"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Sony Ericsson hat sich von MS angewandt.

Vorerst, nicht endgültig. Und das dürfte im Falle von SE auch gut sein. Insbesondere für SE.

Zitat

LG ist mehr als unzufrieden mit WP7und wird in Zukunft mehr auf Android setzten usw.

Ich habe die Aussagen des LG Marketingchefs so verstanden, dass nicht WP7 das Problem ist, ganz im Gegenteil. Das Problem ist eher, dass es im Einsteiger- und Mittelklassesegment bis dato keine Angebote mit WP7 gibt. Das liegt zwar auch an den Hardware-Vorgaben seitens Microsoft, nicht aber an WP7.
    Er ist von den Absatzzahlen der WP7 Geräte enttäuscht, nicht von WP7.

Und die Individualität eines Herstellers bleibt wohl eher bei Android als bei WP7 gewahrt.
    Bei WP7 sind Hardware und Bedienoberfläche in weiten Teilen durch MS vorgeschrieben, bei Android haben die Hersteller freie Hand bei Gestaltung und Ausstattung der Geräte und evtl. Anpassungen der GUI.
    Insofern würde Nokia mit Android besser fahren, zumindest wenn es um die Wahl zwischen diesen beiden System geht.
    Insgesamt aber sind sie meines Erachtens aber durchaus gut beraten, ihr eigenes Ovi/Symbian/MeeGo Ökosystem beizubehalten bzw. auszubauen. Es sollte nur wesentlich zielgerichteter und schneller passieren, als es bis dato der Fall war.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    5-10% davon sind also 1-2 Mio Geraete - oder etwa 50-100% des WP7 Marktes. Klingt nicht so schlecht.

Stimmt, klingt nicht so schlecht, aber bedenke dennoch das ich die 5-10% irgendwo hergezaubert habe, und es keinen Beleg dafür gibt. Der WP7 Markt dagegen ist schon tief unten und kann eigentlich nur mehr steigen - mit einem guten Partner.

Zudem läufts aber weiterhin darauf hinaus dass der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller ein besseres Bild abgeben, als ein Hersteller der nur mehr anderen hinterher rennt.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Insgesamt aber sind sie meines Erachtens aber durchaus gut beraten, ihr eigenes Ovi/Symbian/MeeGo Ökosystem beizubehalten bzw. auszubauen

Seh ich genauso, aber ich denke der Zug ist bereits vor 2 Jahren abgefahren. :flop:

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Stimmt, klingt nicht so schlecht, aber bedenke dennoch das ich die 5-10% irgendwo hergezaubert habe, und es keinen Beleg dafür gibt. Der WP7 Markt dagegen ist schon tief unten und kann eigentlich nur mehr steigen - mit einem guten Partner.

Tja, aber noch fristet es erst mal ein Nischendasein. Sollten sich Nokia und Microsoft hier auf eine exklusive Partnerschaft einlassen, wird sich daran auch nichts aendern.

Bei Android dagegen macht es grade die grosse Vielfalt. Da hat Nokia durchaus die Chance, Nutzer anderer Hersteller ueberzeugen zu koennen - wenn die Endgeraete ueberzeugend sind. Fuer Mittelmass ist da aber nur wenig Platz, wenn sie erfolgreich sein wollen, muessen sie auch wieder innovativ sein und sich an die Spitze des Marktes setzen.

Das Oekosystem bei Android ist deutlich weiter gediegen als bei WP7, daher ist die Plattform fuer Kunden auch so attraktiv. Die Hardware ist da eher zweitrangig, wichtig ist, dass ich meine Apps (fuer die ich u.U. auch schon einiges auf den Tisch gelegt habe) auch beim Geraetewechsel weiter benutzen kann. Und ganz ehrlich: Da ist kein Ende in Sicht, das wird sich eher noch steigern. Fuer Nokia wird's hoechste Zeit, auf diesen Zug aufzuspringen.

• Lektionen für Nokia

Ich komme aus der Wirtschaft und habe von Technik nur wenig Ahnung. Nach schlechten Erfahrungen mit anderen Handyherstellern bin ich vor einigen Jahren als Kunde bei Nokia gelandet.

Die zuletzt gemeldeten Zahlen sind meiner Meinung nach für ein Unternehmen in einer Übergangszeit gar nicht so schlecht. Hoher Cash-flow, Nokia ist immer noch mit grossem Abstand Marktführer und hält eine starke Position in den Schwellenländern.

Meiner Meinung nach könnten drei Massnahmen Nokia deutlich nach vorne bringen:

1.: Marketing

2.: Alleine auf Symbian setzen und Meego aufgeben

3.: Sich nicht unter Druck setzen lassen

1.: Nokia verkauft sich meiner Meinung nach nicht ideal und wird vorallem als einfacher "Handyhersteller" wahrgenommen. Nokia sollte herausstellen, dass ihre Smartphones auf gleichem Niveau mit Android und Iphone spielen sowie einige Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Nokia muss wieder Glanz bekommen.

Die meisten Nokia Smartphones werden vom Konsumenten gar nicht als solches erkannt ("oh, ich kann ja auch Apps laden, wusste ich gar nicht"). Der Kunde registriert diese als "Handy" ohne Smartphone Funktionalität. Der Ovi Store Button wird nicht wahrgenommen, da unbekannt. So kann Nokia doch gar nicht in der Wahrnehmung mit Android und Iphone mithalten.

Ovi Maps ist eine Killerapplikation nach der sich andere Hersteller die Finger lecken würden. Ovi Maps wurde in Deutschland nur kurz mit einer ziemlich blöden Kampagne (eine Art riesiges Einrad war der Eyecatcher, Botschaft kam nicht an) beworben. Bei aktueller Werbung wird Ovi Maps kaum hervorgestellt. Auch die N8 Kampagne (z.B. nichtssagende Motive im ICE) geht an der Zielgruppe vorbei.

2.: Nokia hat durch Symbian ein Legacy-Problem. Die Software wirkt auf viele altbacken. Ähnlich Apple in den 90ern. So wie es sich mir darstellt ist der Kern von Symbian aber durchaus konkurrenzfähig, die Oberfläche ist vielmehr überarbeitungsbedürftig.

Nun auf Android oder WM7 zu setzen wäre sehr riskant. Nokia wäre ein Anbieter von vielen, vermutlich ohne die Kostenstruktur von HTC. Ausserdem würde Nokia damit die Chancen eines in sich geschlossenen Systems aufgeben. Nennenswerte Umsätze aus dem Ovi Store wären dann nicht mehr zu erwarten.

Die reine Bereitstellung/Produktion der Hardware geht mit deutlich geringeren Margen einher als der Zugriff auf ein in sich geschlossenes System.

Symbian näher an Nokia zu binden war sicher der richtige Schritt. Symbian sollte ein quasi-propritäres Nokia OS werden (bei Apple war die Entscheidung gegen Fremdhersteller auch die richtige) und eng mit den Nokia Geräten verzahnt werden. Alles aus dem Ovi Store sollte auf allen (neuen) Symbian Geräten laufen. Die Upgrade-Möglichkeit bei Symbian 3 ist auch der richtige Schritt dazu und sollte gegenüber dem Konsumenten auch herausgestellt werden ("ihr werdet weiter versorgt").

Wichtig ist jetzt auch ein guter Browser, da hakt es derzeit gewaltig. Mit Symbian ins Internet zu gehen macht bei weitem nicht so viel Spass wie mit dem Iphone.

In der aktuellen Situation noch parallel ein neues OS (Meego) aufzusetzen bindet viele Ressourcen. Qt hin oder her, beim Kunden könnte der Eindruck entstehen, es gibt zwei Klassen von Smartphones bei Nokia. Und bis Meego wirklich läuft vergehen sicher auch nochmal zwei Jahre.

3.: Nokia braucht jetzt Ruhe.

Hätte Apple auf die Analysten gehört, hätte es niemals einen Ipod gegeben. Die Firma wäre Ende der 90er aufgelöst worden und die (immer noch hohen) Barmittel an die Aktionäre ausbezahlt worden. Wahrscheinlich wird Nokia noch eine ganze Weile mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen haben. In solch einer Situation werden die von den explodierenden Android Zahlen geblendeten Analysten natürlich unruhig. Sinkende Marktanteile bedeuten aber noch lange nicht den Untergang und warum sollte es nicht in Zukunft, wie auch derzeit bei Spielekonsolen (Nintendo, MS, Sony), drei grosse Smartphone OS (IOS, Android, Symbian) geben? Nutzerbasis alleine ist noch nicht alles, sonst hätte HP niemals Palm übernommen.

Nokia ist eine Firma in der Transformation und kein Restrukturierungsfall (hiergegen spricht alleine schon der hohe Cash-flow).

• Re: Lektionen für Nokia

Zitat

Original geschrieben von immo
    Ausserdem würde Nokia damit die Chancen eines in sich geschlossenen Systems aufgeben. Nennenswerte Umsätze aus dem Ovi Store wären dann nicht mehr zu erwarten.

Die Frage ist, wo die groesseren Umsatzchancen lauern. So ein geschlossenes System muss fuer die Softwarehersteller interessant sein. Und das ist es nur, wenn es auch eine grosse Zahl von Nutzern gibt, es sich leicht dafuer entwickeln laesst und die Kunden gerne Geld ausgeben.

Auch hier koennte Nokia von der Offenheit Androids profitieren: Einen wirklich guten AppStore gibt es fuer Android noch nicht, der Android Market ist ein schlechter Witz. Wenn Nokia es schaffen wuerde, den Ovi Store hier als echte Alternative zu positionieren, koennte man auch von zusaetzlichen Einnahmen profitieren. Der Ovi Store wuerde sich dann auch auf anderen Android-Geraeten nutzen lassen.

• Re: Re: Lektionen für Nokia

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Einen wirklich guten AppStore gibt es fuer Android noch nicht, der Android Market ist ein schlechter Witz.

Kann deine Meinung nicht wirklich teilen, was ist so schlecht daran ? Entwickler können ohne grosse Umstände ihre Software präsentieren und Benutzer diese ebenfalls bequem herunterladen und installieren .. Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Android Market, was die Grösse das Wachstum und den Erfolg betrifft, einsamer Spitzenreiter unter den Software Bibliotheken ist.

• Re: Re: Re: Lektionen für Nokia

Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    Kann deine Meinung nicht wirklich teilen, was ist so schlecht daran ?

Der Market ist riesig, aber extrem unuebersichtlich. Oder nutzt du etwa die App als primaere Quelle zur Information/Suche nach interessanten Anwendungen? Es gibt keine zentrale Zahlungsmoeglichkeit, der Kunde muss sich mit Preisen in unterschiedlichsten Waehrungen rumschlagen, Hardwarevoraussetzungen von Apps sind nicht klar und werden je nach Endgeraet mal angeboten oder auch nicht. Das mal als einige von vielen Kritikpunkten. Der Android Market ist nicht so gross weil er so gut ist, sondern weil er auf jedem Geraet vertreten ist.

• Ich hoffe ja trotz der aktuellen Spekulationen und Gerüchte daß Nokia weiter an Symbian & Meego festhält.

Die beiden Systeme haben ja durchaus auch ihre Alleinstellungsmerkmale wie z.B.:
    Symbian
    - ausgereiftes System da schon lange etabliert
    - auch für Geräte ohne Touchscreen sehr gut geeignet (vielleicht lässt der Touchscreen-Hype ja irgendwann wieder nach, und eine Nachfrage nach Geräten ohne Touchscreens (egal aus welchen Gründen) wird es wohl auch immer geben) iOS, Android u. WP7 sind soweit ich das einschätzen kann primär auf Touchscreen ausgerichtet
    - lange Akkulaufzeit bei hoher Funktionalität

Meego
    - "echtes" Open-Source System, echte Communitybeteiligung an der Entwicklung (abgesehen teilweise von Hardware-Treibern)
    - starker Hardware-Partner (Intel)
    - viele Zielplatformen (Netbook, Handset, IVI, Connected TV, Media Phone) -> Synergien und Portabilität von Anwendungen unterschiedlicher Geräte --> Anwendungen könnten bei entsprechender Verbreitung des Meego-Systems beispielsweise auf dem Handy, dem Fernseher, dem Netbook, dem Heimtelefon und im Auto gleichermaßen genutzt werden --> potenziell größerer Markt als der Handymarkt

Für mich persönlich bieten die "Smartphones"-Systeme iOS, Android und WP7 nicht wirklich funktionale Mehrwerte gegenüber Symbian. Im Gegenteil, jahrelang bekannte Funktionen (SMS,MMS, Kamera ...) werden sensationell "wiedereingeführt". Einzige Schwachstelle aus meiner Sicht ist momentan wirklich das nicht so "hippe" Userinterface. Aber hier gibt es ja auch unterschiedliche Ansprüche ...

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Im Gegenteil, jahrelang bekannte Funktionen (SMS,MMS, Kamera ...) werden sensationell "wiedereingeführt". Einzige Schwachstelle aus meiner Sicht ist momentan wirklich das nicht so "hippe" Userinterface. Aber hier gibt es ja auch unterschiedliche Ansprüche ...

Und genau so dachte wohl lange Zeit ein Teil der Nokia-Entscheidungstraeger. "Unser OS ist doch super, eigentlich muessten die Kunden uns die Geraete aus den Haenden reissen" - dummerweise liegt der Fokus des Marktes aber durchaus auf der Bedienung. Ein Geraet das sich schlecht bedienen laesst kann noch so tolle Hardware haben - es macht einfach keinen Spass. Und so eine Erfahrung beeinflusst die naechste Kaufentscheidung nachhaltig.

• Es ist total egal was das Telefon kann oder auch nicht, wie eingeschränkt das OS ist und wie sinnlos der Market. Den Kindern im Mediamarkt ist das doch sowas von egal. Schaut euch doch nur die Verkaufszahlen vom iPhone an.

Es ist alles eine Frage des Marketings.
    Würde Apple ein klassisches Candybar Handy mit SW-Display mit dem Funktionsumfang eines Nokia 3210 herausbringen, könnten die es trotzdem für 150€ verkaufen.

Vielleicht sollte man mal diverse Prominente mit Smartphones ausstatten, kostet weniger als eine bundesweite Zeitschrifenwerbung...

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!