Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Allerdings nicht im Band 3. Hat o2 das in den Städten mit n78 bzw n28/n78 Verfügbarkeit deaktiviert oder kann das Gerät dies nicht?

    An Standorten wo mindestens zwei NR Layer verfügbar waren, wurde n3-DSS entfernt. D.h. es ist nur noch n28, n78 oder n28+n78 verfügbar.

    Es gibt aber scheinbar noch viele n3-DSS only Standorte. Warum das so gemacht wurde, weiß wahrscheinlich niemand. Man kann nur mutmaßen, vielleicht zum Energie sparen oder sie haben doch gemerkt, dass n3 im DSS nicht der Bringer ist oder nach der 5G SA Freigabe mit n3 deutlich langsamer unterwegs ist.

  • Das mit NSA wusste ich. Entsprechend hatte ich auch gedacht, dass sie den DSS Quatsch nicht aufspringen. Komischerweise aktiviert o2 in einigen Gegenden DSS bei n28. Allerdings sprach ich von n3 im SA Betrieb. Schließlich wurden sie ganzen Stationen gerade vor kurzem "gesichtet" im Cellmapper. Teils vorher und teils nach der SA Aktivierung.

  • Man wollte halt an Standorten die nur Antennen für Band 3 haben auch 5G anbieten, das hat man weitgehend eingestellt. Ausnahme: Das Münchner U-Bahn Netz (NR-SA auf n3 aktiv). Eine Aktivierung von LTE in Band 28 ist bei o2 sehr zu wünschen, die wirklichen Landstandorte sind mit Band 20 allein deutlich überlastet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also die n3 Stationen (die meist auch n28 und / oder n78 aktiv haben) wurden ebenfalls vor kurzem getrackt. Müssten also eigentlich auch nutzbar sein im SA natürlich.

  • In München sind die meisten n3 Tracks aus 2022 und seither nicht nochmal getrackt worden. Die neu aufgetauchten n3 NR-SA Punkte vermute ich die U-Bahn Versorgung dahinter (Heimeranplatz, Thalkirchen, Giesing - alles wo die U druntendurch rumpelt).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist München schon Huawei? Bei mir in Ludwigshafen und Mannheim sieht das ganz anders aus. Viele n3 Standorte vor einigen Tagen getrackt. Vor allem auch die, die die andern Bänder auch zur Verfügung haben.

  • Nahezu ganz Bayern (ausser Teile von Unterfranken) aber auch der Grossteil von Baden-Württemberg und kleinere Teile von Thüringen sind Huawei-Gebiet. Wenn die LACs und TACs mit einer 5 beginnen müsste es Huawei-Gebiet sein.


    Daneben müsste es noch irgendwo in NRW eine zweites Huawei-Gebiet geben, aber da kenne ich mich nicht aus.

  • Wo es genau ist, schreibt der NDR nicht, auf die Schnelle habe ich nichts passendes direkt in Celle gesehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!