"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    (der immer noch hofft das nokia mal endlich zu potte kommt um mal wieder geld dort zu lassen und nicht immer nur bei apple...)

Das mit dem "zu potte kommen" sehe ich auch als zentral an. Dabei wundere ich mich in dem Zusammenhang aber, warum Nokia schneller "zu Potte kommen" sollte, wenn sie jetzt noch mal das Pferd komplett umsatteln- sprich Android oder WM7 einführen. Das 'Umsatteln' empfehlen ja auch hier viele.
    Obwohl Nokia relativ schnell nach der Ankündigung von Android bzw. der Gründung der Open Handset Alliance (Nov 2007) Trolltech/Qt gekauft hat (Jan 2008), hat es quälend lange 2 Jahre gebraucht bis das erste Qt SDK für Symbian/Maemo/Meego erschienen ist. Und erst jetzt kann man wirklich anfangen Qt Applikationen über den Ovi Store zu vertreiben. Und mit Qt Quick (mal ganz verkürzt/-verbogen: Qt mit Javascript programmieren) geht es auch erst jetzt los. Ebenso hat die Umgestaltung der Entwicklerseiten (http://www.forum.nokia.com) gut bis Ende 2010 gebraucht.
    Was es jetzt, wo endlich Qt in Position gebracht ist, -außer weiterer verschenkter Zeit- noch bringen würde, alles über Bord zu werfen und umzuschwenken auf was auch immer, will sich mir daher jedenfalls nicht erschließen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Was es jetzt, wo endlich Qt in Position gebracht ist, -außer weiterer verschenkter Zeit- noch bringen würde, alles über Bord zu werfen und umzuschwenken auf was auch immer, will sich mir daher jedenfalls nicht erschließen.

Ganz einfach: Man schwenkt zu einer Plattform, die bereits ein funktionierendes Oekosystem, eine aktive Entwicklergemeinde und grosse Kundenbasis vorzuweisen hat. Sinnvollerweise eben Android und nicht WP7 - denn letzteres steckt auch noch in den Kinderschuhen.

• Was die Kundenbasis angeht ist Symbian doch wieder gestiegen, Entwickler gibt es mehr oder minder auch, und was nicht ist, kann ja noch werden. Vorauszusagen, dass da bei Symbian nicht mehr viel gehen wird, halte ich für sehr gewagt.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ganz einfach: Man schwenkt zu einer Plattform, die bereits ein funktionierendes Oekosystem, eine aktive Entwicklergemeinde und grosse Kundenbasis vorzuweisen hat. Sinnvollerweise eben Android und nicht WP7 - denn letzteres steckt auch noch in den Kinderschuhen.

Das funktionierende Ökosystem benötigt aber gewisse potente Hardware, während das eigens entwickelte System von Brot und Butter Hardware bis Highend Hardware abdeckt. Einmal programmiert, 2x kompilliert und schon ist das Smartphone Portfolio komplett abgedeckt. Ziemlich genialer Ansatz in meinen Augen.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Damit hat Nokia aber noch keine eigenen Leute und Erfahrung, um überhaupt Produkte mit Android (oder W7) herauszubringen bzw. zu entwickeln. Und Nokia hat keine Applikationen für Maps, Music etc pp. Du hattest auch vorgeschlagen, daß Nokia den Ovi Store für Android umbauen soll. Braucht alles (nochmal) Zeit. Und was würde mit Symbian/Meego und Qt passieren? Parallel weiterentwickeln oder die Kunden und Entwickler vor den Kopf stoßen und die weitere Entwicklung dicht machen?

Für Android müsste der gesamte Konzern umgekrempelt und einige Teile komplett dichtgemacht werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da kann es schon eher passieren, daß Microsoft und Nokia eine Kooperation dergestalt bekanntgeben, daß Qt Anwendungen auch auf Windows Phone 7 laufen können. Mithin Nokia W7 Telefone zusätzlich anbieten kann, ohne die Qt-Strategie aufgeben zu müssen. Umgekehrt gibt es ja zumindest eine Runtime für Silverlight -war es Version 2?- auf Symbian.

• "zu potte kommen" das ist der springende Punkt! Die gleiche Diskussion hatten wir ja schon am Anfang des Thread.
    Nokia müsste nur dies machen oder bräuchte noch etwas Zeit. Und was ist seit dem passiert? Richtig, nix!
    Meego ist immer noch nicht auf dem Markt. Das E7 ist auch nicht auf Markt und Symbian ist immer noch eine Baustelle.
    Alleine der Browser von Symbian sagt ja schon mehr als tausend Worte.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Und was ist seit dem passiert? Richtig, nix!

Das stimmt so nicht. Es gibt schon allerlei im Preview zu sehen und im Februar sollen doch neue Produkte veröffentlicht werden -und die Zeit bis zum Verkaufsstart soll auch wesentlich kürzer werden.
    Weiter oben habe ich anderes aufgezählt, was Nokia endlich hinbekommen hat. Ich finde immernoch alles zu langsam, aber es kommt Stück für Stück. So wie für Symbian(^3) der neue Browser (Stichwort QtWebkit) kommen wird etc pp.

Einmal positiv absetzen könnte sich Nokia, wenn sie auch noch den S60 5th Geräten (insbesondere dem Bestseller 5800 und dessen Derivaten) die Softwareneuerungen zukommen lassen würden- sprich Support über neue Firmware auch noch nach 3-4 Jahren. Aber soweit reicht meine Hoffnung dann doch nicht. ;)

• Zitat

Die zusaetzlichen Pixel werden ja in aller Regel dazu genutzt, die Schrift schaerfer darzustellen - und nicht kleiner ;)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht hier um 2 getrennte Sachverhalte. Darstellungsmöglichkeit und Bildschärfe.

Ich habe ja schon geschrieben, dass das Iphone Display brillanter sein mag. Du bezeichnest es als schärfer.

Der andere Punkt ist die Darstellungsmöglichkeit und die ist in erster Linie von der Displaygröße abhängig. Das habe ich selbst getestet (N8 <-> Iphone 4). Ich konnte auf einem Iphone Display nicht mehr darstellen, als auf einem N8 Display.

Zitat

Schonmal ein iPhone 4 laengere Zeit genutzt? Als das Geraet raus kam und ich es neben meinem 3GS in der Hand hatte, dachte ich auch erst mal nur "ganz nett, muss aber nicht sein". Nachdem ich das iPhone 4 dann eine Weile genutzt hatte, hab ich mal wieder ein Vorgaengermodell in die Finger bekommen - und da hab ich mich schon gefragt, wie ich es mit dieser grobpixeligen Darstellung so lange ausgehalten habe.

Das Iphone 4 hat aber meines Wissens auch eine andere Display Technologie bekommen. Die Schärfe Darstellung geht also mit Sicherheit nicht nur auf das Konto der höheren Auflösung.

Und das E7 bekommt ja auch so ein angebliches Super Display. Man wird also sehen, wie groß der Unterschied wirklich sein wird.

Du hast aber meiner Meinung nach schon die Antwort gegeben, wie gravierend der Unterschied zwischen IP3 und IP4 Display ist. Wenn Du am Anfang über ein "ganz nett" nicht hinaus kommst, dann ist es nicht Kauf entscheidend. Ein Vorzug mag es dagegen schon sein.

VG

• Zitat

Für Android müsste der gesamte Konzern umgekrempelt und einige Teile komplett dichtgemacht werden.

Das ist bei MeeGo ja nicht anders. Wenn man sich von Symbian abwendet, wird ein Teil der Leute rausfliegen oder sich mit neuen Aufgaben beschaeftigen muessen. Aber halt - hat Nokia nicht grade vor kurzem jede Menge Symbian-Entwickler gefeuert?

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich habe ja schon geschrieben, dass das Iphone Display brillanter sein mag. Du bezeichnest es als schärfer.

Mit "Brillianz" wuerde ich die Leuchtkraft und Farbwiedergabe beschreiben. Aber nicht die Schaerfe.

Zitat

Das Iphone 4 hat aber meines Wissens auch eine andere Display Technologie bekommen.

Sollte mWn ein "normales" LCD mit IPS-Panel sein. Keine Raketentechnik, von der hohen Aufloesung mal abgesehn.

Zitat

Und das E7 bekommt ja auch so ein angebliches Super Display.

Setzt Nokia nicht auf AMOLED bei den Highend-Geraeten? Die haben wirklich brilliante Farben.

In Sachen Aufloesung ist man inzwischen an dem Punkt angekommen, wo eine weitere Steigerung keinen Vorteil mehr bringt. Ob nun 800x480 oder 960x640 - da ist der Unterschied mMn nicht mehr wirklich gravierend, solange es kein Pentile-Display ist.

Zitat

Du hast aber meiner Meinung nach schon die Antwort gegeben, wie gravierend der Unterschied zwischen IP3 und IP4 Display ist. Wenn Du am Anfang über ein "ganz nett" nicht hinaus kommst, dann ist es nicht Kauf entscheidend. Ein Vorzug mag es dagegen schon sein.

Sehe ich etwas anders. Es zeigt eher, dass man diesen Faktor nicht unterschaetzen sollte. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick "nur nett" ist - wenn man sich mal dran gewoehnt hat, will man's nicht mehr missen. Wobei das v.a. auf das wirklich schlecht aufloesende, alte iPhone-Display abzielt.

• Zitat

Einmal positiv absetzen könnte sich Nokia, wenn sie auch noch den S60 5th Geräten (insbesondere dem Bestseller 5800 und dessen Derivaten) die Softwareneuerungen zukommen lassen würden- sprich Support über neue Firmware auch noch nach 3-4 Jahren. Aber soweit reicht meine Hoffnung dann doch nicht. ;)

Würde ich ebenfalls nicht drauf wetten. Die Aussage auf die Frage, ob es nicht möglich wäre, wenigstens die Social Funkionen in die Firmware für S60 5th Geräte zu integrieren, war: nichts dergleichen geplant.
    War zwar eine Aussage auf Facebook, aber ich gehe auch davon aus, dass man die "alten" Geräte nicht mehr um neue und S^3 exklusive Funktionen erweitern wird. Das würde letztlich nur den Absatz der S^3 Geräte gefährden, und das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne Nokias.
    Zumal man aktuell (hoffentlich) die meisten Entwicklungskapazitäten für S^3 reserviert, um dort nicht gänzlich ins Hintertreffen zu geraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!