"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Vielleicht solltest du die Zahlen noch mal schnell Herrn Elop stecken, damit der morgen keinen Quatsch erzählt... :D

Kommentar dazu auch gelesen?

Zitat

Gartner's numbers do show Android overtaking Nokia's Symbian devices in unit sales

Insgesamt wurden zwar noch ein wenig mehr Geraete mit Symbian als mit Android verkauft. Aber Nokia alleine schafft das nicht. Und nichts anderes hat Mr Elop gesagt (er wird ja die Konkurrenz wohl nicht als "our" bezeichnen):

Zitat

Android came on the scene just over 2 years ago, and this week they took our leadership position in smartphone volumes.

• Doch nicht wieder alles bierernst nehmen. Wozu gibt es denn die Smileys? Bis Morgen ist das hier doch eh alles nur Zeitvertreib.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Ok ok :D

Anderes Thema: Wie/wo Nokia Geld und Manpower in Forschung & Entwicklung steckt:

Bei 5000 (!) Mitarbeitern alleine fuer "Symbian User Experience" frage ich mich ja schon - was machen die alle die ganze Zeit? Bei den Investitionen muesste Nokia iOS & Android doch mit Leichtigkeit aus dem Wasser pusten.

Artikel dazu: http://digitaldaily.allthingsd…e-rd-spend-are-you-nokia/, http://digitaldaily.allthingsd…shows-size-doesnt-matter/

Und noch ein Zitat:

Zitat

Says Dediu, “Symbian alone may cost twice as much to develop than the iPhone (including the hardware).”

• Naja,nix für ungut... Hast du den Vergleich von der 5th Edition zur aktuellen Symbian-Version?? Nicht nur ich bin der Meinung,das es wirklich Welten sind. Klar ist nicht alles optimal,aber das ist es bei anderen Systemen doch auch nicht!
    Allerdings muss auch ich sagen,das ich nicht gedacht hätte,das es ein so großer Teil ist,der sich darum kümmert :D

greets,
    dee

• Krass, eine Millarde für Symbian :eek:

Mit dem Geld, hätten sie zehn neue Betriebssysteme entwickeln können.

Bin schon auf Morgen gespannt.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Für die Kohle haetten Sie Palm kaufen sollen! Web OS ist wohl das beste System am Markt, aber HP wird nix draus machen. Mit der ManPower haetten Nokia was Gewaltiges erreichen koennen.

--
    cu, Alex

• Ich hoffe Nokia stellt auf dem MWC neue Geräte mit stärkerer Hardware vor auf der das System auch absolut flüssig läuft...das dürfte das ganze dann schon etwas attraktiver machen.

• Nokia gibt mehr als viermal (3,8 Mrd $) soviel für F&E aus wie Apple (800 Mrd $). HTC gibt 500 Mrd aus. Bei denen ist echt der Wurm drin.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei 5000 (!) Mitarbeitern alleine fuer "Symbian User Experience" frage ich mich ja schon - was machen die alle die ganze Zeit? Bei den Investitionen muesste Nokia iOS & Android doch mit Leichtigkeit aus dem Wasser pusten.

Das habe ich mich auch gefragt. :D
    Kein Wunder, daß ordentlich Stellen im Symbianbereich gestrichen wurden (und mit Sicherheit werden). Ist natürlich die Frage, wie die Leute und Mittel genau verteilt sind- z.B. ob die Firmwareerstellung unter R&D eingeordnet ist.

Interessant sind auch die Stellenausschreibungen/Jobangebote von Nokia: 626 weltweit, 181 China, 83 Finnland, 108 USA, 57 Indien, 123 Deutschland davon 111 in Berlin! Die sind natürlich nicht mehr alle aktuell, aber sogar heute sind noch neue dabei. Morgen könnten natürlich etliche wieder gestrichen werden, aber die aktuell zu besetzenden Positionen (und wo) sind schon interessant. ;)

• Meine Wette auf morgen: Symbian wird weiterentwickelt. Als preiswerte Basis, vorallem für die Emerging Markets und für Business-Modelle. Hierfür wird es von Microsoft Office Mobile geben.

Für den amerikanischen und europäischen Markt wird Nokia Windows Phone auf ein bis drei Geräten in diesem Jahr bringen. WP7 wird unique von Nokia angepasst werden, inkl. Ovi Maps und Store. Eventuell auch eine Möghlichkeit, Symbian Apps darauf laufen zu lassen (Qt)? Diese Geräte werden der Oberklasse zuzuordnen sein.

Hinzu kommen weiteren gegenseitige Abkommen mit Microsoft. Vielleicht auch noch eine Kooperation mit einem Carrier in den USA.

Soweit die Wette. 50:50 für die Chance, dass es ganz im oberen Bereich noch ein N9 auf Meego Basis geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!