"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Die Short Seller haben ja richtig loslegelegt mit Leerverkäufen.
    Vielleicht fällt der Kurs heute noch unter knapp 4€.

Vermutung oder woran kann man erkennen, daß es vorallem Leerverkäufe sind?
    Konnten doch auch Limits sein, die durchbrochen wurden (5€ z.B. wäre ein dummes aber plausibles Limit) und automatische Verkäufe ausgelöst haben.

btw: Die finnischen Kommunen sind von den Entlassungen auch ordentlich betroffen: Nokia troubles cause financial problems for several Finnish municipalities (HELSINGIN SANOMAT Artikel)
    Mir scheint, daß man in Finnland bloß keine Panik auskommen lassen will, was die Jobverluste durch Nokia angeht.

• Interessanter Artikel:
    http://www.unwiredview.com/201…-if-ever-they-get-better/

Interessant hier (obwohl nicht belegt! aber für mich schon glaubhaft), daß in Q1/2011 Nokia die Großhändler wie irre bestückt hat, diese aber kein Zahlungsziel etc. haben, d.h. die Handys sind quasi auf Kommission rausgegangen, intern aber als Verkauft gebucht worden womit die Zahlen für Nokia in Q1/2011 nicht ganz so schrecklich ausgesehen haben.

Eldar (ja, ich weiss, er hat nicht immer recht) schreibt auf Twitter, das Nokia für 17 Mrd. USD an MS geht (nur die Handysparte), wenn ich MS wäre und 60 Mrd Kriegskasse Cash hätte, würde ich mir Nokia auch einverleiben...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Eldar (ja, ich weiss, er hat nicht immer recht) schreibt auf Twitter, das Nokia für 17 Mrd. USD an MS geht (nur die Handysparte), wenn ich MS wäre und 60 Mrd Kriegskasse Cash hätte, würde ich mir Nokia auch einverleiben.

Die eigentliche Frage ist wohl: Schlaegt man direkt zu oder wartet man noch ein Quartal ab? Koennte mal eben nochmal etliche Milliarden sparen ;) Aber auf einmal gibt's da noch einen zweiten Interessenten.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Eldar (ja, ich weiss, er hat nicht immer recht) schreibt auf Twitter, das Nokia für 17 Mrd. USD an MS geht (nur die Handysparte), wenn ich MS wäre und 60 Mrd Kriegskasse Cash hätte, würde ich mir Nokia auch einverleiben...

Und wozu sollte MS das tun?

Eldar Murtazin stellt alle möglichen Behauptungen/Vorhersagen auf. Irgendwelche treffen dann natürlich irgendwie zu.
    Erinnert mich auch an sowjetischem Sprach-/Schreibstil: Fakten plus Verschwörungstheorie plus Phantasie und am Ende hat man immer recht gehabt- und besser noch, man hat das Publikum beeinflusst, verunsichert, unterhalten oder was auch immer...

Zum Verkauf von (Teilen) Nokias an MS gibt es z.B. natürlich auch eine Alternative nach Eldar Murtazin- Plan B:
    "Nokia has another plan. If WP7 wont be popular (no any sign that it will be), so exec have to show to shareholders that they do something. It means only one thing - adopt Android. And Nokia are working on such devices using TI chipsets. Working right now for 2012"

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und wozu sollte MS das tun?

- Navteq?
    - Nokia Patente?
    - Operator Billing Verträge in 36 Regionen bei 112 Netzanbietern? (für WP7 Marketplace)

Ausweiden - Rest verhökern nach guter alter MS Tradition.

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    - Navteq?

Gehört aber gerade nicht zu Nokias Handysparte.
    Wäre für mich aber auch der Verkaufskandidat (neben NSN natürlich), wenn denn was verkauft werden soll/muss.

Zitat

- Nokia Patente?

Komplettlizenzierung gegen Cash ist doch schon im WindowsPhone-Deal mit Nokia enthalten.

Zitat

- Operator Billing Verträge in 36 Regionen bei 112 Netzanbietern? (für WP7 Marketplace)

Bringt ja nichts ohne verkaufte Geräte.

Zitat

Ausweiden - Rest verhökern nach guter alter MS Tradition.

Wo hat MS sowas denn schon mal -in der Größenordnung- gemacht? Und wer sollte dreimal durch den Wolf gedrehte Nokiareste haben wollen?

• Zitat

Dann bist du das Exempel, daß Nokias Presseabteilung versagt hat. ;)
    Das Stichwort ist "the next billion", auf deutsch "die nächste Milliarde". Und diese soll mit Series 40 Geräte bedacht werden, nicht mit Symbian Geräten. :p

Psion halte ich für das falsche Beispiel. Dort hatte man eher Angst vor der eigenen Courage- und ist mit EPOC zum Symbian Konsortium geflüchtet. Wenn ich meinen 5mx anmache, bekomme ich wahlweise Wut oder Depressionen, wie durch Druck und Einfluß von Nokia und Co aus EPOC deformiert und verkrüppelt Symbian gemacht wurde.
    btw: Psion ist mit seinem netbook pro zuletzt (doch) auch zu Windows CE gewechselt...

- "next billion" meinte ich natürlich. Series 40 war mir in dem Kontext neu ;-)

- Was haben wir nach 12 Jahren 5mx PRO? Ein E7, dass nicht so recht funktioniert und in den wichtigsten Disziplinen nicht ansatzweise einem 5mx PRO Paroli bieten kann. Dabei wäre alles so einfach gewesen: hätte man den 5mx und das netBook weiterentwickelt (schlanker, bunter und mit Mobilfunktechnologie etc). Naja, lassen wir das, man soll nicht in der Vergangenheit leben ...

• Zitat

adopt Android.

genau das hätte schon lange passieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!