"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Warum kann Nokia dann keine erstklassigen Android-Geraete bauen?
    [...]
    Wenn es die "kleine" HTC schon schafft, mit Android 10% Marktanteil bei den Smartphones (und ca. 25% bei den Android-Geraeten) zu erreichen, warum sollte das Nokia nicht auch schaffen? Ob sie mit WP7 jemals soweit kommen - wir werden sehn. Ich hab' da meine Zweifel.


    1. Die Frage ist doch nun wirklich schon mindestens eine Million Mal gestellt und auch beantwortet worden: warum sollte Nokia zu einer weiteren von diversen gesichtslosen Vertriebsorganisationen für Android-Geräte werden? Darin liegt ganz sicher nicht ihre Zukunft, denn damit werden ihre Produkte gegen die jedes anderen beliebigen Google-Phone-Herstellers austauch- und ersetzbar.


    2. Ganz sicher wird Nokia mit einer Exklusiv-Partnerschaft mit einem Weltkonzern wie Microsoft besser fahren als einer von vielen beliebigen Firmen zu sein, die von Googles Gnade abhängen. Die Partnerschaft mit Microsoft hat für Nokia sicherlich auch Nachteile, klar, aber sie bietet Nokia den Vorteil, dass sich Microsoft auf eine Vorzugsbehandlung Nokias festgelegt hat, die den Konzern aus Redmond richtig viel Geld kosten wird, und daher auch nicht leichtfertig aufgekündigt werden wird.
    Microsoft ist schon oft für für "auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit" erklärt worden, weil der Konzern (angeblich) einen Trend verschlafen hatte. Häufig kam diese Einschätzung übrigens von Firmen, die es inzwischen nicht mehr gibt, weil sie von M$ aus dem Markt gedrängt wurden. :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • schönes Beispiel auch die Spielkonsolen bei denen MS mittlerweile doch einen beachtlichen Marktanteil innehat, nachdem Sony mit der PS extrem dominant war. Witzigerweise kam dort der alte Leader Nintendo und rollte das Feld wieder von Hinten auf und Sony und MS kämpfen um Platz zwei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    1. Die Frage ist doch nun wirklich schon mindestens eine Million Mal gestellt und auch beantwortet worden

    Ich hab ja schon geschrieben, wie sich Nokia von den Mitbewerbern differenzieren koennte. Die Moeglichkeiten sind bei WP7 die gleichen wie bei Android - oder etwa nicht? Wenn ja, was konkret kann Nokia bei WP7 anders/besser machen? Warum gilt das Austauschbarkeitsargument nur bei Android, nicht aber bei WP7?


    Der Hauptgrund gegen Android ist einfach Nokias Hochnaesigkeit. Sie erwarten, dass Google ihnen entgegen kommt. Dafuer hat Google aber keinen Grund, denen geht's blendend - ganz im Gegensatz zu MS, die keinen Fuss im Markt fassen koennen und daher zu deutlch groesseren (finanziellen) Zugestaendnissen bereit sind/waren, nur um Nokia als Partner zu gewinnen. Dummerweise ist das hier nicht wie in der Mathematik, wo Minus * Minus Plus ergibt.

  • Ja du hast grundsätzlich Recht. Doch Nokia wird privilegiert sein den anderen Anbietern gegenüber. Was das für das Ökosystem genau bedeuten wird, ist noch nicht so ganz klar. Aber kurzfristig stellt man sich das in etwa so vor: Leute mögen Nokia (weltweit tun sie das wohl noch, auch wenn in Europa die Beliebtheit abgenommen hat) & mit einem guten System bei dem der Nokia-Käufer nicht ständig hört "hey, das kann mein Gerät aber besser..." werden sie auch wieder Nokia kaufen. Bei Android allerdings sind andere Hersteller bereits derart stark aufgestellt, dass sie da gleich wieder im Hintertreffen gewesen wären.


    Und als zweiter Punkt ist eben zu erwähnen, was du geschrieben hast. Google war nicht zu Eingeständnissen bereit. Und das war eher hochnässig von Google denn von Nokia. Und da dies tatsächlich nicht Mathe ist, sondern Ökonomie kann Minus * Minus (oder Minus + Minus) durchaus ein Plus ergeben. MS fehlte gute Hardware, Nokia fehlte gute Software. Deshalb sind beide etwas in der Klemme momentan. aber zusammen können sie die Minusposten löschen

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab ja schon geschrieben, wie sich Nokia von den Mitbewerbern differenzieren koennte. Die Moeglichkeiten sind bei WP7 die gleichen wie bei Android - oder etwa nicht? Wenn ja, was konkret kann Nokia bei WP7 anders/besser machen? Warum gilt das Austauschbarkeitsargument nur bei Android, nicht aber bei WP7?


    Du hattest es ja selbst schon geschrieben: Im Gegensatz zu Google ist Microsoft eben Nokia gegenüber zu finanziellen Zugeständnissen bereit. Und, was noch viel wichtiger ist: Nokia erhält ein Mitspracherecht bei der Gestaltung von Windows Phone, während Google sich bei Android halt unnachgiebig zeigt - OK, ist ja deren Entscheidung. Da geht es nicht bloß um oberflächliche Kosmetik, denn mehr können Android-Vertriebsorganisationen wie Motorola, Samsung oder HTC ohnehin nicht machen; soviel also mal zu dem Mythos, dass Android ein quellcodeoffenes Betriebssystem sei.


    Wie gesagt: M$ ist schon von vielen unterschätzt worden. Die meisten Firmen, die diesen Fehler gemacht haben, existieren heute nur noch in der Erinnerung...

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sehe ich ein bisschen anders. Microsoft eifert Apple nach


    Da ist schon dein erster (und einige mehr) Fehler.


    Zitat


    Indem sie moeglichst viel Kontrolle ueber ihre Produkte haben und sowohl Software als auch Hardware herstellen. Genau das ist auch das Ziel von MS


    Schon wieder falsch.

  • Sag mal, willst du auch deine antworten etwas erläutern oder willst du andee Leute nur bloßstellen.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • remare hat diesmal grosszuegigerweise auf persoenlichen Anfeindungen verzichtet. Dann kommt sowas raus wie oben.

  • Ich brauche euch doch nicht alles vorkauen, denkt halt mal selber ein bisschen.


    Microsoft ist ein (fast) reines Softwareunternehmen und Apple ein Entwickler von Elektronischen Produkten. Microsoft eifert nicht Apple nach, sonst hätten sie gleich etwas wie das Zune HD als Zune Phone rausgebracht und von irgendeinem Hersteller fertigen lassen, so wie es auch Apple tut, Google macht es doch genauso vor, dafür brauchen sie den Giganten Nokia mit all seinen Strukturen nicht, und am allerwenigsten brauchen sie ihn kaufen. Microsoft eifert nur den Apple Kunden nach und versucht diese zurückzugewinnen, da der Großteil von ihnen ehemalige Microsoft Kunden sind. Da Microsoft weiß warum diese zu Apple gewechselt sind, setzt es genau da an. Am runden Gesamtkonzept, Stabilität, Qualität und Einfachheit. Und durch die nicht-Beschränkung auf ein Gerät übernimmt es Androids Erfolgsrezept für schnelles Wachstum, indem es den Konkurrenzdruck des freien Marktes ausnutzt um zu immer besseren Telefonen für sein Betriebssystem zu kommen, um in möglichst kurzer Zeit eine hohe Penetration zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Und durch die nicht-Beschränkung auf ein Gerät übernimmt es Androids Erfolgsrezept für schnelles Wachstum

    Schoene Theorie. Die Praxis lehrt uns dagegen, dass MS exakte Vorgaben bei der Hardware macht und diese sogar noch verschaerfen will (siehe Statement des Acer-CEO). Drum unterscheiden sich fast alle WP7-Geraete nur marginal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!