Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Es macht keinen Sinn, jetzt schon LTE Advanced auszurollen. Die Kapazitäten und Fähigkeiten des "normalen" LTE sind noch lange nicht ausgelastet. Es macht erst dann Sinn, wenn man auch einen Nutzen davon hat und diesen Nutzen dem Kunden entsprechend bewerben kann - soll ja schließlich auch verkauft werden....



    Es geht nicht nur m die reine bandbreite. Mit LTE-A kann wird u.a. auch der empfang in randbereichen der zelle verbessert und viel wichtiger, es wird eine sprachtelefonie integriert. Bisher ist dafür noch ein fallback auf UMTS/GSM notwendig, was eine LTE integration in smartphones extrem schwierig macht und nur mit Komforteinbußen zu bewerkstelligen ist.

  • Umts einfach auf LTE umschalten.


    E+ macht es vor:


    Heute schon an morgen denken. Aber auch an heute.
    Weil Nutzer davon in naher Zukunft am stärksten profitieren können, setzen wir weiterhin vor allem auf den Ausbau des UMTS Netzes mit HSPA und HSPA+. Aber für die Zeit sorgen wir parallel vor: Deshalb ermöglichen alle seit 2010 montierten Funkstationen von Nokia Siemens Networks (NSN), Ericsson und ZTE quasi über Nacht eine Umstellung von HSPA+ auf LTE.


    Quelle:
    http://blog.base.de/netzausbau/

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn das mal nicht wieder nur heiße Luft ist. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Anbindung?


    Na ob du ne HSPA+ Node oder eine LTE Node anbindest, macht nun auch keinen Unterschied mehr. Entweder liegt GF - da sind die Kapazitäten nahezu unbegrenzt - oder es ist leistungsfähiger RiFu, der sich ebenfalls schnell und relativ problemlos erweitern lässt, wenn er denn einmal steht.

  • In der aktuellen Conenct ist ein Bericht über LTE drin.


    Die Anbindung einer Zelle mit 3 Sektoren beträgt etwa 250Mbit. :eek:
    IMHO gibts da schon leichte Unterschiede zu HSPA+............


    Also soo viel kannst du da mit Richtfunk ( vor allem bei mehreren Zellen, die in "Reihe geschaltet sind" ), nicht ausrichten.


    VF sagt auch selber, dass durch den LTE-Ausbau Glasfaser näher an den Kunden rückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig Deshalb ermöglichen alle seit 2010 montierten Funkstationen von Nokia Siemens Networks (NSN), Ericsson und ZTE quasi über Nacht eine Umstellung von HSPA+ auf LTE.

    Naja ganz so schnell dürfte das nicht gehen. Anbindung etc. müssen ja auch angepasst werden. Aber es sagt ja niemand, dass da nicht auch andere Anbieter dran gedacht haben! Ich bin mir ziemlich sicher das alle neueren Stationen aller Netzbetreiber einen Swap auf LTE vertragen! ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich glaub solange es bei LTE keinen einheitlichen Standard fuer Voice und SMS gibt, wird es keine Handys und Smartphones fuer LTE geben.


    Aber die meisten User wollen eben in erster Linie mobil mit dem Handy oder Smartphone online gehen, und wenn sie mal ausnahmsweise ihr Notebook dabei haben dan ihr Handy oder Smartphone als Modem verwenden - und das geht eben mit LTE auf absehbare Zeit nicht, weil es nur Sticks und Router fuer LTE gibt.


    So nuetzt die beste LTE Versorgung die meisten Kunden nichts. Weil Sticks und Router eben nur fuer Kunden in Frage kommen, die entweder LTE anstelle von DSL nutzen wollen, oder Business-Kunden die täglich unterwegs mit dem Notebook arbeiten (Aussendienst).


    Deshalb waere ich eben fuer UMTS anstelle von LTE, auch wenn es funktechnische Nachteile hat. Weil da haetten die Kunden wenigstens was davon.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    VF sagt auch selber, dass durch den LTE-Ausbau Glasfaser näher an den Kunden rückt.


    Habe den Artikel auch gelesen... Alles eine Frage der Zeit. Und bis es in Deutschland FTTH gibt werden noch einige Jährchen vergehen. Die sollen solang doch bitte dann dort DSLAMs bauen für DSL. Käme auch dem LTE-Nutzer wieder zu gute denn so könnte ein Großteil der Nutzer schonmal über ein Kabel versorgt werden und würden die LTE-Netze freihalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!