Ein LTE handy würde garnicht so viel bringen zur Zeit. Ich sag es zwar zum tausendsden mal, aber egal: LTE hat keinen Sprachkanal. D.h. ein LTE Handy müsste zwei verbindungen aufrechterhalten. LTE für Daten und UMTS/GSM für sprache, das kostet aber sehr viel mehr strom, senkt die Akkulaufzeit also drastisch. Alternative: Es ist immer nur der Kanal für Daten offen, also LTE und sprache wird bei bedarf automatisch hinzugeschaltet. Das dauert aber jedes mal ein paar sekunden, senkt als den Komfort deutlich.
Viel wichtiger ist: Z.Z. sind die LTE datenraten für handys noch nicht so interessant, vorrausgesetzt die UMTS stationen sind nicht überlastet reicht deren geschwindigkeit momentan noch aus. LTE kann hier helfen indem es Datenintensive "Datenstick"-User bedient und das UMTS netz so für die Handys entlastet.
Meine vermutung ist das die ersten LTE handys bald weiterhin standardmäßig auf UMTS setzen und LTE nur optional hinzugeschaltet wird. Für 99% der nutzer würde das zwar real nichts ändern, aber hauptsache man kann mit 4G werben und der dumme kunde ist mit seinem Placebo-effekt zufrieden.