ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Warum kann Nokia dann keine erstklassigen Android-Geraete bauen?
[...]
Wenn es die "kleine" HTC schon schafft, mit Android 10% Marktanteil bei den Smartphones (und ca. 25% bei den Android-Geraeten) zu erreichen, warum sollte das Nokia nicht auch schaffen? Ob sie mit WP7 jemals soweit kommen - wir werden sehn. Ich hab' da meine Zweifel.
1. Die Frage ist doch nun wirklich schon mindestens eine Million Mal gestellt und auch beantwortet worden: warum sollte Nokia zu einer weiteren von diversen gesichtslosen Vertriebsorganisationen für Android-Geräte werden? Darin liegt ganz sicher nicht ihre Zukunft, denn damit werden ihre Produkte gegen die jedes anderen beliebigen Google-Phone-Herstellers austauch- und ersetzbar.
2. Ganz sicher wird Nokia mit einer Exklusiv-Partnerschaft mit einem Weltkonzern wie Microsoft besser fahren als einer von vielen beliebigen Firmen zu sein, die von Googles Gnade abhängen. Die Partnerschaft mit Microsoft hat für Nokia sicherlich auch Nachteile, klar, aber sie bietet Nokia den Vorteil, dass sich Microsoft auf eine Vorzugsbehandlung Nokias festgelegt hat, die den Konzern aus Redmond richtig viel Geld kosten wird, und daher auch nicht leichtfertig aufgekündigt werden wird.
Microsoft ist schon oft für für "auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit" erklärt worden, weil der Konzern (angeblich) einen Trend verschlafen hatte. Häufig kam diese Einschätzung übrigens von Firmen, die es inzwischen nicht mehr gibt, weil sie von M$ aus dem Markt gedrängt wurden. ![]()