber auch symbian wird wieder stärker, 5th edition war ja wahrlich kein hit

Zitat

Wenn Nokia nicht schleunigst auf Android oder meinetwegen zumindest auf Windows Mobile 7 setzt, wird es diesem Bereich im Forum demnächst ähnliches wie dem von BenQ-Siemens ergehen ....

Wollen wir wetten abschließen? Wenn nicht bald was passiert (und ein neues Phone raus bringen meine ich nicht) ist Nokia spätestens mitte 2012 tot!!!
    Wer hält dagegen?

das ist eine wette, die ich nur zu gerne eingehe und da ich auch aus münchen bin besiegeln wir die wette am besten gleich per handschlag

aber ich denke eher dass das ein scherz von dir war oder denkst du im ernst, dass nokia nun auf android oder gar windows setzt? :)

• Bei normale Funktionen (Telefon, Kontakte,SMS,Emal,Facebook,Bilder,Video,Mp3) ist mir Nokia wesentlich lieber als Android. Will ich braubare Apps und Fun, nehme ich ein Iphone. Zwischen Apple und Nokia treibt sich Android herum, ein hässliches System mit grauenvollen Icons und Apps, das kein Mensch braucht, aber alle glauben es haben zu müssen :-)

Lediglich HTC hat es verstanden, eine hübsche Hülle über das Nerd System zu stülpen... :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    sehe was für unglaubliche Möglichkeiten die Nutzer von Android haben, wieviele Apps jeden Tag dazukommen ...echt genial ist aber vom Funktionsumpfang nicht an die Androidgeräte herankommen wird.

welche wunderapps und hyperfunktionen sind denn das? ich will jetzt aber nichts von bedienung oder benutzeroberfläche hören das kenn ich alles schon.

btt
    interessant wäre jetzt mal ein statement von neuen ceo Stephen Elop wie es weitergehen soll. ansonsten bleibt erstmal abzuwarten was die nokiaworld2010 bringt.

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Zitat

Original geschrieben von Johnson

Wollen wir mal eine Umfrage starten, in der jeder einen Tipp abgeben kann, wie lange es noch dauert, bis man das erste Nokia mit Android oder WP7 sieht ;)

Nokia mit Android?

Das will ich nicht hoffen, dann würde Nokia so beliebig wie alle anderen werden.

Nokia ist die Alternative für alle, die ganz bewusst kein Android oder äppel os wollen.

• MfG,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Sehr gutes Statement. Spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.

Ich war früher (vor allem als es noch Siemens gab) nie ein großer Nokia-Fan. Allein die Verarbeitung der Geräte war mir einfach zu schlecht. Aber heute (und in Zukunft) ist mir Nokia 1000 Mal lieber als Datenkraken wie Google, Apple oder RIM.

Was die Zukunftsaussichten von Nokia angeht: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Boom des Smartphone-Marktes steht zur Zeit erst an seinem Anfang. Noch ist nichts entschieden und kein Hersteller hat einen uneinholbaren Vorsprung.

Der normale User entscheidet beim Kauf sowieso nicht nach Symbian, Android oder AppleOS, in den meisten Fällen kennt er den Unterschied nicht einmal. Die Kaufentscheidung fällt (noch) über Design, Preis, Ausstattung, Bedienbarkeit und was "hipp" ist. Und sofern die nächsten Telefone von Nokia das halten was sie versprechen, ist Nokia auch wieder vorne dabei.

Motorola war vor 12 Monaten quasi tot. Und mit ein paar richtigen Modellen sind sie schon wieder ganz vorne.

Wenn Nokia jetzt allerdings auf Windows oder Android umschwenken würde, würden sie

a) zuviel Zeit verlieren, da die Entwicklung von vorne beginnen müßte

b) die zukünftige Goldgrube "führendes Smartphone-Betriebssystem" aus der Hand geben. Der Trend wird weggehen vom stationären Computer zum Alleskönner Smartphone. Ich vergleiche die derzeizige Situation mit dem Kampf der Betriebssystem für den PC Anfang der 80er. Was das wirtschaftlich bedeutet, kann man an der Entwicklung von Microsoft/Windows ablesen.

Meine Prognose:

Nokia wird mit MeeGoo im Profi-/Highend-Bereich und Symbian im Massenmarkt weiter ganz vorne mitspielen.

Android wird die Nummer 1 oder Nummer 2 vor bzw. hinter Symbian.

Windows und Apple werden sich um die Plätze 3 und 4 schlagen. Wobei ich aufgrund der Anzahl der Hersteller eher Windows auf 3 sehe.

RIM wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da nicht "sexy" genug für den Massenmarkt und nur von einem Hersteller genutzt.

PalmOS, Bada usw. werden ebenfalls ein Nischendasein führen, wobei Bada eventuell noch für die einfachen Telefone von Samsung eine gewisse Masse erreichen kann.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei normale Funktionen (Telefon, Kontakte,SMS,Emal,Facebook,Bilder,Video,Mp3) ist mir Nokia wesentlich lieber als Android. Will ich braubare Apps und Fun, nehme ich ein Iphone. Zwischen Apple und Nokia treibt sich Android herum, ein hässliches System mit grauenvollen Icons und Apps, das kein Mensch braucht, aber alle glauben es haben zu müssen :-)

Lediglich HTC hat es verstanden, eine hübsche Hülle über das Nerd System zu stülpen... :D

*Zonk* - Du bist raus!!
    Schon mal mit der Nokia internen Facebook App versucht ein Bild upzuloaden?
    Schon mal die ruckelige Galerie eines S60 Device geöffnet?
    Was redest du da eigentlich für einen Blödsinn?
    Aus deinem Beitrag lese ich heraus dass du der Ober-Nokia-Nerd bist :D

Just my 2 cent..

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei normale Funktionen (Telefon, Kontakte,SMS,Emal,Facebook,Bilder,Video,Mp3) ist mir Nokia wesentlich lieber als Android.

Da muss ich unexist zustimmen:

Telefon: Telefonieren kann ich mit Android genauso wie mit Nokia...
    Kontakt: Die Kontaktverwaltung find ich bei Android übersichtlicher und schneller. Speziell beim Hinzufügen von weiteren Kontaktdaten wie AIM-Daten oder Ereignissen hat Android die Nase definitiv vorne. Zudem klappt der Sync mit Exchange bei mir besser als mit MfE bei Nokia...
    SMS: Bis zu meinem letzten Nokia (E75) hat es Nokia nicht mal geschafft eine Chat Ansicht zu integrieren, hat man das mittlerweile schon verwirklicht?
    - Seit Nokia das "Nokia Messaging" eingeführt hat ist Nokia für mich zu einer größeren Datenkrake geworden als Google es je war. In Österreich verlangt A1 zb 5 Euro extra um den Dienst zu nutzen. Und um einen sauberen Mail Clienten wie Profimail zu erhalten muss man extra zahlen. Kanns wohl nicht sein oder?
    - Facebook: Die HTC Sence Facebook Software ist geschätzte 20x besser, schneller, umfangreicher als die Nokia Facebook Software welche ich derzeit am E71 nutze (Firmenhandy)
    - Zum Thema Bilder muss ich sagen das Android so ca 10x schneller die Bilder anzeigt als es bei Nokia der Fall ist. Bei HTC könnte man die Bildverwaltung noch verbessern das stimmt, da hat das Galaxy die Nase vorn. Dennoch würd ich nie mehr auf die lahme Galerie vom Nokia retour wollen.
    -MP3: mit dementsprechenden IDTag Einträgen ist das MP3 Management des HTC Desires ein Traum. Bei Nokia hab ich immer LCGJukebox benutzt um einen halbwegs guten Musikplayer zu haben...

Ich bin jetzt kein Nokia Gegner, im Gegenteil, für mich gabs 10 Jahre NUR Nokia. Ich warte selbst auf das N8 und werds mir zumindest mal "anschauen". Aber derzeit sind sie einfach unten durch. Und all deine Argumente können nur erfunden sein. Wenn du einen direkten Vergleich zwischen S60 und Android hättest (Ich nutze das Desire privat und das E71 beruflich) würdest du so was definitiv nicht in den Raum schmeißen...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Tschuldigung das mir Android nicht gefällt. :)

Als Apple User kann ich damit halt nix anfangen....das fängt schon beim syncen an. Nokia schafft es wenigstens einige Modelle kompatibel via iSync zu machen.

Android erinnert mich an die Windows Welt. Gefällt mir halt nicht. Entweder iPhone, oder Nokia.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!