mehr Bandbreite -> mehr Geld (Telekom und vodafone)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So pauschal kann man das nicht sagen, daß 384 kbit/s am Handy locker reichen. Für Video-Streaming, Handy-Tv und auch VOIP braucht man schon volle HSDPA-Bandbreite.

Wenn du das brauchst, dann zahlst du eben einfach mehr fuer die entsprechende Bandbreite, waehrend User mit geringerem Bandbreitenbedarf guenstiger wegkommen. Klingt fuer mich fair.

• Ob ich das persönlich brauche ist jetzt eine andere Frage. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man nicht sagen kann, 384 kbit/S reichen für die Handynutzung immer, sondern es ist individuell verschieden ob das reicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die Zeiten das VF und T-Mobile machen können was sie wollen sind aber langsam vorbei. Es gibt auch noch andere Netzbetreiber!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die Zeiten das VF und T-Mobile machen können was sie wollen sind aber langsam vorbei. Es gibt auch noch andere Netzbetreiber!

MR

Hi Meister,

wenn man sieht wieviel Handy-Nutzer sich "Premium" leisten (iPhone, etc.) wird das wohl auch mit LTE was werden (erst USB-Sticks für Notebook dann LTE/3G-Handys). Zudem kosten die Lizenzen, die eNodeBs + Backboneaufrüstung ja auch Geld.

Für uns TT-Sparfüchse sind EUR 50,-/Monat 'unvorstellbar' :D ... für "real-world" Leute hingegen mitunter akzeptabel. [Wenn ich sehe wie im Verwandtenkreis ein o2-Genion für SMS "mißbraucht" wird und auf die Nachfrage nach Kosten/Monat (40 bis 80 EUR) und ob evtl. SMS-Packs oder o2 o sinnvoll wären nur ein Achselzucken kommt ... und noch dazu auf die Schnelle ein 2-Jahres-Vodafone-Datentarif samt USB-UMTS-Stick gebucht wird weil mit o2 der Empfang in der neuen Wohnung nicht ausreichend ist - ohne Worte].

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Für Video-Streaming, Handy-Tv und auch VOIP braucht man schon volle HSDPA-Bandbreite.

Wenn Du mit Handy-TV Mobile TV meinst: Das funktioniert bekanntlich sogar per EDGE.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: mehr Bandbreite -> mehr Geld (Telekom und vodafone)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iDet
    So jetzt scheint bald die Zweiklassen-Mobile-Daten-Gesellschaft zu starten: http://www.teltarif.de/mobiles…-aufpreis/news/39304.html

Sorry, aber da komm ich nicht mehr mit:

In DSL/Kabel-Internet ist das gängige Praxis, und keiner jammert drüber, beim Mobilfunk ist das auf einmal sowas von unvorstellbar und Abzocke.

Es ist überall im Leben so, willst du mehr Leistung, muss du mehr zahlen - willkommen in der Reakität. Und auch Mobilfunknetzbetreiber sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die wollen und müssen Geld verdienen, damit das Netz am laufen bleibt. In Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Kosten vollkommen normal.

Mein Kabel-Internetanbieter will übriegns 5,-€ mehr im Monat, wenn ich statt 20MBit auf 32 Mbit wechseln will - ich habs nicht getan.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die Zeiten das VF und T-Mobile machen können was sie wollen sind aber langsam vorbei. Es gibt auch noch andere Netzbetreiber!

MR

Ach, die beiden Kleinen werden doch genau das machen was die Großen auch machen. Von Konkurrenz keine Spur, war doch bei den Drosselgrenzen genauso. Da ist O2 auch den beiden anderen hinterher gelaufen;)

• Re: Re: mehr Bandbreite -> mehr Geld (Telekom und vodafone)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es ist überall im Leben so, willst du mehr Leistung, muss du mehr zahlen - willkommen in der Reakität.

Wenn ich dann hier in der Realitaet auch eine echte Flatrate ohne laecherlich kleines Volumenlimit bekomme, bei der einfach nur nach zur Verfuegung stehender Bandbreite differenziert wird - gerne. Aber ich bezweifle stark, dass die Volumenbeschraenkung wegfallen wird.

Zitat

Und auch Mobilfunknetzbetreiber sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die wollen und müssen Geld verdienen, damit das Netz am laufen bleibt. In Zeiten sinkender Einnahmen und steigender Kosten vollkommen normal.

Man will wohl eher die 40% Marge nicht antasten. Drum wird eben outgesourced und gespart, Hauptsache der Shareholder ist gluecklich.

Zitat

Mein Kabel-Internetanbieter will übriegns 5,-€ mehr im Monat, wenn ich statt 20MBit auf 32 Mbit wechseln will - ich habs nicht getan.

Hat dein Kabelnetzbetreiber auch ein Volumenlimit?

• Ich hab neulich gelesen daß die Mobilfunker bisher mit UMTS-Datendiensten noch keinen Cent verdient haben. Also regt Euch mal nicht über die Preise auf, die gehen schon in Ordnung.

Was die Drosselung betrifft: Ich bin auch der Meinung, daß eine Flatrate auch nach Erreichen der Drosselungsgrenze wenigstens benutzbar bleiben muß. Dazu stelle ich mir etwa eine Drosselung auf 256/64 oder notfalls 128/56 kbit/s vor. Flatrates ohne Drossel gibt die Technik nicht her und wenn dann die Netze ständig dicht sind ist das Geschrei gerade hier besonders groß. Gegen Aufpreis sollte es aber wenigstens auch 10 GB Tarife geben, wenn man schon nicht vorhandenes DSL ersetzen will.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Gibt es ja auch, Vodafone will für 10GB 50€ haben, wenn es 20GB gibt für 50€ und ansprechende bandbreite, dann wäre ich sehr zufrieden.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!