Samsung Galaxy Tab GT-P1000 vorgestellt

  • Endlich wurde das schon lange erwartete Tablet von Samsung vorgestellt.




    Hier noch ein engadget Preview


    http://www.engadget.com/2010/0…msung-galaxy-tab-preview/


    http://www.youtube.com/watch?v=giAM0F8-ZM4


    Unter Youtube gibt es schon einige Hands Ons, unter anderem das von Phonearena


    http://www.youtube.com/watch?v=3trFKYIOALo



    Sieht alles in allem sehr vielversprechend aus. Der Vorteil ist, das Telefonfunktion von Haus aus eingebaut ist. Ein Update auf Gingerbread soll kommen. Außerdem kein AMOLED, sondern TFT, aber sieht trotzdem sehr gut aus.


    Ich finde aber die UVP mit 799€ sehr hoch.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Viel zu teuer, dann lieber das iPad. Viel lieber.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • 799€ für die 16GB oder 32GB Version?


    Das teuerste iPad Model mit 64GB und 3G kostet 799€... Da würde ich auch lieber zum Apple Pendant greifen, auch wenn sich das Galaxy Tab interessanter liest und wohl individueller sein wird.


    Trotzdem bin und bleibe ich ein iOS Fan...

  • Re: Samsung Galaxy Tab GT-P1000 vorgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo Ich finde aber die UVP mit 799€ sehr hoch.


    Naja, das Galaxy I9000 hat auch ne UVP von 649,- was nicht heisst, das es jemals dafür auf den Markt gekommen ist. Sollte man gegen das iPad anstinken wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Android-Gemeinde so einen Preis akzeptiert, denn es ist um einiges kleiner als das iPad.


    Sieht eher wie ne I9000-Version für Riesen aus :)

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hofft Samsung auf hohe Subventionen seitens der vier Netzbetreiber.


    Das heißt das wir viele Angebote mit Knebelverträgen zu sehen bekommen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Reine Spekulation: Wenn es so kommt, dass die Netzbetreiber es teuer verkaufen sollen und die UVP so ist und es teuer auf den Markt kommt, dann kauf ich bei Apple ein.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Bei O2 für insg. 759 EUR mit O2 My Handy. Das ist verdammt heftig. Zu diesem Preis müsste mindestens ein 5 Megapixel Kamera rein und ein Super-AMOLED hab ich auch als selbstverständlich angesehen.


    Dann hätte es ein Alleinstellungsmerkmal und der Preis wäre schon einigermaßen nachzuvollziehen. Aber mit diesem simplem TFT ist es mit keinesfalls mehr als 499 EUR wert.


    Einige werden sagen: Aber es kann viel mehr als das iPad. Klar muss es auch um gegen Apple bestehen zu können, aber es muss auch billiger sein.

  • Ich sag mal meine Meinung. Kein Fanboy oder sonstiges, besitze von Apple nur einen(zugegeben überteuerten) iMac von 2009.


    Das Samsung es wieder mit Kunststoff verarbeitet, lässt es wirklich nicht so elegant und wertig wirken, wie das kaum abzustreitenden, elegante Äußere des iPads.
    Dass das Display kleiner ist, macht mir erstmal nicht so viel aus, aber es ist kein Super-LCD, IPS Panel oder gar Super-AMOLED, sondern ein schlichtes TFT Display und das finde ich nicht so klasse, für die Preiskategorie und als Konkurenzprodukt, dazu später mehr.


    Das Galaxy Tab kommt weiterhin ohne microUSB und mini-HDMI, leider sehr schade, wo Samsung doch sonst regelmäßig microUSB nimmt. Zu dem indirekt auch später mehr.


    Es hat die aktuellste Android Version, irgendwann im Laufe der nächsten Monate wird es dazu kommen, dass Gingerbread 3.0 erscheint. Die Leistung dürfte das Tab haben und Samsung könnte es sicherlich updaten, ob es kommt, weiss im Moment nur Samsung. Das könnte ein Problem darstellen, das Tab über lange Zeit zu nutzen, da Samsung bei eventuell kleinerem Erfolg das Tab nicht lange unterstützen wird. Das wird die Zukunft zeigen, oder ein Samsung-Manager meldet sich zu Wort. Das iPad kriegt eine angepasste Version von iOS4 und Apple ist bekannt dafür und unumstritten wohl einer der besten Hersteller, wenn es darum geht, seine Systeme schnell und gut bedienbar auf die Geräte zu kriegen.


    Das iPad hat keine Kamera, das Galaxy Tab schon. Wenn die Kamera gute Fotos macht, gibt es sicher keinen Hinderungsgrund, Fotos damit zu machen. Wenn die Kamera schwach ist, dann wird die Funktion sicher weniger im Alltag gebraucht. Es bietet eine Frontkamera, die mit Sicherheit öfter genutzt wird, als die Fotokamera, aber nur meiner Ansicht nach. An sich finde ich die Idee mit der Kamera gut.


    Das iPad ist -auch aufgrund der Marterialien- deutlich schwerer, was ein Nachteil gegenüber dem Galaxy Tab ist, wenn man es unterwegs oder auf der Couch nutzt.


    Über Flash zu sprechen bringt vorerst nicht viel, da noch keine finale Version des Tabs raus ist und somit nicht festzustellen ist, wie gut Flash funktioniert, ob es wirkliche Vorteile hat, ob es schnell ist und wie sich die Akkulaufzeit verringert.


    Android ist ein klasse Betriebssystem, super zu personalisieren und einfach zu bedien - aber einfach genug für die Masse? Ich glaube, wenn man die Bedienung von iOS auf dem iPad mit der von Android vergleicht, ist es für die Masse und eine Läuferschaft, die sich so ein Gerät holt, um es entspannt zu betreiben, wahrlich einfacher bei iOS nur den Homebutton 1 bzw. mit iOS 4 vielleicht 2 mal zu drücken und zu wissen, was man macht. Bei Android gibt's die Sache mit der Hometaste, dem Task Manager etc. und ich glaube, dass die Bedienung von iOS einfacher ist.


    Das leitet dann meinen Punkt ein, dass Android ein offenes OS ist. Wenn sich der Käufer nicht mit Custom-ROMs rumschlagen will und auch nichts entwickelt, kann ihm am allerwertesten vorbei gehen, ob sein System für jeden offen ist oder 20 € beim Gerät extra draufzahlt, um das OS zu nutzen.


    Ich selber habe meinen Palm Pre gepatcht, übertaktet und habe dran rumgefrickelt. Am Ende wollte ich das Gerät so nutzen, wie es out-of-the-box kam und optimiert wurde. Bei Android scheint das auf dem HTC Desire oder Galaxy S auch sehr gut zu klappen und das finde ich stressfreier, ist bei möglichen Problemen besser für die Garantieansprüche und ich brauche meine Zeit nicht verschwenden, um es zu optimieren - wenn es denn benutzbar läuft.


    Das dürfte beim iPad auf jeden Fall der Fall sein und beim Galaxy Tab dürfte es nicht anders laufen.


    Die Telefonfunktion ist ggf. mit Headset sicherlich schön, kann mir aber nicht vorstellen, wenn ich zu Hause bin und es nutze, damit zu telefonieren, ebenso wenig wenn ich unterwegs bin, meine Handy-Simkarte in ein Tablet zu stecken. Aber das ist bei jedem Nutzer anders. Gut ist die Funktion allemal, allein schon, damit der Zugang zum Android Market gewährt ist.


    Ich sprach nun aber oft von der Masse, da Samsung davon natürlich so viel wie möglich verkaufen will.


    Für mich selber sieht es so aus: Das iPad sicherlich - wie die iPhones und iPod touchs - noch das ein oder andere Update bekommen wird und mir auch so eine tolle Bedienbarkeit in allen Ausrichtungen bietet und so gut wie alle vorinstallieren Apps quer als auf hochkant funktionieren.
    Das Display hat mich sofort überzeugt, die Bediengeschwindigkeit ist klasse und die Spiele sehen toll drauf aus. Das Galaxy Tab bietet aber einen besseren Grafikchip und wenn der voll ausgereizt wird, dann hat das iPad ein Problem.
    Weiterhin hat es edlere Materialien, klasse Apps und schon zigtausende dafür optimierte, ein toll aufeinander aufbauendes System, größeren Speicher für fast den gleichen Preis(man berechne auch noch den Preis für die maximal 16 GB große Speicherkarte - und ich möchte den Poster nicht angreifen, aber ich persönlich hätte absolut keine Lust ständig Speicherkarten zu wechseln und mit mir rumzutragen) und zu guter letzt ein größeres Display mit tollen Kontrasten, sehr scharf und wunderbare Internet-Möglichkeit - das muss das Galaxy Tab besser machen, auf einen Preis kommen(man wird nie wissen, für wie viel Geld es später verkauft wird und wie Samsung die Preis handlet) und zukunftssicher sein, eine Verarbeitung, die mit der Qualitätsanmutung und Stabilität mit dem iPad mithalten kann und gutes Zubehör, ähnlich dem iPad - und auch und gerade von Drittanbietern.


    Ich finde das Galaxy Tab für den Startpreis definitiv zu teuer, dafür bietet es viel zu wenige Vorteile gegenüber dem iPad und für mich(!) keinen Grund, es zu kaufen, solange es nicht die Benutzerfreundlichkeit, Aktualisierungs-Sicherheit, Multimedia so wie Internetfähigkeit und allgemein Arbeitsgeschwindigkeit des iPads übertrifft.
    Zusammenfassung:


    Vorteile des Galaxy Tabs:
    -microSD Slot
    -Kamera und Frontcam
    -bedingt Telefonfunktion
    -für manche Android
    -leichter
    -bei Intresse, große Android-Dev Community ggf. mit vielen Custom-ROMS
    -Flash
    -besserer Grafikchip


    Nachteile:
    -Kleineres Display(für manche natürlich ein gern gesehenes Feature)
    -weniger hochwertig
    -schlechterer Akku
    -hoher Startpreis
    -kein IPS 100 Panel, Super-LCD oder gar Super-AMOLED
    -weniger Apps
    -eingeschränkte Bedienung aufgrund von Verwendung vom Hochformat(i.d.R.)


    Meine Gedanken.


    Mahir

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Ganz ehrlich, als ich den Preis gelesen habe, dachte ich es wäre 1. April!


    Wer denkt sich denn sowas aus? Um gegen Apple bestehen zu können, muss man erstmal eines sein: VIEL günstiger. Für den Preis bekommt man bei Apple fats das teuerste Modell!
    So nicht, mit diesem Preis wird das ein Flop wie er im Buche steht.


    Mehr als 500€ können die dafür nicht verlangen.


    ICH FINDE DEN PREIS EINFACH FRECH!


    Und wer Samsung kennt, weiss, dass die es mit großen Android Updates nicht haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!