Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Am HBF Kaiserslautern gibt es einen Standort Neubau.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Auf dem Rathaus in Völklingen sind seit einigen Tagen 2 neue Mobilfunkanlagen mit je 3 Sektorantennen zu sehen.

    Laut STOB von Ende März handelt es sich um 6 Bänder für o2 (700/800/900/1800/2100/2600) und ebenfalls 6 Bänder für die Telekom (3x Low Band und 3x High Band mit 4x4 MIMO), plus separate Panels für 3500 MHz.

    Damit wird endlich die Stadtmitte standesgemäß versorgt.

    Die bisherige Versorgung von o2 mit GSM1800 und LTE800, sowie der Telekom mit 900/2100 und erst im letzten Jahr nachgerüsteten 1800/1800 über die einzeln an der Dachkante installierten Antennen von 2013 oder früher hielt sich wohl länger als erwartet, da zwischenzeitlich sogar ein Abriss des Gebäudes im Raum stand.


    https://www.voelklingen-im-wan…ntent/uploads/rathaus.jpg


    Damit wird dann auch der Standort Nordring entlastet, wo Telekom und o2 die Aufrüstung vergangenes Jahr auch zeitgleich umgesetzt hatten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich bin kürzlich auf MLS gestoßen und da dachte ich, es wäre doch ein super Wochenend-Projekt mit der Hilfe von ChatGPT ein Skript zu bauen, was mir die Standorte der LTE-Zellen anzeigen kann, jedenfalls das was MLS berechnet, was ja leider nicht immer so genau ist. Ist in Go geschrieben und sowohl auf meinem eigenen Git-Server, als auch auf Github zu finden:


    https://git.jlel.se/jlelse/mls bzw. https://github.com/jlelse/mls


    Vielleicht gibt es das alles schon, aber vielleicht ist es ja dennoch interessant. 😊

  • Die Bundesnetzagentur diskutiert ja mal wieder, ob man eine Frequenzauktion machen soll oder nicht. Falls sie es tatsächlich vergeben statt versteigern, wäre es verdammt cool, wenn sie das B7+B38 Spektrum bei 2,5-2,7 GHz endlich wie Ausland als Gesamtband 41 behandeln. Dann könnten alle (inkl. 1&1) gut 50 MHz bekommen. Und die Duplex-Lücke würde endlich benutzt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • In Markt Indersdorf steht ein neuer Betonmast am Ortsausgang ri Langenpettenbach bei der Feuerwehr.


    Einer Info nach Bauherr DFMG, also Telekom - spekulatius wer da mit raufgeht, o2 hätte es am bittersten nötig (eigener Standort im Ort überlastet, keine breitbandigere Anbindung möglich wie ich hörte). So richtig Abdeckung bringt der aber nicht, vermutlich Nachverdichtung oder der Telekomstandort beim Caravanfuzzy ist statisch überlastet.


    Ich weiß von einem endlich genehmigten Betonmast der DFMG/Telekom im Ortsteil Oberhaindlfing, 85395 Wolfersdorf, wo o2 ganz sicher mit drauf gehen wird.


    Da besteht also für Markt Indersdorf durchaus Hoffnung. Ich weiß allerdings nicht genau, ob und wie die Gemeinde die Standortanfragen der Netzbetreiber koordiniert und vermittelt hat oder wie diese Zusammenarbeit in dem Fall zustande gekommen ist. Von Vodafone weiß ich nichts.


    Ich habe einen ganz guten Kontakt zur zuständigen Netzplanung bei Telefónica in dem Bereich und könnte da mal nachfragen, falls es jemanden interessiert.

    elchris


    Ich habe nun raus bekommen, dass der neue Standort in Markt Indersdorf doch nicht von der Dt. Funkturm, sondern von Vantage Towers errichtet wird.

    Die Telefónica wird den mit nutzen, allerdings wird das frühestens Ende diesen, eher kommendes Jahr so weit sein.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Mir ist in 66557 Illingen im Ortsteil Hirzweiler ein gut von der L141 aus sichtbarer Neubau der DMFG/Telekom aufgefallen. Laut Beschriftung ist der Mast 40m hoch. Er verfügt über zwei Ebenen die Platz für jeweils 12 Panels bieten. Noch hängen aber erst drei dran. Die GPS-Koordinaten waren auch angegeben. Die Beschriftung der Steigschutzeinrichtung lässt darauf schließen dass der Mast im April 23 aufgebaut wurde. Bis zu einer Inbetriebnahme kann es also noch "etwas" dauern.

  • Dann könnten alle (inkl. 1&1) gut 50 MHz bekommen.

    2600 MHz scheint mit nach der Inbetriebnahme von n78 massiv an Bedeutung verloren zu haben. Kann daher sein, dass sich die Anbieter nicht gerade darum schlagen. Außerdem braucht 1&1 eher Frequenzen zur Flächenversorgung, als Low- und Midband.

  • 2600 MHz scheint mit nach der Inbetriebnahme von n78 massiv an Bedeutung verloren zu haben. Kann daher sein, dass sich die Anbieter nicht gerade darum schlagen. Außerdem braucht 1&1 eher Frequenzen zur Flächenversorgung, als Low- und Midband.

    Diese Aussage zweifle ich schon dadurch an, dass alleine o2 schon mehr auf diese angewiesen sein wird, wenn bei 2100 MHz 10MHz an 1&1 wegfallen. Auch Vodafone hat viele Standorte, die ohne die 2,6er Frequenzen kaum lauffähig wären. Und 1&1 kann sich Ignorieren von Spektrum von Haus aus nicht leisten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Diese Aussage zweifle ich schon dadurch an, dass alleine o2 schon mehr auf diese angewiesen sein wird, wenn bei 2100 MHz 10MHz an 1&1 wegfallen. Auch Vodafone hat viele Standorte, die ohne die 2,6er Frequenzen kaum lauffähig wären. Und 1&1 kann sich Ignorieren von Spektrum von Haus aus nicht leisten.

    Ich habe mal bei Cellmapper nach geschaut. Da sind bei mir im Umkreis von etwa 50 km jeweils rund ein Dutzend B7-Standorte von Vodafone und O2 gelistet. Bei der Telekom geht es in Richtung zwei Dutzend, wovon allerdings die Hälfte Microzellen in Groß- und Mittelstädten sind. Das ist im Vergleich zum Rest ohne B7 wirklich nicht viel. Daher mein geschilderter Eindruck. Das kann bei dir aber auch anders sein, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!