"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    ..der Ovi Store ist ja nur eine Möglichkeit von vielen um an Symbian Programme zu kommen.

    Stimmt schon. Aber für User die bequemste Variante, für Nokia die leichteste Geld am Content zu verdienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ich hoffe da hat sich was getan...aber wegen Apps geht wohl keiner zu NOKIA, wäre trotzdem schön ein paar brauchbare dabei zu haben.


    also ich weiss ja nicht was du suchst aber ich finde schon brauchbares.
    sportstracker,opera, xplore, nimmbuzz, taskman, gravity, youtube, wiki, n-tv, accuweather, joikuspot...


    nokia muss halt die bedingungen erleichtern apps zu bauen und im store zu veröffentlichen. 1 store als zentrale anlaufstelle ist schon praktisch. gut ist aber auch das man NICHT an den store gebunden ist wie anderswo. es kommen täglich neue apps hinzu, ob die gut sind liegt am entwickler und nicht an nokia. oder?


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Die Nutzer wünschen sich ein komplett anpassbares OS


    DIE nutzer? das verneine ich stark. apps installieren und ein "anpassbares system" sind 2 verschiedene dinge. die masse möchte ein handy das nach dem einschalten sofort lofort bedienfertig ist ohne erst lange etwas zu installieren, anzupassen, oder einzustellen. mal ein app installieren hat nichts mit anpassen zu tun. ich kenn mich mit android nicht aus aber ich denke die wenigsten "normaluser" werden sich großartig den homescreen anpassen wenn sie überhaupt wissen das es geht.
    die par handyfreaks hier im forum machen das bestimmt aber "DIE nutzer" nicht. aber im inet gehen die highendfetischisten gern davon aus das ALLE ein 1ghz handy brauchen.

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Zitat

    Original geschrieben von hinkefuss25
    also ich weiss ja nicht was du suchst aber ich finde schon brauchbares.
    sportstracker,opera, xplore, nimmbuzz, taskman, gravity, youtube, wiki, n-tv, accuweather, joikuspot...


    mostwanted hat ja geschrieben "aber wegen Apps geht wohl keiner zu NOKIA".


    Und damit hat er defintiv recht. Die Liste welche du da oben aufgelistet hast ist zwar nett, und ich hab das meiste auf meinem E71 rennen, aber da ich hauptsächlich Android nutze muss ich sagen das so ziemlich die gesamte Palette der genannten "brauchbaren" Programm bereits im Desire integriert sind.


    Wenn ich zb vernünftiges WLAN-Tethering mit dem E71 betreibe zahle ich für Juikospot 10 Euro oder ich hab eben kein Tethering. Bei Android gibts Tethering onboard, genauso wie nen Twitter Client, Youtube App, Wiki, Wettertool welches Accuweather nutzt etc. Für den sportstracker finde ich im Market innerhalb von Sekunden genug Alternativen und Filemanagers gibts so an die >100 im Market. Ich nutze Opera ebenfalls mit dem E71, aber nur deswegen weil Nokia es nicht schafft einen halbwegs stabilen und schnellen Browser zu integrieren. Bei Android dagagen ist ein 3rd Browser unnötig, da der integrierte demensprechend schnell ist.


    Ich wünsche Nokia das sie mit dem N8, E7 und Co wieder die Kurve bekommen, aber ein vernünftiger Store ist einfach Überlebenswichtig. Mit Hardware alleine kann man einfach nicht mehr Punkten...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • sicher ist das so. und na klar gibts für android genauso apps. und bei dem einen ist halt die funktion von haus aus dabei beim andern eine andere. ich hab auch nicht behauptet das es nur gute apps gibt oder das es die nur für nokias gibt oder die besten, NUR das es BRAUCHBARE gibt.
    ich nutze opera nicht weil mir der nokia browser nicht gefällt sondern weil ich auch am desktop opera nutze...

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Dieser Mann führt keinen Familienbetrieb, in dem Opa die Handys verpackt, Mama die Buchhaltung macht und der Sohn die Homepage betreut. Einen Weltkonzern so in den Dreck zu fahren ist ein Kunststück.
    Dieser CEO hat komplett sämtliche Trends verschlafen


    100% Zustimmung. Dieser Mann war meiner Meinung nach echt nicht mehr haltbar und es war schon lange überfällig, dass er geht. Hoffentlich wird es mit dem neuen besser...


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Ein Mittel zurück zum Erfolg wäre IMHO ein komplett überarbeiteter AppStore (Ovi Store). Wenn ich den Ovi Store mit dem Market bei Android oder dem Appstore von Apple vergleiche dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der OviStore ist sowas von langsam, unübersichtlich und umständlich zu bedienen. Nokia sollte die Integration ins Betriebssystem besser überarbeiten und das Teil ne ganze Ecke schneller machen. So wie der Ovi Store jetzt ist, ist er definitiv nicht konkurrenzfähig.


    Sehe ich genau so. Das neue OS steht und fällt mit dem AppStore. Denn ich würde als Entwickler doch nie etwas für S60/MeeGo entwickeln, wenn ich da nicht gescheit Geld verdienen kann. Dann programmiere ich lieber für Android/iOS und habe Millionen von potentiellen Kunden mit einem Schlag.

  • WiWo spekuliert: Nokia/Microsoft?


    Salut,


    die Wirtschaftswoche (WiWo) spekuliert über eine mögliche Übernahme von Nokia durch Microsoft, auch wegen des bei Nokia vollzogenen Führungswechsels.
    Der neue CEO von Nokia, Steven Elop, war Microsoft-Manager und verantwortete dort den Software-Bereich Office.


    Auch berichten Nokia-Insider darüber, dass die Hausmacht der Hardware-Leute mittlerweile zu Gunsten der Software-Entwickler gebrochen sei und die nun das Sagen im Haus hätten. Früher dominierten die Hardware-Leute die Software-Entwickler. Jetzt sei das umgekehrt und die Software-Entwickler geben ihre Vorstellung an die Hardware-Truppe vor; dazu passe auch Elop, der Abgang von Anssi Vanjoki und die Tatsache, dass der ehemalige Palm-Chef-Designer des Palm Pre Peter Skillman zukünftig für Nokia arbeitet.


    Vanjoki selbst warf ja vor ein paar Tagen in den Raum, ob Nokia zukünftig langfristig überhaupt noch Geräte selbst produziert oder diese wie zum Beispiel Apple fremdproduziert. Das Nokia-Board grätschte sofort im Anschluß an diese Aussage rein und korrigierte diese.


    Ein smarter Hinweis auf den weiteren Weg zur Entwicklung eines Softwarekonzern, welchen man bei Nokia schon vor ein paar Jahren anvisierte?


    Nokia-Microsoft gegen Apple, Google und Android?


    Elop hat als Microsoft-Manager schon 2009 mit dem früher verfeindeten Nokia eine Partnerschaft eingefädelt, die dafür sorgte, dass Microsoft-Software wie Office und E-Mail (Active-Sync) seitdem besser in Symbian unterstützt werden.

    Ballmer würde sich schon auf eine gute Zusammenarbeit mit Elop freuen. Die WiWo spekuliert sogar darüber, ob Elop bei einem möglichen Microsoft/Nokia-Deal "Erfüllungsgehilfe" von Ballmer sein könnte.


    Immerhin, der Aktienkurs von Nokia ist in den letzten Jahren deutlich gefallen. Und Microsoft könnte sich Nokia bei dessen derzeitigen Börsenwert leisten.


    Argumente:


    - Microsoft hätte mit Windows Phone 7 ein neuentwickeltes OS, das Nokia fehle, dafür keine guten Devices.
    - Nokia hat sehr gute Devices, benötige jedoch ein völlig neuentwickeltes OS*, welches Windows bieten könnte.


    *= halte ich für fragwürdig, da Symbian nach wie vor ein gutes OS (bald in Version 3 und 4) ist und Maemo/Meego ja auch bald in den Startlöchern steht.


    Die WiWo schreibt zwar sinngemäß, dass zwei Kranke noch keinen Gesunden ergeben; dennoch finde ich den Beitrag unter folgenden Aspekt interessant:


    Es könnte ein Indiz dafür sein, in welche Richtung sich die Analysten- bzw. Investorenmeinung weiter entwickelt.


    Gut, die Einschätzung der WiWo ist eine von vielen, aber es könnte dennoch interessant sein, in den nächsten Wochen die Wirtschaftspresse (Handelsblatt, Börsen-Zeitung etc.) nach ähnlichen Bewertungen abzuklappern.


    Das Handelsblatt beschreibt das Führungskarussell bei Nokia schon als "SOS-Signal".


    Als mögliche Vorentscheidung, das Fass Nokia/Microsoft aufzumachen, wird in der Vorstellung von Windows Phone 7 im Oktober gesehen.


    Auch Microsoft/RIM wird dabei als Option gesehen.


    Bin mal auf Euere Wertungen gespannt...


    Link zur Artikel der Wirtschaftswoche


    Beste Grüße,


    :)


    derAL

  • Wenn was dran ist kann man nur Prophezeihen das es mit Nokia Komplett bergab geht. Ich hatte mal für ca ein halbes Jahr das SGH-i900 Omnia mit WinMob 6.5 in Verwendung. War für mich das schlimmste Betriebssystem das ich je hatte. Bin dann direkt auf das N96 umgestiegen bzw zuletzt auf das E75. Symbian ist Auge mal Daumen 20x stabiler als WinMob. Es mag zwar sein das WinMob7 "recht gut" sein sollte, aber davon müsste man sich erst mal überzeugen.


    Ich muss zwar zugeben, die Anpassungsfähigkeit des Omnia war recht zufriedenstellend. Zudem gabs es Dutzende ROMs, aber letzendlich war der Kern das Problem. Langsam, Instabil, Fingerbedienung undenkbar, etc...


    Wenn Nokia schon Kooperationspartner sucht, würd ich ihnen eher Google ans Herz legen...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Ich sehe da keinen einzigen Punkt an dem eine Firma der anderen auch nur ein wenig nützen würde. :confused:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Oh Gott, Nokia und Microsoft? Das wäre ein riesen Fehler...dann wirklich lieber Google!


    Da kann man wirklich nur hoffen, dass Nokia sich schnell erholt und eine Zusammenarbeit mit MS unnötig wird.

  • Hat auf den ersten Blick für mich sowohl eine gewisse Logik als auch einen entsprechenden Reiz.


    MICROSOFT-NOKIA wäre als integrierter Konzern für die Verschmelzung von Fest- und Mobilkommunikation in allen Bereichen nicht nur das synonyme Pendant zu Apple, sondern der einzige mir derzeit möglich scheinende Apple-Bezwinger - natürlich nicht mit WinMobile als mobiles OS, sondern mit MeeGo und angepasstem SYMBIAN.


    Apple lebt (auch) von der gegenseitigen Kundenbindung: Apple-PC-Nutzer greifen eher zum iPhone als andere und umgekehrt - es gibt für den Nutzer ja gewisse Nutzungssynergien.


    Ob's jemals trotz guter Argumente so kommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!