Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Interessante Antworten hier, fahre schon öfters mal Bahn (auch längere Strecken), längere Strecken wohl so ca. 2 bis 4 Mal pro Monat. Kann mich nicht erinneren, dass ich wenn ich alleine gereist bin in den letzten Jahren jemals eine Reservierung gebraucht habe und obwohl ich wohl auch nicht unübliche Strecken brauchen Hamburg oder Berlin nach München und weitere.

Als ich beim Bund war sind wir quasi zugweise von Berlin nach HH gefahren. Bis LWL war die Hölle los und wenn am WE noch nen Spiel BFC-Union war, sind die stolzen einsam reisenden Polizisten die ersten gewesen, die gerannt sind :)

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Naja - ansagen können die sicherlich viel (habe speziell diese Ansage allerdings selber noch nicht erlebt), nur ob das soviel hilft? Bei dieser Ansage würde ich ggfs. mich auch auf eine Diskussion mit der Bahn einlassen bzw. man hätte sicherlich auch einen Anspruch auf (höhere) Entschädigungen, immerhin kauf ich nicht umsonst Normalpreistickets, die ich auch flexibel einsetzen möchte - und da reserviere ich nicht in zehn Zügen, die ich evtl. nehmen könnte einfach mal sicherheitshalber einen Platz.

naja, hatte die Ansage auch mal erlebt.
    Da keiner Aussteigen wollte, wurde halt die Bahnpolizei geholt, und dann ging es.
    Gesehen vor 2 Jahren in Frankfurt

• Alle Diskussion führt zum selben Ergebnis:

Es gibt volle Züge zu Stoßzeiten - und genauso leere.

• Aber wie oft kommt es vor, dass die Bahn tatsächlich Leute aussperrt? Abgesehen davon: wenn man nicht unter Zeitdruck steht kann man sich ja vielleicht auf die Nutzung eines späteren Zuges einlassen. Wenn es einem nicht weh tut trinkt man einen Kaffee und kassiert von der Bahn eine Gelderstattung für die Verspätung... :)

Hilfreich ist auch immer sich nicht in der Mitte des Bahnsteigs zu positionieren, sondern sich an die Enden zu begeben - da latschen weniger Leute hin und somit hat man bessere Chancen einen Sitzplatz an den Zugenden zu bekommen. Auf den Schautafeln kann man sehen, in welchem Bereich der Zug halten wird und bis zu welchem Gleisabschnitt man maximal vorrücken kann. Das klappt vor allem gut an Kopfbahnhöfen wie Frankfurt oder München, wo die meisten Leute aus Bequemlichkeit nicht weit raus laufen wollen.

Extrem volle Züge gibt's eigentlich nur dann wenn irgendwo eine sehr heftige Verspätung ist oder gar ein Zug ausfällt und sich dadurch Paxe, die sich eigentlich auf 2 Züge verteilen würden, in einen Zug drängen.

Ich habe jedenfalls in Jahren der Pendelei noch nie eine Reservierung gebraucht. Ausnahme war lediglich z. B. während der Aschewolke und des Flugverbots, da schien es mir tatsächlich erforderlich vorzusorgen.
    Bei einigen Fahrten habe ich tatsächlich herumstehen müssen, aber mitunter hätte daran auch die Reservierung nichts geändert, nämlich wenn mein geplanter Zug ausgefallen oder extrem verspätet war - dann gerate ich nämlich in einen Zug, für den ich keine Reservierung habe und stehe genauso doof da wie ohne Reservierung. Dann ärgert man sich vermutlich richtig... Und sooooooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass der eigene Zug das Problem hat und man eine andere Verbindung nehmen muss - und dementsprechend trotz Reservierung der Dumme ist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Bahn es tatsächlich nicht hinkriegt auf bekannt überfüllten Strecken längere oder 2 Züge einzusetzen. Die wissen doch auch, wo es traditionell sehr eng wird... Wahrscheinlich spart man da bewusst um den Gewinn zu maximieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Bahn es tatsächlich nicht hinkriegt auf bekannt überfüllten Strecken längere oder 2 Züge einzusetzen. Die wissen doch auch, wo es traditionell sehr eng wird... Wahrscheinlich spart man da bewusst um den Gewinn zu maximieren.

Es gibt doch schon zum Wochenende Verstärkungs-/Zusatzzüge (häufig IC). Es gibt sogar einen extra Zugnummernbereich nur für solche Züge: vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…Nummernschema_Deutschland und http://kursbuch.bahn.de/hafas/…dn?rt=1&mainframe=zug_ort
    Und nur für die Starkverkehrszeiten noch mehr hochwertiges und teueres Zugmaterial herumstehen zu haben (oder in der Woche ständig leer mit umherfahren zu lassen), rechnet sich natürlich nicht.

Zur Ferienzeit ist an dem Samstagen auch immer die Hölle auf den Autobahnen los. So ähnlich ist es doch in vielen Bereichen, ob nun (Billig)Fluglinien oder mobile Datendienste- irgendwann sind immer die Zeiten, wo plötzlich alle "unbedingt"... ;)

• Ich fahre geschäftlich des öfteren zwischen Stuttgart und Köln.
    Hier ist morgens schon die Hölle los und Abends nicht anders.
    Eine Reservierung kostet ~4-5€ wenn ich mich nicht täusche. Das Geld ist gut investiert, ganz besonders wenn du noch einen Laptop und eine UMTS Karte dabei hast und produktiv noch etwas erledigen kannst (oder ne DVD schauen :) )

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Zur Ferienzeit ist an dem Samstagen auch immer die Hölle auf den Autobahnen los. So ähnlich ist es doch in vielen Bereichen, ob nun (Billig)Fluglinien oder mobile Datendienste- irgendwann sind immer die Zeiten, wo plötzlich alle "unbedingt"... ;)

Eben und das verstehe ich dann nicht. Ostermontag zum Beispiel auf der ohnehin stark frequentierten Strecke München--Hamburg. Da waren ganze Familien mit Kinderwagen etc. ohne Reservierung im Zug, die sich dann tierisch aufgeregt haben, dass sie in Würzburg raus mussten.

Da kapiere ich einfach nicht, wie man an den paar € für die Platzreservierung sparen kann.

Edit:
    Wenn man die Reservierung direkt bei der Buchung dazu nimmt, kostet die ~2€.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Sitzplatzreservierung kostet online 2,50 EUR/Fahrtrichtung auf max. 2 Zügen. Bekommt man mit Bahncard darauf noch Rabatt?

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Da kapiere ich einfach nicht, wie man an den paar € für die Platzreservierung sparen kann.

Weil sonst die Kohle nicht mehr reicht um dem Brezel- oder Getränkeverkäufer im Zug 2,70 € für ein kleines Getränk in den Rachen zu werfen ;)

Muss jeder für sich selber wissen, ich kalkuliere bei dem Preis die Reservierung gleich mit ein. Und ob es nun 29 oder 31 € bzw. 60 oder 62 € sind, sorry wg. der Differenz gebe ich mir doch nicht den Streß zu stehen oder 5 x den Platz wechseln zu müssen weil immer wieder andere Teilabschnitte des Sitzplatzes reserviert sind.

EDIT:
    Es gibt auf Sitzplatzreservierungen keinen BahnCard Rabatt

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Muss jeder für sich selber wissen, ich kalkuliere bei dem Preis die Reservierung gleich mit ein. Und ob es nun 29 oder 31 € bzw. 60 oder 62 € sind, sorry wg. der Differenz gebe ich mir doch nicht den Streß zu stehen oder 5 x den Platz wechseln zu müssen weil immer wieder andere Teilabschnitte des Sitzplatzes reserviert sind.

So sehe ich das auch. Selbst wenn davon auszugehen ist, dass auf einem Zug genügend freie Plätze zu haben sind, reserviere ich - einfach nur, weil es stressfrei ist.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!