Girokonto kostenlos - wo?

• Habe mir nochmal durchgelesen was bei DKB auf der Website steht und bin mir nicht sicher, ob ich es alles 100pro verstanden habe.

1. Also ich bekomme das Giro-Konto (DKB-Cash), eine DKB-Visa-Card (inklusive Konto) und eine normale EC-Karte mit Geldchip, ja?

2. Mit der EC-Karte kann ich beim Shoppen ganz normal bargeldlos zahlen und das Geld wird mir von meinem Girokonto abgebucht, richtig?

3. Wenn ich mit der VISA-Card Geld abhebe, wird dieses von meinem DKB-VISA-Card-Konto abgebucht. Es empfiehlt sich daher, vorher Geld vom Giro-Konto auf dieses Konto zu buchen, um keine Zinsen zahlen zu müssen?!

4. Eine Rücküberweisung vom DKB-Visa-Card-Konto aufs Giro-Konto ist nur telefonisch möglich?

5. Ist die DKB-Visa-Card eine richtige Kreditkarte? Dann wäre es ja sinnvoll, wenn ich immer mit der Visa-Card zahle und alle Umsätze (Geldautomat, Lastschriften) einmal im Monat von meinem DKB-Visa-Card-Konto abbuchen lasse?

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Punkt 1. : Ja, eine EC und eine VISA Karte

Punkt 2.: Ja, das Girokonto wird belastet

Punkt 3.: Wenn du Geld abhebst oder mit der VISA Karte bezahlst wird das VISA Konto belastet. Aber das Konto ist ein Kreditkartenkonto, d.h. es wird eigentlich immer im Minus geführt bis du es ausgeglichen hast. Du bekommst am Ende des Monats einen Auszug für dieses Konto und musst es dann mittels einer Überweisung wieder ausgleichen. Zinsen bekommst du auf das Konto, wenn du dort Geld drauf hast, also das Konto im Plus führst. Zinsen zahlen musst du erst, wenn du das Zahlungsziel überschreitest, sprich, wenn DKB sagt 30 Tage nach Einsatz der Karte musst du das Konto ausgeglichen haben und du tust es nicht, dann sind Zinsen fällig. Kreditkarten heißen ja so, weil es sich hierbei um einen kostenlosen Kredit handelt für ca. 30 Tage.

Punkt 4.: Wo hast du das gelesen ? Du kannst ganz normal online eine Überweisung vom Girokonto auf dein Kreditkartenkonto machen

Punkt 5.: Wenn du genug Läden findest, die Kreditkarten annehmen kannst du das auch tun. IMHO will die DKB das auch so, weil sie schliesslich daran verdient wenn du deine Kreditkarte einsetzt.

• Hier sind noch einige Präzisierungen nötig:

Zu 3: Du mußt das Visakonto natürlich nicht im Guthaben fürhren, es ist ein Kreditkartenkonto. Die Belastungen über einen Monat laufen auf (und zwar ohne Schuldzinsen!), gegen Monatsende wird automatisch (keine manuelle Überweisung nötig!) der Schuldsaldo dem Giro belastet, so daß das Visakonto wieder auf null steht. Falls das Visakonto im plus geführt wurde (weil Du die Guthabenverzinsung mitnehmen möchtest), reduziert sich der Guthabensaldo entsprechend Deiner Umsätze.

Zu 4: Überweisung Giro -> Visa online möglich, zurück nur telefonisch, das ist richtig. Ist aber nur notwendig, wenn Du größere Summen (zwecks Verzinsung) auf dem Visakonto geparkt hast, die Du dann für Girozahlungsverkehr wieder benötigst. Rücküberweisung wird innerhalb von 24 Stunden ausgeführt. Parkst Du nur moderate Beträge auf dem Visakonto, ist keine Rücküberwesung nötig, Du kannst Dein Guthaben durch die Visa-Umsätze (dazu zählen ja auch Barabhebungen am Automaten) einfach 'abschmelzen'.

Zu 5: Natürlich zahlt man immer vorzugsweise mit einer Kreditkarte, sofern diese akzeptiert wird (Zinsgewinn durch verzögerte Belastung). Natürlich verdienen auch die Banken daran besser, die Händler finden das freilich nicht so toll, weil die Händler-Gebühren wesentlich höher sind als bei EC-Karten-Belastung. Aber dieser Unlust sollte man als Kunde nicht noch Vorschub leisten. Der Händler kalkuliert seine Preise eh so, daß die Kosten des Zahlungsverkehrs eingerechnet sind.

Alles klar?

• Ich kann euch noch die Wüstenrot Bank empfehlen.

Bietet ein komplett kostenfreies privates Online Girokonto an ohne wenn und aber.

Habe bislang noch keine Haken entdeckt und auch das Online-Banking-Portal macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

• Wüstenrot

2.400 Bankautomaten in ganz Deutschland :flop:
    Da hört sich DKB schon wesentlich besser an.

• Noch 'ne Kleinigkeit zu 5)
    Wenn Du Guthaben drauf hast, wird bei VISA-Karten-Einsatz sofort abgebucht nicht erst am 24sten.
    Pssst Trick: Partnerkarte kostet auch nix, ist ne andere Nummer und kann genauso belastet werden,dh. eine Karte wird wie ne Kreditkarte benutzt, die Andere wie ein Tagesgeldkonto :D so bringen Deine Kreditkartenausgaben auch noch Zinsen.;)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Clever :cool:
    Den Akt würde ich mir aber wahrscheinlich schenken. Habe schließlich schon ein Konto bei der Diba und so groß ist der Unterschied ja nun auch nicht :)

Insgesamt hört sich das Angebot von DKB recht gut an. Werde es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Andreas

• Nun, im Schnitt bringt es fast 1€ im Monat zusaetzlich bei voller Ausschoepfung der Minimum-Limits:D Kleinvieh mach auch Mist :p

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    aber was unterscheidet den Geschäfts- vom Privatkunden.

Mit einem Geschäftskonto kann man selber Lastschrift-Einzug machen und außerdem wird das Namensfeld nicht geprüft. Nebenbei wird man von vielen Banken als GK besser behandelt... :rolleyes:

Zitat

Was hält mich davon ab, da jetzt ein Privat Cash Konto aufzumachen und meine Gagen etc. darauf einzahlen zu lassen ?

Nichts, wenn der Überweiser "Herr Dingo Dingens" ins Namensfeld schreibt. Schreibt er allerdings "Fa. Dingo Dingens" oder "Dink der Clown" wird die Bank das Geld beim Privatkonto nicht annehmen... ;)

Meine Frage zur DBK: Als Selbstständiger werde ich so ein kostenloses Konto für private Zwecke wohl nicht bekommen - oder?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!