Girokonto kostenlos - wo?

• Zitat

Original geschrieben von connery ich wollte den August wegen der Kündigungsfrist nicht verstreichen lassen. Reisen oder ähnliches stehen derzeit nicht an. Somit reicht noch die EC-Karte bzw. paypal.

Es gibt Situationen, wo die Bonität für eine neue Karte nicht ausreicht, aber eine langjährig bestehende Karte nicht gekündigt wird. Das beste Beispiel ist die Altersgrenze von ca. 69 Jahren, ab der man bei Onlinebanken oft keine Kreditkarte neu bekommt, aber eine bestehende Karte (Filialbank oder Onlinebank) meist nicht gekündigt wird.
    Das Thema kann auch zutreffen, wenn man sich selbstständig macht, oder wenn die Bonität gerade so für eine Karte gereicht hat und man in das Scheidungsalter kommt (ca. 40 Jahre), und die Bonität dann knapp nicht mehr für eine neue Karte reicht.

Die letzte bestehende Kreditkarte zu kündigen, bevor man eine neue Kreditkarte in der Hand hält, kann ziemlich daneben gehen. Darauf wollte ich hinweisen.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain Wenn 1200 eigene ATMs "nahezu 0" bedeutet, dann will ich dem Experten nicht widersprechen.

Dass Du ein Finanzfachmann bist, weiß ich. Aber 1200 Geldautomaten, verteilt auf die Fläche von Deutschland, ist 1 ATM je 300km2 (!). Das ist eine Automatendichte von nahezu 0.

• Goyale, das muss ich jetzt mal sagen: Danke für deine Tipps und Hinweise! Die sind mir gerade eine echte Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Also bei der Diba hat man auch noch andere Möglichkeiten Geld "abzuheben".

Kostenlos Bargeld abheben

Was bringt mir das, wenn ich mal 50 € einzahlen möchte, das ist für ein Girokonto doch ein selbstverständlicher Vorgang. Bei ING Diba ist eine gebührenfreie Einzahlung erst ab 1000 € bei der Reisebank möglich, DKB bietet eigene Einzahlautomaten. Mag sein, dass es nur 17 Automaten in ganz Deutschland sind, aber wenn man es braucht und eins in deiner Stadt ist spricht eigentlich alles für DKB und gegen ING.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass Du ein Finanzfachmann bist, weiß ich. Aber 1200 Geldautomaten, verteilt auf die Fläche von Deutschland, ist 1 ATM je 300km2 (!). Das ist eine Automatendichte von nahezu 0.

Was die Rechnung jetzt soll musst du mal erklären...

Da die Automaten nicht im Wald oder auf dem Acker stehen und i.d.R. nur in den besiedelten Gebieten anzufinden sind, ist es schon 1 Automat auf einer Fläche von ~ 41km². Das ist ein Kreis mit Radius ~3,6km ;)

• Danke, goyale.Werde ich mir merken. Kann mich colbert nur anschließen. Sehr gute Tips!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt Situationen, wo die Bonität für eine neue Karte nicht ausreicht, aber eine langjährig bestehende Karte nicht gekündigt wird...

Meine Bonität ist noch nie angezweifelt worden ... und ich habe schon seit vielen Jahren überhaupt keine Kreditkarte mehr.

Innerhalb Europas halte ich gewöhnliche Bankkarten inzwischen für absolut ausreichend, wenn nicht ein spezieller Zweck eine Kreditkarte ausnahmsweise erfordert. Allerdings bin ich insgesamt dabei, mein Leben um etliches zu "entrümpeln", was nicht wirklich erforderlich ist ... ein Unterfangen, das sich schwieriger gestaltet als gedacht. Aber alles, was einmal weg ist und ich nicht vermisse, setzt den Erfolgszähler um Eins hoch. :)

• @colbert @connery:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Innerhalb Europas halte ich gewöhnliche Bankkarten inzwischen für absolut ausreichend, wenn nicht ein spezieller Zweck eine Kreditkarte ausnahmsweise erfordert.

Mit einer Bankkarte wird es eng, z.B.:
    -Mietwagenkaution hinterlegen
    -online einkaufen (das fängt beim Smartphonekauf bei Amazon an, geht weiter bis hin zu ausländischen Onlineshops)

Ich gehe genau den anderen Weg als Du ;) :
    Die Bankkarte liegt irgendwo rum, und ich habe in Deutschland als einzige Zahlkarte (auch zum Geld abheben) 'ne VISA Card einstecken, und immer >100€ Bargeld. Im Ausland eine zusätzliche Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!