Audio von DVD extrahieren: Wie?

  • Ich habe eine Musik-DVD und würde mir gerne den Audioteil davon als CD fürs Auto brennen. Stellt sich die Frage, wie ich separat Audiostreams von DVDs auslesen und im PCM- (WAV-) oder MP3-Format speichern kann. Hab schon mal in DVDX rumgesucht, aber der scheint nur komplett Video und Audio zu decodieren. Selbst wenn dabei das Audiofile separat angelegt werden würde, wäre dieser Ansatz trotzdem dumm, weil es aufgrund der Videodecodierung einfach unnütz lange dauert.


    Any ideas?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ich erklär dir mal meine Vorgehensweise beim rippen von DVDs auf Festplatte und dem trennen zwischen Video- und Audiospur.


    1. du lädst dir das Gordian Knot Rip Pack runter, da is an Software alles drin was du brauchst.


    2. installieren :D


    3. DVD einwerfen


    4. DVD kurz anspielen, damit das Laufwerk nicht die VOB Dateien blockiert (einfach kurz WinDVD oder so starten bis zum Menü der DVD oder so, das reicht locker)


    5. SMART RIPPER starten (is bei dem Gordian Knot Rip Pack mit installiert worden)


    6. dort dann den entsprechenden Track auswählen (standardmäßig markiert der SR den längsten Track, was ja wohl stimmen sollte für ein komplettes Konzert)


    7. wechsel in die Registerkarte STREAM PROCESSING, da gibts dann ne Übersicht über die ganzen Streams die auf der DVD enthalten sind (Videostreams, Audiostreams, Untertitel, blablabla)


    8. markiere dort den Video und den Audiostream der dich interessiert (vorher auf "Enable Stream Processing" klicken damit er dich andre rauswerfen lässt.


    9. such nen Zielordner aus und drücke auf START


    10. wenn der SR ferdisch ist schließ das Tool und starte "DVD2AVI"


    11. öffne mit DVD2AVI die VOB Dateien die der SR auf die Platte gehauen hat.


    12. klick auf SAVE AS PROJECT und gib irgendwas ein


    13. nun hast du in dem Ordner auch eine AC3 Datei oder halt WAV, je nachdem was das für n Tonformat is auf der DVD (manche haben da direkt WAV manche halt AC3).


    14. bei WAV is das Thema ja erledigt, bei AC3 musst du den Namen auf n DOS Namen kürzen, weil sonst das Audioprogramm net klarkommt damit.


    15. nun starte AZID/LAME (das sollte beim Gordian Knot dabei sein, ansonsten http://www.divx-digest.com ) und wähl dort einmal das AC3 FIle aus und gib das Ziel WAV an. Dann auf AC3 to WAV, warten und freuen.


    Das wars.


    Es kann sein, dass du auch nur den Audistream markieren kannst beim SmartRipper um den Videostream zu sparen, aber ich habs noch nie probiert nur die Audiospur zu rippen, daher schreib ich so, dass es hundert pro funzt.


    Bei Fragen: PN :)


    CU
    Dennis

  • Danke Euch. Es scheint wohl doch nur so zu funktionieren, daß man Audio und Video zusammen rippen muß und die Trennung erst danach machen kann. Und dafür kann ich auch DivX nehmen, damit kenne ich mich wenigstens aus... :D


    Ich dachte halt, man könnte sich das Decoden des Videostreams sparen und den Vorgang somit deutlich beschleunigen, scheint aber nicht drin zu sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bald ein Jahr alt, der Beitrag :-)
    Ich grab ihn mal wieder aus, weil ich immer noch mit dem Problem kämpfe, eine Audiospur von einer DVD auszulesen. Leider ohne Erfolg. Ich habe schon 1000 Encoder und Ripper und wasnichtalles probiert - es will mir nicht gelingen. Mittlerweile hab ich zwar schon mal eine Audiospur von der DVD ausgelesen (AC3) Format, aber wie ich die jetzt zum wav Format wandel, um sie weiter zu bearbeiten, ist mir schleierhaft.
    Wie funktioniert das mit DIVX, BigBlue? Hast du da ein paar gut nutzbare Tools zu empfehen, die einem DAU wie mir einleuchten?
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Der einfachste Weg ohne großes Encoden/Decoden wäre eine Aufnahme der Audiospur während der Wiedergabe.


    Also DVD rein in den PC, die gewünschten Tracks abspielen und gleichzeitig mit einem Wave Rekorder den Wiedergabeton aufzeichnen. Anschließend die Anfangs- und Endpunkte zurechtschneiden und das ganze als Wave, Mp3, WMA usw. abspeichern. Die Qualität sollte dabei mindestens mit einer CD vergleichbar sein.


    Sonst bleibt nur ein recht umständlicher Weg wie ihn dob oben beschrieben hat.



    Gruß


    Philipp

  • Na, na - das geht aber auch sehr viel einfacher:


    Mit SmartRipper (siehe Doom9.org), bei StreamProcessing nur die gewünschte Audiospur rippen, dann das Programm "besweet" (siehe ebenfalls Doom9.org) am besten mit Hilfe des "Besweet-GUI" (am besten Wizard-Modus) benutzen um das entstandene AC3 in eine WAV oder MP3-Datei zu wandeln. Ist kinderleicht und dauert nur ein paar Minuten - hinterher kannst du es, je nach ausgabeformat, in jedem Waveeditor editieren. Hab das so mit der Robbie Williams-DVD gemacht, weil das kaufbare "Live at Knebworth"-Album einige Tracks nicht enthält.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hi McTrisitan,
    in der Tat, SmartRipper hat schon mal die Audiospur ausgelesen (AC3 Format). Aber mit diesem BeSweet komme ich überhaupt nicht hin. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und eigentlich irgendwann mal bei mp3 hängen geblieben. Was jetzt die ganzen Einstellungen bedeuten, weiß ich nicht. Vielleicht würde mir eine deutsche Version weiterhelfen, aber die gibt es ja wohl nicht...
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Ich schau heute Abend mal rein und poste die Anleitung dann hier :)


    [Edit]
    Hmm ... also ich hab BeSweet GUI v0.6 - wenn man das startet, kommt die Frage ob man den Wizard benutzen will oder nicht. Hier sollte man ja, sagen und dann per Drag-&-Drop die Datei ins Fenster ziehen, dann gibt man nur noch an, daß er eine WAV(MP3 etc.)-Datei erzeugen soll und los gehts ... kinderleicht ... alle anderen Einstellungen kann man eigentlich ignorieren, evtl. unter "More Options" zum Schluß noch einmal reinschauen (Pfad etc.).

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!