Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Ein LTE handy würde garnicht so viel bringen zur Zeit. Ich sag es zwar zum tausendsden mal, aber egal: LTE hat keinen Sprachkanal. D.h. ein LTE Handy müsste zwei verbindungen aufrechterhalten. LTE für Daten und UMTS/GSM für sprache, das kostet aber sehr viel mehr strom, senkt die Akkulaufzeit also drastisch. Alternative: Es ist immer nur der Kanal für Daten offen, also LTE und sprache wird bei bedarf automatisch hinzugeschaltet. Das dauert aber jedes mal ein paar sekunden, senkt als den Komfort deutlich.


    Viel wichtiger ist: Z.Z. sind die LTE datenraten für handys noch nicht so interessant, vorrausgesetzt die UMTS stationen sind nicht überlastet reicht deren geschwindigkeit momentan noch aus. LTE kann hier helfen indem es Datenintensive "Datenstick"-User bedient und das UMTS netz so für die Handys entlastet.


    Meine vermutung ist das die ersten LTE handys bald weiterhin standardmäßig auf UMTS setzen und LTE nur optional hinzugeschaltet wird. Für 99% der nutzer würde das zwar real nichts ändern, aber hauptsache man kann mit 4G werben und der dumme kunde ist mit seinem Placebo-effekt zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Man braucht doch keine Netz bauen wenn es keine Endgeräte gibt.


    Das alte Hennen-Ei-Problem. Erst das Netz bauen (wieso, gibt doch mangels Endgeräte keine Nutzer?!) oder erst die Endgeräte (wieso, gibt doch kein Netz?!)...



    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei UMTS Start gab es schon eine ganze Reihe an UMTS Handys: Nokia 6650, Nokia 7600, NEC e606, NEC e808, SonyEricsson Z1010, Samsung Z105;


    Weil es bei UMTS auch interessante neue Dienste gab, wie z.B. Videotelefonie. Bei LTE gibts prinzipiell nichts neues, nur schneller.


    Zitat

    Bei LTE gibt es noch garkeine Handys


    Wozu braucht ein Handy LTE? Für schnelleres Internet? Die größte Bremse am Handy ist mittlerweile doch der integrierte Webbrowser, aber mit Sicherheit nicht die HSPA-Datenanbindung.


    Zitat

    Und Preisunterschiede fuer die Sticks sind schon enorm. Guenstige GSM/UMTS mit HSDPA und HSUPA Sticks gibt es ab 12 EUR. Da sind 150 EUR fuer den LTE Stick schon sehr teuer.


    Und was haben die ersten UMTS-Geräte gekostet? Early Adopters zahlen immer einen Aufpreis.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich glaube mittlerweile das es solange kein Voice ueber LTE spezifiziert ist, es garkeine LTE Handys geben wird.


    Und die Kunden die jetzt LTE um jeden Preis wollen, und dafuer soviel Geld ausgeben duerfte eben stark im Rahmen bleiben.


    Und anders als frueher bei UMTS fehlt jetzt die Aufbruchsstimmung, und ich glaub die wird auch nicht mehr kommen.


    LTE kann eben nichts neues, sondern ist nur schneller. Aber so waere den meisten Kunden UMTS mit HSPA schnell genug, wenn es denn ueberall verfuegbar waere.

  • Lte ist für Leute wo es zuhause kein dsl gibt oder wo es kein 6000er gibt..dort wird auch primär ausgebaut,irgendwann werden handys dann folgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und die Kunden die jetzt LTE um jeden Preis wollen, und dafuer soviel Geld ausgeben duerfte eben stark im Rahmen bleiben.

    Und das wäre auch gut so, dann bleibt mehr Performance für andere Kuden. :)


    LTE ist in den Augen der Bundesregierung eine DSL-Ersatz, die Netzbetrteiber wollen wie hier schon an vielen Stellen erwähnt, dem allg. Trafficanstieg gerecht werden.


    Nochmal LTE im Handy braucht's nicht, HSPA+ ist da völlig ausreichend.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich sehe die jetzigen LTE-Sticks als sehr gute Alternative zu den normalen UMTS-Sticks. Schließlich besteht die Hoffnung, dass man mancherorts LTE-Empfang hat wo sonst kein UMTS Empfang vorhanden wäre. Dort wird das Surfen dann sehr viel angenehmer aufgrund der deutlichen höheren Geschwindigkeit (GPRS/EDGE vs. LTE 800). Ich bin gespannt!


    EDIT: Und ganz im Ernst, wir sind doch hier sowieso alle Freaks. Von daher freuen wir uns doch, dass der LTE-Ausbau voran geht und die ersten Endgeräte den Markt erreichen :D.

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Nochmal LTE im Handy braucht's nicht, HSPA+ ist da völlig ausreichend.

    Die erreichbare Geschwindigkeit ist ausreichend, aber eben nicht die Kapazität. Und daher ist nunmal HSPA+ nicht optimal. Da kommt es viel schneller zu den typischen Überlastungs-Problemen. Außerdem ist der Preis/MB für den Netzbetreiber bei LTE noch einmal um ein Vielfaches geringer als bei HSPA+. Kosteneinsparungen, die früher oder später auch dem Kunden zu Gute kommen mit höheren Investitionen/niedrigeren Preisen. Doch zunächst muss erstmal das Netz ausgebaut werden.


    Im Übrigen werden die ersten LTE-fähigen Handys ab Ende 2011/Anfang 2012 erwartet.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Weil es das für Handys auch derzeit nicht braucht. Neue Technologie ist eben teuer(er). Beim iPad z.B. schreit doch auch keiner. Weis nicht was das hier soll? :confused:


    Apple und LTE kann man nicht vergleich.
    Apple ist eine andere Welt, die können einen Sack Elefantendreck ins Schau-Fenster stelle und einen bunten Apfel drauf kleben, schon kaufen die Leute das für jeden Preis.


    Meine Meinung nach ist selbst HSDPA+ für aktuelle Smartphones schon vollkommen oversized, solange man die nicht für Surfen per Notebook als Modem nutzen will. Die Datenmengen, die aktuelle Apps so übertragen, sind viel zu kleine, um damit bei hohne Bandbreiten einen spürbaren Vorteil zu bekommen.

  • Kann man sich eigentlich als CallYa Kunde bei Vodafone nicht ins LTE Netz einbuchen? Fänd ich nicht lustig. :mad: Laut der Netzsuche beim Telekom Speedstick LTE habe ich hier in Breckerfeld Vodafone 4G, der bucht sich da aber nicht ein, sondern springt immer wieder dann auf 3G ?

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Ich würde das prima finden, wenn man mit CallYa LTE nutzen können, allerdings ist dem nicht so. Siehe hier.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!