Girokonto kostenlos - wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen PSD-Banken. Wenn es bei Dir eine PSD-Bank gibt, die ein kostenloses Girokonto anbietet, dürfte Dir ja schon geholfen sein. Wenn man keine zusätzlichen Produkte wie Kreditkarte, Depot, etc. benötigt, sind PSD-Banken bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

    Zwar benutze ich derzeit nur ein PSD-Tagesgeldkonto, während das PSD-Girokonto brachliegt, aber ich sehe das genauso - mit der Verfeinerung, ob auch eine PSD-Filiale in der Nähe liegt zwecks Einzahlung, Schecks und ähnlichem. Die PSD-Banken selbst gibt's ja in jeder Region, nur eben mit nicht mit Filialen in jeder Stadt. Kostenlose Girokonten sind meiner Wahrnehmung nach Kernelement aller PSD-Banken, ähnlich wie bei den ebenfalls genossenschaftlichen Sparda-Banken. Falls es keine PSD-Filiale in der Nähe gibt könnte in der Tat auch Sparda eine Alternative sein. Bei Sparda gehört in der Regel die Zeichnung eines Gesellschaftsanteils (52€) dazu. Der wird aber nach eventueller Kündigung wieder ausgezahlt und wirft zwischenzeitlich immer eine gute Rendite oberhalb von Anlagezinsen ab. Bei PSD ist das in der Regel nicht Voraussetzung. Generell sind sich beide ähnlich. Sie existieren schon seit über 100 Jahren, wenden sich ausschließlich an Privatkunden, sind unabhängig, spekulieren weder mit Kundengeldern, noch auf eigene Rechnung und haben schon immer kostenlose Kontoführung - anfangs für Bedienstete von Bahn (Sparda) und Post (PSD), inzwischen für jedermann.


    Ich find' den Umgang mit beiden sehr angenehm. Daß je nach Sparda/PSD teils einen Gesellschaftsanteil zeichnen muss, teils auch mehrere zeichnen kann macht einen ja zudem zum gleichberechtigten Mitbesitzer der selbstgenutzten Bank.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    [...]Ich habe z.B. eines von der Volksbank[...]


    Welche Volksbank ist das?

  • Moin!


    Auch ich suche eine neues Bank bzw. ein neues Girokonto. ;)
    Erst hatte ich mich für die DKB interessiert, jedoch müsste ich dort immer Geld auf mein Visa Konto überweisen, sagte mir eine nette Dame am Telefon, da hier oben im nördlichen SH deren Filialnetz nicht sonderlich gut ausgebaut ist. :(
    Bei der Postbank ist kostenlos oder nicht doch auch Geldeingangsabhängig, oder? :confused:


    Hier mal kurz die Ansprüche, die ich hätte:
    - ohne monatliche Gebühren
    - unabhängig vom monatlichen Geldeingang
    - Verzinsung des Guthaben (meine (bisherige) Bank macht ab Oktober 0,00%)
    - (Geld)automaten von VR-Bank, Sparkasse, Postbank und notfalls Commerzbank nutzbar (die sind eben am häufigsten hier)


    Danke euch! :top:
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    ...
    Erst hatte ich mich für die DKB interessiert, jedoch müsste ich dort immer Geld auf mein Visa Konto überweisen, sagte mir eine nette Dame am Telefon, da hier oben im nördlichen SH deren Filialnetz nicht sonderlich gut ausgebaut ist. :(
    ...


    :confused:
    Warum auf die VISA überweisen? Das ist doch nur notwendig wenn dein Verfügungsrahmen nicht hoch genug sein sollte.
    Und beim Abheben ist des der VISA doch egal ob es ein DKB Automat ist oder nicht :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Hier mal kurz die Ansprüche, die ich hätte:
    - ohne monatliche Gebühren


    Das gibts ja bei vielen.


    Zitat


    - unabhängig vom monatlichen Geldeingang


    Das ist schon nicht mehr so häufig. Da fallen mir u.a. die Comdirect und die Diba ein.


    Zitat


    - Verzinsung des Guthaben (meine (bisherige) Bank macht ab Oktober 0,00%)


    Das gibts fast nirgendwo. Bei der DKB gibts glaube ich noch etwas Zinsen. Wirklich lohnen dürfte sich das aber nirgendwo.


    Zitat


    - (Geld)automaten von VR-Bank, Sparkasse, Postbank und notfalls Commerzbank nutzbar (die sind eben am häufigsten hier)


    Wenn Postbank und Commerzbank ok sind, kommt eigentlich jede Bank die der Cashgroup angehört in Frage. Bei der Comdirect hast du den Vorteil, dass du z.B. für größere Barabhebungen und Bareinzahlungen die Commerzbank Filialen nutzen kannst.

  • ich denke auch, das du bei der comdirect am besten aufgehoben bist (mit dem was du möchtest)

  • Dieser Vergleich hilft sicher bei der Auswahl.
    Ich selbst habe mich (obwohl hier nur an 6.Stelle) für die HypoVerinsbank entschieden, da die gerade das Filialnetz neu ausbauen und sehr schöne neue Automaten haben (auch für Einzahlungen) - Im Gegensatz zur Commerzbank (comdirekt), wo die älteren Modelle öfter mal außer Betrieb sind. *uups*

  • was auch damit zusammen hängen kann, dass das Werttransportunternehmen mit dem Befüllen nicht nachgekommen ist. Für den Kunden ebenso unschön, aber es muss nicht zwingend am Alter des Automaten liegen.


    Weiteres Beispiel aus der Praxis an einem kombinierten Einzahl/auszahlautomaten: Einzahlung eines Hochzeitsgeschenkes...x-fach gefaltete Scheine, völlig verknüselt, keine Chance für den Automaten, das zu zählen. Schein gefressen, außer Betrieb. Et muss nicht immer die Technik an sich sein ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hey Leute,


    wir suchen ein Girokonto, welches ohne Gebühren daher kommt.
    Dieses soll als haushaltskonto eingesetzt werden, sprich es kommen zB 1000 Euro, gehen aber gleich per Dauerauftrag wieder 800.


    Hat jemand eine Empfehlung, mit zwei EC Karten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!