Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Bei meinem LTE-Test mit o2 waren seltsamerweise die Testserver mit dem schnellsten Ping (ab ca 30 ms) beim Downloadtest langsamer als die Server mit schlechteren Pingzeiten. Ich erreichte maximal 30 Mbit/s bei 150-200 ms Ping oder 7 Mbit/s bei 30-50 ms Ping. Da ich meine Hardware erst kurz vor Ende des Testzeitraumes erhalten habe könnte es auch sein daß o2 schon die Drosselung der einzelnen User auf die im Tarif angebotenen 7,2 Mbit/s ausprobiert hat.

Der Anschluß wäre jedenfalls uneingeschränkt als Ersatz für mein DSL 16000 geeignet gewesen, keine Ausfälle usw nur die Erreichbarkeit von außen z.B. für Zwecke der Fernwartung ist wegen der privaten IP die man bekommt nicht gegeben. Wie das bei zunehmender Nutzerzahl aussieht weiß ich natürlich nicht. Leider machen die angebotenen Tarife mit den viel zu kleinen Volumenkontingenten das Ganze zum Anschluß zweiter Wahl. Ich benötige z.B. ca 15-20 GB im Monat und bin damit bestimmt kein Poweruser. Wer noch ein paar Videos schaut oder sein Radio online bezieht kommt damit garantiert nicht hin.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Welchen Tarif hast Du denn und wann wird gedrosselt? 20 Mbit für MOBILES surfen ist doch absolut ausreichend :top:

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Welchen Tarif hast Du denn und wann wird gedrosselt? 20 Mbit für MOBILES surfen ist doch absolut ausreichend :top:

Hab nen Complete Mobil L (for friends) mit Speed-Option. Also 5GB mit 21,6 down und 5,76 up, danach gedrosselt auf 64kbit/s. Und ja, diese Geschwindigkeiten reichen für mobiles surfen absolut aus, kann man nicht meckern. Und wenn man es nicht als Haupt-Anschluss nutzt, sondern nur für unterwegs, dann gehen die 5GB auch klar, zumindest bei mir.

• Wenn man noch zuhause DSL oder Kabel hat, uns es nur mobil und allein nutzt, dann schon.

Aber ich finde dann wuerde HSDPA 3.6 auch locker reichen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber ich finde dann wuerde HSDPA 3.6 auch locker reichen.

Für die Anspruchslosen mag das zutreffen. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• OT: Der Run auf LTE scheint groß, der neue Telekom-Stick ist nicht mehr bestellbar...

Weiter OT: Wie lange brauch die Telekom in der Regel für Hardwarebestellungen? ;)

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    OT: Der Run auf LTE scheint groß, der neue Telekom-Stick ist nicht mehr bestellbar...

Weiter OT: Wie lange brauch die Telekom in der Regel für Hardwarebestellungen? ;)

Wenn sofort lieferbar, dann gehts sehr schnell, i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen. Vom Speedstick LTE gab es zwar auch nicht besonders viele, aber der Run scheint wohl wirklich relativ groß zu sein. Der Stick ist aber auch super :)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Regulär sind aber auch Pings von 20-30ms keine Seltenheit. Diese Speedtest-Seiten sind meist nicht so ganz der Hit, für den Speed ging es aber diesmal. Wenn ich google.de in der Konsole "angepingt" habe, waren es im Schnitt 27ms.

Die Pingzeiten haben auch im Grund nicht viel mit der eigentlichen Geschwindigkeit zu tun. Ein hoher Ping sagt nur aus, das viele Hops, also Zwischenstation wie Firewall, Proxys oder Router im Verbindungsweg sind.

Zu Google ist es meist schneller, da die grossen Provider wie Telekom oder Vodafone direkte Peeringverbindungen zu denen habe, sprich direkte Netzübergabe, wie haben z.b. 3 Stück zu google.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Erfahrungsbericht vom Wochenende:
    das Kölner LTE Netz läuft stabil und natürlich sau schnell, es ist eine wahre Freude darin zu surfen. Wäre da nicht die Beschränkung meines Tarifs :D

Die Frage ist eher, wielange man den Speed bekommt, lass mal erst einige User das ebenfalls nutzen.
    In Düsseldorf über D2 hab ich auch problemlos 30Mbit hinbekommen, nachts sogar noch mehr, aber wielange noch.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So der Stick ist nun bei der Telekom für PK bestellbar [...]

Ich sehe gerade: Preis ohne Vertrag bei der Telekom 149,95. Mal sehen wie schnell der Preis fällt...

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich sehe gerade: Preis ohne Vertrag bei der Telekom 149,95. Mal sehen wie schnell der Preis fällt...

Na, ich glaube nicht so schnell. Immerhin war der Stick am Wochenende zwischendurch schon ausverkauft.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!