Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Bei E-Plus soll in den nächsten Wochen einiges in Duisburg,Oberhausen und Mülheim in betrieb gehen in Bezug auf LTE. Eventuell ist das einer dieser Standorte. Ein Flutlichstmast wurde zu E-Plus passen die haben meistens hohe Standorte um eine große Fläche abzudecken.

Da es aber ein Stadion ist kann das auch jeder anderer Netzbetreiber sein der das Stadion ausbaut, bzw. es können auch "Versuchssendungen" sein. In Duisburg testet man z.B. 5G in der Arena:
    http://www.derwesten.de/staedt…r-stadion-id11103178.html

Auch tetra Bos wäre eine Option, auch hier muss eine Versorgung gegeben sein falls die normale Abdeckung im Stadion zu schlecht ist. Das würde man aber an einer "sonstigen Funkanlage" erkennen.

• Sonderlich hoch ist der Mast nicht (18,55 m) und das sieht auch stark nach normalem Mobilfunk aus. Stadien werden normalerweise mit vielen kleinen Antennen abgedeckt, die alle Sicherheitsabstände < 1 m aufweisen. Das hier scheint ein ganz normaler Mast zu sein, aber eben nur mit 2 von 3 Netztechnologien, also entweder GSM/UMTS (unwahrscheinlich), GSM/LTE (mitten in der Stadt auch unwahrscheinlich oder UMTS/LTE, letzteres ergäbe am Meisten Sinn.

Das Datum der STOB ist nicht gleich dem Aufbaudatum des Masten! Das Datum zeigt nur den Tag der Standortgenehmigung durch die BNetzA an.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sind das für eckige Panell? Verbaut die Telekom solche?

Das sind meines Wissens Kombiantennen für UMTS/LTE1800+2600. Sieht man öfters bei der Telekom.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Ohh, Wohnhotel Kappel :-)

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Was wird den dann von dem einzelnen Sektor darunter noch gesendet ?

• Ich habe so etwas, aber schon mal bei eplus gesehen, als eine Antenne GSM/UMTS/LTE.
    Dann auch nochmal zusätzlich zu bestehenden Antennen an nem eplus Standort, sah es auch so aus, würde ich aus dem vorbei fahren meinen. Hier könnte ich mir LTE 800/1800 oder 2600 schon vorstellen, da ich denke gegenüber der Kreuzung wird der O2 UMTS Sender abgebaut werden.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!