Netzausbau: LTE (alle Netze)

• o2 plant laut aktueller Netzkarte den 5G Ausbau, die Telekom hat im Festnetz nur DSL50, die haben da ein massives Zuführungsproblem.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wie es aussieht tut sich was an den Autobahnen. Speziell in Thüringen tauchen nun seit heute für jeden Tunnel der BAB 71 (für den größten sogar gleich 5 Stk.) neue STOBs in der Datenbank auf. Ich vermute mal MB08/09/18/21 je Anbieter. 1&1 bleibt außen vor - warum auch gleich mitmachen...

• Ich vermute mal MB08/09/18/21 je Anbieter.

Warum sollte man 4 Frequenzen in einem Tunnel senden?

Das macht man in der Regel nicht, entweder Low oder MidBand und meist auch nur eine Frequenz pro Provider.

Es kommt allerdings auch darauf an ob ein Netzbetreiber die Technik für alle baut oder jeder sein eigenes Zeug baut.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Ich vermute mal MB08/09/18/21 je Anbieter.

Ist wahrscheinlich, kenne ich in der Umgebung auch konkret von 2 Tunneln. Einmal genau die Konstellation bei allen 3 Anbietern (Autobahn). Beim zweiten neueren Datums einer Bundestraße ähnlich, allerdings o2 mit MB07 dafür dann aber ohne MB18 und MB21.

Das macht man in der Regel nicht, entweder Low oder MidBand und meist auch nur eine Frequenz pro Provider.

Quatsch. Weil siehe oben.

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.

• Deswegen antworte ich da nicht drauf. Das ist eigentlich fast Standard hier in den Thüringer Tunneln.

Komisch ich hab mir gerade einige Tunnel der A71 angeschaut und habe keinen mit 4 o2 LTE Frequenzen gefunden.

Aber ich habe in den letzten Jahren ja nur locker 100 Tunnelversorgungen aller möglichen Netzbetreiber geplant, da ist natürlich keine Expertise vorhanden.

Selbst der Elbtunnel wird von o2 nur mit B3 und B7 versorgt und es gibt wohl kaum einen Tunnel in Deutschland mit mehr Auslastung.

Es mag sicherlich irgendwo eine Ausnahme von der Regel geben, vielleicht ist diese in Thüringen aber dann reicht ja ne Ortsangabe.

• Wie es aussieht tut sich was an den Autobahnen. Speziell in Thüringen tauchen nun seit heute für jeden Tunnel der BAB 71 (für den größten sogar gleich 5 Stk.) neue STOBs in der Datenbank auf. Ich vermute mal MB08/09/18/21 je Anbieter. 1&1 bleibt außen vor - warum auch gleich mitmachen...

Das ist ja auch kein Wunder: https://www.telekom.com/de/med…-wendelbergtunnel-1094838

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Zum Beispiel den Mainzer Eisenbahntunnel, eNB 71396 mit Band 1, 3, 7 und 20 :)

Bahntunnel sind noch mal was ganz anderes, außerdem versorgt die Node den Bahnhof und den Tunnel da wird natürlich Kapazität gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!