Alice & o2: Community-Flat macht Gespräche zu o2 kostenlos

• Zitat

Original geschrieben von MHG
    Ich habe die Community Flat ebenfalls über die Hotline von Alice gebucht. Ebenfalls waren die gewünschten O2 Rufnummern (unter einem accout) anzugeben. Die Buchung erfolgte gestern (07.09.10). Man hat mir gesagt, daß ich noch eine Bestätigung erhalte. Diese ist bisher nicht erfolgt. Wie geht das dann weiter? Kann man die Flat bei O2 oder Alice im persönlichen Bereich irgendwo sehen - oder hat einer eine Bestätigung erhalten?

ich habs montag gebucht gehabt, gleichzeitig eine anfrage an o2, ob dieses auch für prepaids im selben account gilt.

leider ist nichts im online kundencenter zu sehen :-(
    und ohne irgendetwas schriftliches will ichs auch nicht ausprobieren...

gruss wolfgang

[edit: yeahhh, 500. post in 8 Jahren :-)))

• Transparenz

Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde diese Neuerung irgendwie umständlich und intransparent.

Ich fände es wesentlich klarer und medienwirksamer, wenn man in Zukunkft von jedem Alice-Anschluss kostenlos ins o2-Netz telefonieren könnte. Da wüsste jeder, woran er ist!

Das ganze Hickhack macht sich, meiner Meinung nach, nicht gut.

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Also wenn jemand einen Alice Anschluss hat und einen o2 Vertrag, kann er kostenlos alle o2-Mobilfunknummern anrufen?

Ja - von dem Alice - Anschluss kannst du nach Bestellung und Aktivierung dieser Option dann alle o2-Nummern kostenlos anrufen.

Ich habe die Community Flatrate gestern Abend über die Alice-Hotline geordert: Der erste Ansprechpartner (10 Minuten Warteschleife) kannte sich nicht aus und wollte mich gleich weiterverbinden. Rausgekommen bin ich dann nach weiteren 10 Minuten bei einer Dame von der Abrechnungsabteilung die natürlcih bei Optionsbuchungen auch nicht weiterhelfen konnte. Sie hat aber sofort ohne dass ich nachfragen musste oder über die Wartezeit gejammert habe mir eine Gutschrift für die Wartezeit eingetragen (ich habe allerdings gar nicht weiter nachgefragt wie hoch die Gutschrift sein würde). Danach wartete ich nochmal rund 10 Minuten in der Warteschleife und kam dann bei einer Dame raus die die Option kannte und auch zu bestellten wusste.

Die Option wird in ca. 14 Tage aktiviert und ich bekomme das ganze nochmal mit genauem Datum und Details per Briefpost zugeschickt. Ich bin gespannt.

Fazit: 30 Minuten Warteschleife à 0,14 Euro pro Minute: 4,20 Euro. Effektivkosten weiß ich erst wenn ich die Höhe der Gutschrift weiß. ;)

Aber selbst wenn - 4,20 Euro wär mir die Option durchaus wert - ich telefoniere locker für 2 bis 3 Euro pro Monat ins o2 Netz.

• Mir hat die Dame am Telefon gesagt das es bei mir aktiviert sei weil sie es nicht neu eingeben könne...
    hm, ich habe jetzt ein paar anrufe vom alice auf den o2 anschluss gemacht und schaue morgen obs berechnet wurde, wenn ja, mecker mecker...

dann habe ich betreffs prepaid o2o folgende aussage von o2 bekommen:
    "Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Anfrage.

Durch die Community Flatrate profitieren o2 und Alice Kunden von kostenlosen Telefonaten zwischen ihren bis zu fünf o2 Postpaid-Mobilfunkanschlüssen (alle unter einer Kundennummer) und zwischen ihrem o2 Postpaid-Mobilfunkanschluss zum Alice Festnetz sowie kostenlosen Telefonaten von ihrem Alice Festnetzanschluss zu allen weiteren o2 Mobilfunkanschlüssen.

Bitte beachten Sie, dass Prepaidkarten nicht eingeschlossen sind."

wenn ich das vergleiche mit der alice unity community, bedeutet das in meinen augen:

NUR o2 postpaidkarten können untereinander und zum alice anschluss telefonieren. von alice gehts ins gesamte o2 netz.
    was nicht umsonst ist: von alice mobile karte zu den max. 5 o2 anschluessen (postpaid).

zusammengefasst: wer von seinem alice anschluss seine 5 karten anrufen will, und von seinem alice anschluss zu diesen karten hin und her, der MUSS o2 karten nutzen und nicht die alice mobil karten.

dumm gelöst, wenn man einen o2 anschluss hat und den kostenairbag regelmässig nutzt.

gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Mir hat die Dame am Telefon gesagt das es bei mir aktiviert sei weil sie es nicht neu eingeben könne...
    hm, ich habe jetzt ein paar anrufe vom alice auf den o2 anschluss gemacht und schaue morgen obs berechnet wurde, wenn ja, mecker mecker...

Mir hat man gesagt dass solche Optionsbuchungen immer ca. 14 Tage brauchen.

Bei dem anderen habe ich es genauso verstanden wie du: Es macht keinen Sinn o2-Verträge und Alice-Mobil-Verträge zu mischen, da Gespräche unter diesen Geld kosten. Entweder man nimmt nur o2-Verträge oder nur Alice-Mobile.

Was ich nicht verstehe: Warum ist das ungünstig bei dir mit dem Kostenairbag? Welchen Nachteil hast du denn durch diese Option?

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Mir hat man gesagt dass solche Optionsbuchungen immer ca. 14 Tage brauchen.

Bei dem anderen habe ich es genauso verstanden wie du: Es macht keinen Sinn o2-Verträge und Alice-Mobil-Verträge zu mischen, da Gespräche unter diesen Geld kosten. Entweder man nimmt nur o2-Verträge oder nur Alice-Mobile.

Was ich nicht verstehe: Warum ist das ungünstig bei dir mit dem Kostenairbag? Welchen Nachteil hast du denn durch diese Option?

meine frau hat einen o2 vertrag und hat immer so 150 euro über dem kostenairbag, der lohnt sich also total.

ich selber habe vodafone aber will zu o2 mit kostenairbag wechseln, also macht das mit o2 wirklich sinn.
    allerdings gibts noch ein paar mehr familienmitglieder die manchmal etwas unvernünftig sind, desshalb wäre prepaid eigentlich besser gewesen wegen dem schutz vor extremen rechnungen...
    aber das ist wohl von o2 / alice absichtlich so gewollt...

so what, werde ich mit o2 halt alles abdecken müssen obwohl ich es total schwachsinnig finde, das es noch einen unterschied macht ob alice oder o2.

gruss wolfgang

• Zitat

allerdings gibts noch ein paar mehr familienmitglieder die manchmal etwas unvernünftig sind, desshalb wäre prepaid eigentlich besser gewesen wegen dem schutz vor extremen rechnungen...

gruss wolfgang

Du + Frau O2 o als Vertrag , und für die Unvernünftigen Familien Mitglieder O2 o als Pre Paid Karte ? , wäre dies keine Lösung ?...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• RUL in Alice Community Flat enthalten?

Ich stelle die Frage auch mal hier:

Die Community Flat gilt vom Alice Anschluss zu allen Nummern, die unter einer Kundennummer laufen. Aber: Ist auch die Rufumleitung/Anrufweiterleitung zu einer dieser Nummern inklusive? Dann hätte ich eine günstige Möglichkeit gefunden, meinen o2o mit einer Festnetznummer für eingehende Anrufe zu versehen.

Das würde dann so ablaufen: Büronummer (Telekom) -> kostenfreie RUL auf Alice Zweitanschluss -> Kostenfreie Weiterleitung auf o2o.

Direkt von einem o2 Anschluss (Der doppelt so teuer ist, wäre mir aber lieber...) auf o2o wäre eine RUL nicht inklusive, daher der Weg via Alice.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

aber dann können die unvernünftigen ja nicht mehr kostenlos mama und papa anrufen :-)

Erfahrungsgemäß rufen die Unvernünftigen doch eh kaum an. ;-) Und die paar wenigen Minuten pro Monat können doch gar nicht so teuer sein. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!