Bei meinem LTE-Test mit o2 waren seltsamerweise die Testserver mit dem schnellsten Ping (ab ca 30 ms) beim Downloadtest langsamer als die Server mit schlechteren Pingzeiten. Ich erreichte maximal 30 Mbit/s bei 150-200 ms Ping oder 7 Mbit/s bei 30-50 ms Ping. Da ich meine Hardware erst kurz vor Ende des Testzeitraumes erhalten habe könnte es auch sein daß o2 schon die Drosselung der einzelnen User auf die im Tarif angebotenen 7,2 Mbit/s ausprobiert hat.
Der Anschluß wäre jedenfalls uneingeschränkt als Ersatz für mein DSL 16000 geeignet gewesen, keine Ausfälle usw nur die Erreichbarkeit von außen z.B. für Zwecke der Fernwartung ist wegen der privaten IP die man bekommt nicht gegeben. Wie das bei zunehmender Nutzerzahl aussieht weiß ich natürlich nicht. Leider machen die angebotenen Tarife mit den viel zu kleinen Volumenkontingenten das Ganze zum Anschluß zweiter Wahl. Ich benötige z.B. ca 15-20 GB im Monat und bin damit bestimmt kein Poweruser. Wer noch ein paar Videos schaut oder sein Radio online bezieht kommt damit garantiert nicht hin.