FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • nö, nichts.
    außer dem totalen Chaos wie nicht aktualisierten EVNs (bei mir der Fall, weswegen der Kundenservice nciht weiß, ob ich nun 200/mehr einheiten verbraucht habe oder nciht), lauter angenervten Leuten auf der FB-Seite, denen irgendwelche Optionen gebucht und wieder storniert wurden....
    ihr was spannendes neues?

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Das ist richtig. Und ich meine, diese Aussage im Thread so bereits gelesen zu haben.
    Alles Andere wäre auch Quatsch, denn ohne aktivem Smart-Tarif besteht ja per se auch kein autom. Aufladezwang - warum soll es mit Smart (der ja durch sep. Abbuchung vom Konto "gesichert" wird) auch anders sein?


    Beziehe Dich halt einfach auf die bereits erhaltene Antwort von Fonic und lass die Auto-Aufladung abstellen - schriftlich natürlich (es sei denn Du willst Dir an der Hotline mit sinnfreier Bespaßung die Zeit vertreiben).


    Bei Woler, mir und manch anderen klappt es ja auch, der Verein soll sich nicht so anstellen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das ist die Antwort von Fonic die ich eben erhalten habe. Ich kann über das login bei "Mein Fonic" definitv keine Deaktivierung der autom. Aufladung vornehmen. Als Kinder/Jugendentarif fällt der damit für mich unten durch weil die autom. Aufladung in diesem Fall nichts anderes als eine versteckte Kostenfalle ist.



    Sehr geehrter Herr Senfdazugeber,



    eine Deaktivierung der Automatischen Aufladung bei einem Smart Tarif ist bei keinem unserer Kunden selbstständig in dem Kundenlogin möglich, da diese grundsätzlich ein wichtiger Bestandteil des Tarifes ist.


    Unsere Erläuterungen konnten sicher dabei helfen die entstandenen Unklarheiten zu beseitigen und Ihre Fragen damit abschließend zu beantworten.


    Für Rückfragen steht Ihnen die FONIC Kundenbetreuung von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr (9 Cent/Min.) gern unter
    0176 8888 0000 von Ihrem FONIC Mobilfunkanschluss zur Verfügung. Kosten für Anrufe von anderen Anschlüssen gemäß Preisliste des jeweiligen Anbieters.


    Mit freundlichen Grüßen Ihr FONIC Team


    FONIC GmbH • Georg-Brauchle-Ring 23-25 • 80992 München • Deutschland • http://www.fonic.de Ust.-Id.-Nr.
    DE 255 954 066. Amtsgericht München HRB 169245. Geschäftsführer: Holger Feistel. Kai Czeschlik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    [...]


    [...] bei keinem unserer Kunden [...]


    [...]


    ...und die Kinder bringt der Storch. :rolleyes:
    Solche :gpaul: , echt! Muss wohl an der bevorstehenden Wies'n liegen...


    Wie gesagt, bei mir wurde nach Buchung des Smart auch wieder selbstständig auf die Auto-Aufladung umgeswitched, ich konnte das im Menü an der entsprechenden Stelle wieder abändern.
    Apropos - so sieht der Bereich bei mir aus:



    Ich würde den Kasperln nochmals schreiben und dabei den Passus aus deren Antwort vom 22.8. zitieren, aus dem ja hervorgeht, dass es laut Fonic zwar nicht so praktisch, aber technisch durchaus möglich ist.

  • manolo


    ok, danke sehr für die grafik.
    - kannst du schon berichten, was passiert, wenn das Guthaben auf der Karte unter 4€ fällt?
    - Musst du am Monatsende den Smart immer wieder neu buchen?


    Gruß

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
      manolo


    ok, danke sehr für die grafik.
    - kannst du schon berichten, was passiert, wenn das Guthaben auf der Karte unter 4€ fällt?
    - Musst du am Monatsende den Smart immer wieder neu buchen?


    Gruß


    Bitte! :)


    Das wird aber noch dauern, da das Guthaben aktuell noch bei knappen 20€ steht.


    Der Smart wurde auf der Karte erst zum 15.9. gebucht, ergo kann ich leider erst Mitte Oktober darüber berichten.


    Senfdazugeber: Aber so richtig kindertauglich wird die Fonic/Lidl-Karte nie sein, da man in der Benachrichtigungs-SMS beim Erreichen von weniger als 4€ Guthaben im Text erläutert wird, dass man auch per SMS-Befehl das Guthaben (via Bankeinzug) aufstocken kann. Und da man für die Buchung des Smart die Bankverbindung ja angeben muss, lässt sich dieser zusätzliche Service wohl nicht unterbinden.


    Es wäre halt perfekt, wenn man die Grundgebühr für den Smart wie bei allen anderen Packs und Optionen auch einfach direkt vom Guthaben bezahlen könnte...

  • Nee, das wäre auch nicht so toll. Wenn die Kids das Guthaben nämlich anderweitig verbrauchen, reicht es evtl. nicht mehr für die Smart-Option. So oder so, kindertauglich ist dieser Tarif somit in keinem Fall. Zumindest nicht, wenn man eine gewisse Sicherheit gegen zu hohe Kosten haben will. :flop:



  • Hi,
    also bei mir lassen sich seit heute auch die letzten beiden SIM Karten von der automatischen Aufladung befreien.
    Bisher funktionierte dies bei mir nur bei 2 von 4 SIM Karten. Insoweit ist die Aussage der Hotline definitiv falsch.


    Mein Smart wurde gleich als er rauskam gebucht. Ich werde berichten, ob die Gebühr vom Guthaben oder vom Konto abgebucht wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    [...]
    Mein Smart wurde gleich als er rauskam gebucht. Ich werde berichten, ob die Gebühr vom Guthaben oder vom Konto abgebucht wird.


    Tja, im Grunde sowohl als auch, erkennbar auf dem EVN:


    Im ersten Bereich "Aufladungen / Gutschriften" erscheint mit korrektem Buchungsdatum bzw. korrekter Uhrzeit der Posten "Aufladung Monatspreis".
    Im letzten Bereich namens "Sonstiges" wird knappe vier Min. verzögert der Posten "Bezahlung Monatspreis" ausgeworfen - beide jeweils mit den exakten 9,95€.


    Ergo geht die GG folgenden Weg:
    Bankeinzug - Aufbuchung auf Guthabenkonto - Abbuchung vom Guthabenkonto


    Folglich wird der Monatspreis zumindest aus technischer Sicht nicht unabhängig vom Prepaidguthaben oder am Guthaben vorbei gebucht, sondern wird - wenn auch nur für ein paar Minuten - zuerst mal dem regulären Guthaben gutgeschrieben.
    Dies konnte ich auch mal bei Aktivierung einer online bestellten Fonic-Smart-SIM beobachten, hier waren die 16,90€ bis zum Zeitpunkt der autom. Tarifbuchung zuerst als zusätzliches Guthaben ganz normal verfügbar.


    Fonic sichert sich durch die Zwangs-Abbuchung vom Konto so die Einnahme von "realem" Geld und verhindert die (Aus-)Nutzung von (evtl. nicht auszahlbarem) Guthaben, das durch Freundschaftswerbung, MNP, Startbonus quasi kostenlos gewährt worden ist.
    Einen anderen Vorteil zugunsten des Anbieters oder einen tieferen Sinn kann ich nicht erkennen bzw. anders begründen.


    Für diejenigen Verbraucher, die auf Konstenkontrolle in keinster Weise verzichten können/wollen, stellt dieses Procedere natürlich einen gewaltigen Nachteil dar.


    Schade - auch wenn ich persönlich glücklicherweise nicht davon betroffen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!