Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Als LTE-Modems kämen das Samsung GT B3730 oder das Huawei (?) E398 in Frage- oder?


    Nein, weder noch! Diese beiden Modems wären ja mehr oder weniger in Massen jetzt schon zu bekommen, doch sie funktionieren in den 800MHz Netzwerken in Deutschland nicht. Vodafone wird im Dezember einen 800MHz Stick auf den Markt bringen und T-Mobile in Q1 einen Router, im Prinzip den Nachfolger der web´n´walk Box 4.


    Die kommenden Sticks dürften dann ungefähr die Spezifikationen wie die Sierra Wireless AirPrime MC7710 haben, also sowohl GSM als auch HSPA+ und LTE auf allen möglichen Frequenzen beherrschen. Wird aber alles erst zum MWC 2011 im Februar vorgestellt werden und auch erst in der ersten Jahreshälfte 2011 in größeren Mengen verfügbar sein.

  • o2 hat ja vor einigen Wochen die erste LTE-Basisstation auf der o2-Zentrale in München in Betrieb genommen und nutzt dabei Frequenzen im Bereich von 2,6 GHz. Inzwischen wurden noch 12 weitere o2-UMTS-Standorte in der Nähe mit LTE-Antennen nachgerüstet.


    Auch die Telekom beginnt jetzt mit dem LTE-Netzaufbau in München. Der erste Sender steht auf einem Telekom-Gebäude an der Dingolfinger Straße und wird dem Aussehen der Antennen nach wohl auch das 2,6-GHz-Band nutzen.

  • Warum bauen die ihre Netze in Großstädten wie München aus und auf dem Land tut sich wahrscheinlich in vielen Ecken weiter nichts?
    Gab es da nicht eine Verpflichtung?

  • Mit dem 2,6-Ghz-Band dürfen die Betreiber machen was sie wollen. Nur für die Frequenzen um 800 Mhz bestehen die Auflagen, vorrangig ländliche Gebiete mit DSL-Ersatz zu versorgen.


    War auch einer der Gründe warum sich E-Plus als eigentlicher Sieger der Versteigerung sehen wollte, schließlich brauchen sie das Land nicht versorgen sondern können sofort mit dem Geld verdienen in der Stadt beginnen. Nur ohne Ausbau klappt das wohl wieder nicht.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • scharl:


    Hast du Fotos von den LTE-Standorten parat?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich finde das ja alles schön und gut mit dem Ausbau. Allerdings ist erstmal noch nicht absehbar, dass sich in der Endgerätefrage soviel bewegen wird in den nächsten Wochen. Da kann man die Prioritäten auch mehr auf den UMTS-Ausbau legen, da speziell auf die Backbones. Da happert es ja am ehesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!