Michael Moores offener Brief an Bush! Genial!

• Hi,
    Schwob: Dann aber husch zu amazon.de und 6.90 EUR bereit halten und sein geniales Werk: Stupid White Men, and other sorry excuses for the state of the nation kaufen.

Ich halte MM fuer einen gelungenen Einstieg in die komplexe Materie "USA", danach sollte es dann weitergehen mit Autoren wie Chomsky, Scholl-Latour, Winfried Wolf, Peter Heine, Arundhati Roy, Ernesto Guevara, etc...

c ya
    n3o, großer MM-Fan

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen
    Na, wenn Du George Bush persönlich kennst...

Wenn nicht, halte ich Dich, mit Verlaub, nicht befähigt, ein Urteil abzugeben.

Das seh ich aber ganz anders!

Natürlich kennen die meisten Menschen kaum einen Spitzenpolitiker persönlich, dennoch sind Bürger 'demokratischer' Staaten gehalten, regelmäßig zu urteilen - nämlich bei den Wahlen.

Dieses Urteil abzugeben, ist genaugenommen nicht nur ein Recht, sondern eine moralische Pflicht (auch wenn Moral im Moment nicht sehr hoch im Kurs steht). Von konstitutionellen Unterschieden mal abgesehen, gilt das in US und D gleichermaßen, ist doch (auch wenn man's oft nicht merkt) das Volk der Souverän, und nicht ein George W[arrior] Bush oder ein Gerhard Schröder oder sonstwer. Jeder einzelne nimmt durch sein Urteil (die Wahlentscheidung) seinen (kleinen) Teil der Verantwortung für das gesamte Volk wahr, die Regierungspartei/-koalition und mit ihr der BuKa (bzw. in US der Präsident) ist lediglich das ausführende Organ des Wählerwillens, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sie haben quasi einen Auftragsjob zu erledigen, für den sie besoldet werden - alles andere wäre ein Rückfall in absolutistische Strukturen.

Wenn Du ein Urteil (besser: eine Beurteilung) davon abhängig machen wolltest, daß man die zur Wahl stehenden Personen persönlich kennt, wäre das demokratische System insgesamt obsolet. Das hast Du doch sicher nicht gemeint, oder?

Aber jetzt BTT: Natürlich ist der Brief höchst polemisch, aber kann man es denn den Nicht-Machthabern (einschließlich uns!) verübeln, zu Ironie und Polemik zu greifen, wenn das einzige Gefühl angesichts der aktuellen Entwicklung nur noch quälende Hilflosigkeit ist? Ändern können wir in unserer ach-so-tollen westlichen 'Demokratie' offenbar nichts.

Ich glaube übrigens nicht, daß GWB gleich in Tränen ausbricht. Als Funktionsträger (als solcher von der eigentlichen Person getrennt zu betrachten) muß man das abkönnen - das war schon zu allen Zeiten so.

Edit: Deiner Sig schließe ich mich ohne Vorbehalte an.

• Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Dauernd flaumen sich die User gegenseitig an. Geht das nicht auch freundlicher ?

Ich hab manchmal schon keine Lust mehr zu lesen. Anscheinend findet der Krieg im Irak auch schon im Kopf bei euch an :flop: :flop:

• Wieso? Bis jetzt empfinde ich den Meinungsaustausch eigentlich als ganz konstruktiv. Es liegt mir fern, (außer Bush) jemanden anzupflaumen.

Michael

P.S. Deiner Sig schließe ich mich auch an und füge Mt. 26,52 hinzu: "Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen."

• Hi!
    Ich finde Micheal Moore irgendwie genial, das er sich als Ami sowas traut [siehe Bowling for Columbine, die Sache mit dem Vorsitzenden der NRA...].
    Leider enthält der Brief auch einige Wahrheiten....

Noch was, was im IMHO Brief vergessen wurde: Bei der Sache mit Frankreich, hätte er schreiben können, das die Amerikaner von ebendiesen Franzosen auch eines der wichtigsten "US-Symbole" bekommen haben, nämlich duie Freiheitsstatue. Sollten sie sich daqfür nicht wenigstens etwas dankbar zeigen.
    MfG Manuel, der jetzt noch n paar Freedom Fries essen geht...

• Hi,
    @Skyjumper:

Zitat

That it was France who gave us our Statue of Liberty

...steht doch da...

c ya
    n3o

• Zum Thema Michael Moore möchte ich eigentlich nur eines sagen:

Leider habe ich das Gefühl das hier Michael Moore's Bücher und Filme immer als "Wahrheit über die USA" angenommen werden.
    Ich sage nur soviel: Würdet Ihr etwa einem Josef Stalin glauben, wenn er euch von dem Paradies Kommunismuss erzählen würde???
    Oder Ihm glauben das in seinen Augen Frankreich oder die USA der reinste Kapitalistische Horror sind?
    Macht euch doch mal selbst Gedanken und lasst das nicht andere für euch tun!

CU John

P.S. Zum Thema Frankreich's Politik und Jacques Chirac...wenn es nicht für die Amerikaner gewesen wäre, würden Sie heute alle Deutsch sprechen...soviel dazu....

• Ich kann nur jedem eines empfehlen:

übernehmt - egal, von wem es kommt - keine Meinungen wie eine bestellte und schmeckende Pizza! In dieser Zeit ganz speziell jetzt, wo der Krieg läuft, werden wir von Meinungen bombadiert. Niemand auf dieser Welt hat die Wahrheit gepachtet. Dafür ist sie viel zu komplex und viel zu vieles unbekannt.
    Ich denke, man sollte sich alles anhören und sich sein eigenes Bild zeichnen! Dazu sollte ein mündiger Bürger fähig sein.
    Es geht wie immer um Macht, um Besitzstände, um Geld und um Persönliches.
    Auch wenn das Bild, das Ihr Euch zeichnet am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist- der Mensch hat die wertvolle Freiheit, sich diese Meinung selbst zu bilden. Nur Dumme übernehmen kopflos die Meinung anderer.
    Und noch eine Bitte: zwingt anderen nicht Eure Meinung auf und respektiert andere, die eine andere Meinung haben als Ihr.

Gerade, wenn die Meinungen aus extremen Ecken kommen, sollte man wissen, daß dies Extrema sind und dementsprechend bewerten.

Es ist wie bei Märchen: ein bißchen Wahrheit ist immer dran, mal mehr, mal weniger. Aber bitte: nicht alles absolut sehen, sondern immer schön in den Zusammenhang stellen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von John

... Würdet Ihr etwa einem Josef Stalin glauben, wenn er euch von dem Paradies Kommunismus erzählen würde???

Genauso wenig wie GWB, wenn er der Welt was vom Paradies Freiheit erzählt.

Zitat

...wenn es nicht für die Amerikaner gewesen wäre, würden Sie heute alle Deutsch sprechen...soviel dazu....

Vergiß bitte nicht die Quellenangabe, der Satz stammt nicht von Dir.

• MM ist einfach :top:.

Off topic!
    Wer B-f-C gesehen hat muss ihn einfach cool finden, ich erinnere nur mal daran wie er in Kanada die ganzen offenen Türen ausprobiert hat :D

MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!