Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    ... Es müssen nicht alle drei Netzbetreiber die weißen Flecken versorgen. ...


    Wo steht das?
    Ich habe bisher gedacht, dass der LTE800-Ausbau von jedem (Telefonica, Telekom und Vodafone) durchgeführt werden muss bis 90 % der Bevölkerung in unversorgten Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern versorgt werden. Erst dann kann LTE800 für größere Gemeinden verwendet werden.
    Siehe z. Bsp.: http://www.grossenlueder.de/ma…pe=&menuid=304&topmenu=29


  • Das ist aber keine wirkliche Auflage


    Weil wen die Netzbetreiber dan in die Ballungsraeume mit LTE800 duerfen, haben sie die 50% der Bevoelkerung gleich wenn sie da 10% der Flaeche haben.

  • Das ist richtig. Nur dazu muss auch bei blau viel mehr kommen als aktuell bekannt ist....


    pithein: schau dir den Muster Zulassungsbescheid an. Da steht das so drin. Es gibt eine allgemeine und eine spezielle Auflage.

  • Maximal 7,2 MBit/s und Monatspreis von 39,90 Euro


    o2 startet mit LTE
    Wie erwartet startet o2 am 1. Juli offiziell mit der Vermarktung des LTE-basierten Internet-Zugangs. Dabei setzt o2 wie die Mitbewerber Telekom und Vodafone zunächst auf ein Angebot für die Nutzung zuhause. Einen Tarif für die mobile Verwendung des drahtlosen Breitband-Internet-Zugangs gibt es im ersten Schritt noch nicht.


    Vorbestellungen in Regionen, in denen der Zugang ab Juli verfügbar ist, will der Münchner Telekommunikationsanbieter ab Anfang Juni annehmen. Versorgt werden zum Start unter anderem Oberreichenbach im Schwarzwald, Abtsteinach im Kreis Bergstraße oder Zscherben im Saalkreis in Sachsen-Anhalt.
    Keine Details zu Netzausbau-Plänen


    o2 kündigt an, das Netz sukzessive auszubauen. So sollen schon in den nächsten Wochen weitere Regionen erschlossen werden. Allerdings verrät das Unternehmen noch nicht, in welchen Gemeinden Interessenten in der nächsten Zeit zusätzlich die Möglichkeit haben werden, den LTE-Zugang von o2 zu nutzen.



    Wie die Telekom setzt auch o2 zunächst auf kleinere Bandbreiten beim Internet über LTE. Begrenzt die Telekom die Datenübertragungsrate derzeit auf 3 MBit/s, so können o2-Kunden immerhin mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream surfen. Vodafone bietet verschiedene Tarife an, bei denen bis zu 50 MBit/s im Downstream angeboten werden - ein Wert, der voraussichtlich nur theoretisch erreichbar ist.


    Als Tarif gibt es beim Münchner Netzbetreiber das Modell o2 LTE für Zuhause. Während der ersten sechs Monate nach Vertragsabschluss kostet der Breitband-Online-Zugang monatlich 29,90 Euro. Danach wird der reguläre Preis von 39,90 Euro pro Monat berechnet.
    Bandbreiten-Drosselung nach 10 GB Übertragungsvolumen


    Privatkunden haben für bis zu 10 GB Übertragungsvolumen die maximale Performance zur Verfügung. Danach wird die Bandbreite auf 384 kBit/s gedrosselt. Das ist die gleiche Geschwindigkeit wie beispielsweise bei den DSL-Light-Zugängen der Telekom.


    Freiberufler, Selbstständige und Kleinunternehmen bekommen den Tarif zum gleichen Preis wie private Anwender. Allerdings hat diese Zielgruppe bis zu 12 GB Highspeed-Volumen pro Monat. Danach erfolgt auch hier eine Bandbreiten-Reduzierung auf maximal 384 kBit/s.
    Rückgaberecht im ersten Monat


    Ein LTE-Router mit WLAN ist bei o2 für 49,90 Euro erhältlich. Die Einrichtungsgebühr beträgt 49,90 Euro, die Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Jeder Kunde kann sein LTE-Internet 30 Tage lang zuhause testen, in denen er jederzeit kündigen kann. Wer von der Kündigungsmöglichkeit Gebrauch macht, bekommt die Kosten für den WLAN-Router erstattet.


    Quelle:
    http://www.teltarif.de/o2-lte-juli-start/news/42837.html

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wurde doch schon 2 Seite vorher gepostet. :rolleyes: So toll ist o2 auch wieder nicht! :flop:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • War gestern auf Schützenfest! Mein Arbeitsspeicher ist noch nicht voll da! ;)


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ab 1.7.2011 lässt sich LTE mit dem Speedstick LTE der Telekom in Köln nutzen. :top:


    Parallel zum Ausbau in Köln startet bereits im Juni eine umfassende LTE-Testphase mit ausgewählten Geschäftskunden mit Schwerpunkt in München, Frankfurt und Münster. Mit dem zur Verfügung gestellten Speedstick LTE können die Kunden als erste die Vorteile von LTE erleben.


    Pressemeldung der Telekom

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hallo aus Köln,


    diesen Beitrag schreibe ich über einen LTE-Stick von Huawei (E398), der im Netz von Telekom läuft. Download (ftp) mit bis zu 93 MB/s, selbst gesehen, sind so ziemlich die Obergrenze, im Regelbetrieb werden es wohl um die 10 MB sein, je nac Last ....


    Der/die Node B steht 20m neben mir und ist über Richtfunk angebunden, die meisten Stationen hängen an Glasfaser.
    #In Köln alleine gibt es 100 (einhundert) NodeB (Basisstationen), die LTE können. Da wird die Konkurrenz noch einige schlaflose Nächte haben.


    Ab 1.7. kann gebucht werden, Bestandskunden können das LTE-Netz auch benutzen.


    Bis dahin.


    Siehe Berichte auf teltarif.de und anderswo...

  • Da wirkt die PM von o2 zum Thema LTE von vor zwei Tag irgendwie "niedlich" mit ihr 5 Stanorten und 10 Stationen ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ab 1.7.2011 lässt sich LTE mit dem Speedstick LTE der Telekom in Köln nutzen. :top:

    Aber nur mit speziellen Tarifen. Und die 74,95 EUR in den ersten drei Monaten, danach 89,95 EUR find ich schon sehr abschreckend. :flop:


    Denke da werden sich nicht viele Kunden finden die das probieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!