"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • also ich werde mir jetzt definitiv auch ein androiden zum austesten zulegen. Das wird dann eher mein Soasshandy werden denke ich... aber man weiss ja nie
    Symbian wird in jedem fall bestand haben nur an welcher Stelle bleibt abzuwarten

  • nur mal so am rande:
    ich habe seit gestern testweise ein i9000 android gerät, das erste mal das ich mich damit intensiv beschäftige...
    zusammenfassung nach 4 Stunden spielen und testen und konfigurieren:


    Geniales teil für menschen, die gerne stundenlang rumprobieren, austesten, sich im internet schlau lesen. Dann kann man(n) wirklich extrem viel mit machen.


    Aber wer einfach nur ein Smartphone ohne komplizierte einstellungen etc. haben will, sollte die finger davon lassen.


    Man kann unwahrscheinlich viel machen, aber auch genauso viel verstellen so das am ende nichts mehr geht.


    Insofern ist Nokia mit Symbian da schon besser für die "easy-users" aufgestellt.


    IOS4 ist dann noch mal deutlich einfach und durch den appstore extrem gut aufgestellt, aber es ist eben auch ein 800 euro telefon und nicht ein 250 oder 350 telefon.


    Und nicht jeder kann sich ein IOS4 Device leisten.


    Wirklich sehr interessante zeit wo sich die weichen für die zukunft stellen,
    gelingt es android, in der benutzung so einfach zu werden wie ios4?
    gelingt es Nokia einen vergleichbaren appstore mit apps hinzubekommen?
    gelingt es apple weiter 2 jahre entwicklungsvorsprung zu halten?


    Gruss Wolfgang


    p.s. den verbohrten unter uns kann ich immer nur wieder empfehlen, mal nach links und rechts zu schauen und sich selber eine meinung zu bilden...


  • Ich bin ja auch ein alter Symbionike, der aber auch Erfahrung mit Windows Mob. 6.1 und 6.5 sowie mit Maemo, Bada und ach Aplle OS sowie Android hat. Und ich finde letztere viel einfacher, zumindest von der Übersichtlichkeit und Struktur her als Symbian.


    Windows Mobile ist da von den genannten das komplizierteste und "unhandlichste", an vorletzter stelle Maemo (übrigens auch von Nokia) und dann die anderen.


    Was klappt denn nicht wenn ich fragen darf bzw. was ist denn so kompliziert?


    Mag sein das es eine Umgewöhnung ist, und ich darin (auf Grund meiner vielen verschiedenen Handybetriebsysteme) etwas "geschulter" bin, doch ich habe mich in Android SOFORT zurecht gefunden (gibt ja eigentlich nur die 7 seitige Homeoberfläche und ein Menü in dem alle Programme hinterlegt sind), mehr nicht.


    Vielleicht fand ich es auch einfach nur so einfach da ich auch Apple vom iPhone und iTouch gewöhnt bin.


    Vielleicht hat Samsung aber auch ne andere Oberfläche drüber gelegt. Gibt es auch! Samsung als Android habe ich (noch :p ;) ) nicht.


    Womit am Anfang nur viele Probleme haben, ist die Fingerbedienung. Finger zusammen schieben ist einzoomen, außeinander ist auszoomen, länger drauf bleiben ruft ein Menü für Widgets, Hintergründe (usw.) auf. und sowas. Das sind viele die von Nokia und anderen Betriebsystemen kommen nicht gewohnt.


    Aber sag mal, würde mich echt interessieren was für "außenstehende" so kompliziert ist?


    Gruß,
    Andi


    P.s.


    Deinem letzten Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen und das lebe ich auch!


    P.p.s.


    Meine Freundin die eigentlich wirklich Probleme mit Technik, speziell Betriebsystemen (Einstellungen, Bedienung usw.) hat, hat einmal als es neu war mein HTC Hero in die Hand genommen, mir Minuten später mit den Worten hab dir nen schöneren Hintergrund drauf gemacht zurück gegeben.


    Das sagt einiges!!!!

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • ich kenne nun ja auch alle oberflächen,
    aber ich finde die 1500 einstellmöglichkeiten doch eher zu viel für einen smartphione neuling...
    wenn man die denkweise erst mal raus hat ists ok, aber vorher...


    gerade nen anruf auf dem i9000 angenommen und wollte auflegen aber bin nicht drauf gekommen, dass ich da auch swipen muss :-)))


    Wolfgang

  • Ich habe mittlerweile gar nicht mehr die Lust und Zeit mit Einstellungen zu experimentieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Entweder es funktioniert, oder: Tonne! Ein Gerät für 400 Euro darf nicht Arbeitszeit im Wert von 500 Euro verschlingen nur um vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen. Da kaufe ich lieber ein Gerät für 600 Euro das sofort funktioniert und verdiene in den für Basteleien gesparten Stunden Geld.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ich habe mittlerweile gar nicht mehr die Lust und Zeit mit Einstellungen zu experimentieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Entweder es funktioniert, oder: Tonne! Ein Gerät für 400 Euro darf nicht Arbeitszeit im Wert von 500 Euro verschlingen nur um vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen. Da kaufe ich lieber ein Gerät für 600 Euro das sofort funktioniert und verdiene in den für Basteleien gesparten Stunden Geld.


    *voll unterschreib*


    zumindestens für otto normalbenutzer.


    Leider kenne ich nur ein einziges betriebssystem wo das wirklich so ist :-(
    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ich habe mittlerweile gar nicht mehr die Lust und Zeit mit Einstellungen zu experimentieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Entweder es funktioniert, oder: Tonne! Ein Gerät für 400 Euro darf nicht Arbeitszeit im Wert von 500 Euro verschlingen nur um vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen. Da kaufe ich lieber ein Gerät für 600 Euro das sofort funktioniert und verdiene in den für Basteleien gesparten Stunden Geld.


    Das hättest du mal Nokia sagen sollen bevor sie Maemo raus gebracht haben.
    Ich kapiere es heute immer noch nicht mit diesen Container ?PlugIns.


    Um ein Programm zu installieren, muss ich erst so eine Container Datei von einem anderen Programm von einem Drittanbieter runterladen.... Hääää???


    Die Hälfte der Programme läuft bei mir seit 3 Jahren noch nicht, und ich bin Fit in sowas.


    Außerdem musst du nicht jeden Blödsinn nach plappern. Um es mit wwbusch's Worten (so ähnlich zumindest ;) ) zu sagen:


    Hast du es mal selbst probiert? Nein? Solltest du aber bevor du dir ne Meinung bildest!


    wwbusch


    Also ich drücke auf Auflegen (oder Beenden, weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht) und fertig. Vielleicht hat Samsung wirklich ne eigene Oberfläche drüber gelegt?


    Aber ist das wirklich so schlimm? ein Tastendruck/Fingerwisch?


    Ich wäre froh wenn es bei Symbian 20 Sachen zum einstellen gäbe.


    Ich glaube ich Hänge mein N97 mini mal ans Ladegerät....


    Gruß,
    Andi

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Hi andy,
    obwohls etwas falsches thema ist, man muss den auflegebutton (den roten) nach rests swipen... ich hab jedenfalls immer drauf geklickt und nichts ist passiert, naja, anfängerfehler hihi.


    hatten hier heute zwei taubstumme denen ein nokia c6 empfohlen wurde.
    anforderung war: kostenloses chatten und videochat untereinander, datenflat war vorhanden.
    leider sind die beiden damit überhaupt nicht klar gekommen und dann irgendwann bei uns gelandet. ich habe mir das mal angeschaut, es gibt einen nokia chat client vorinstalliert, da soll man dann eine server adresse eintragen.
    welche und wofür und wo man benutzernamen etc. herbekommt, keine ahnung.
    videochat geht per videocall ist aber nicht kostenlos.
    auf jeden fall waren die beiden nicht in der lage das alleine zu installieren. so etwas darf nicht sein.


    ich kenne da ein anderes betriebssystem, in den appstore reingehen, videochat eintippen, fring angezeigt bekommen, draufklicken, 30 sekunden warten, starten, sich registrieren und videotelefonieren.
    fertig.


    über meine versuche, auf einem e72 eine saubere exchange anbindung hin zu bekommen habe ich mich in anderen threats reichlich ausgelassen.
    auch da kenne ich ein betriebssystem wo man auf
    "neuen email account", "exchange" klickt, seine email adresse, passwort, optional noch die domain eingibt und falls es nicht automatisch geht, den server noch einträgt. fertig. brauche ich keine 30 sekunden für und hat bisher mit allen meinen exchanges funktioniert.


    heute ein anderer kunde:
    ja ich habe mir ca. 20 programme aus dem ovi store heruntergeladen und gekauft, jetzt habe ich ein softwareupdate gemacht und kann meine ganzen programme nicht installieren weil der "kaufen" oder "download" button nicht mehr in der ovi suite angezeigt wird. und nun? telefonischer support ist mir für die ovi suite nicht bekannt... bei nokia heisst es: wenden sie sich bitte an einen fachhändler (hat mir der kunde gesagt).


    ich kenne da ein betriebssystem, da wird bei einem firmware update entweder alles mitgesichert, oder ich schaue in meine "was habe ich gekauft" historie und klicke kurz auf die einzelnen programme, und zwar egal ob ich ne neue platine, ein neues telefon oder sonst was bekommen habe.


    das sind halt die praktischen fragen die ein betriebssystem ausmachen.


    aber jetzt kommt wieder mein pro nokia:
    wer sich ein smartphone kauft ohne sich drüber im klaren zu sein, dass man sich in das thema hereinlesen muss, in diversen foren und how to´s sollte, der wird genauso viel probleme damit haben, sich eine pc-suite oder sonst etwas an software zu installieren und damit umzugehen.
    nokia hat prima telefone, z.b. 6310, 6300, 6700, e71, die dürfen auch mal runterfallen oder feucht werden, sie sind leicht zu reparieren, ein displaybruch bedeutet nicht totalschaden. und ich sehe hier einen ständigen und riesigen markt, nicht jeder braucht ein smartphone und auch nicht jeder ist bereit, 500 euro für ein telefon auszugeben.


    in diesem sinne
    Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia


    Hast du es mal selbst probiert? Nein? Solltest du aber bevor du dir ne Meinung bildest!


    Bis auf Maemo, das Vergnügen hatte ich noch nicht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!