Mobiltelefon-Set mit Durchwahlen

  • Hallo,


    erstmal muss ich sagen, dass ihr ein super Forum hier habt.


    Ich habe auch gleich schon eine Frage und hoffe, dass ich die richtige Kategorie getroffen habe, da die SuFu mir nicht weiterhelfen konnte.


    Folgendes Problem liegt vor:


    Wir, ich und drei Freunde, werden eine vierer WG gründen und würden uns eine DSL und Internetflatrate holen. Dort bekommen wir doch dann auch unsere Telefonnummer. Jetzt fänden wir es super, wenn jeder seine eigene Telefonnummer hätte, dafür braucht man aber soweit ich weiß ISDN. Gibt es eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel Telefonsets die bereits eine kleine "Telefonanlage" in sich haben, so, dass man einstellen kann, dass Telefon 1 (an der Buchse) Vorwahl/123456 hat, Mobilteil 1 Vorwahl/123456-1, und so weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Viele Grüße


    René

  • wie wärs denn wenn ihr das via sipgate o.ä. realisiert?
    Jeder könnte sich dort eine individuelle, lebenslange Festnetzrufnummer holen und mit einem entsprechenden Endgerät weltweit empfangen (z.B. in der WG mittels WLAN fähigem Handy).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hey,


    danke für die Anregung.


    Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass wir eine Telefonflatrate bräuchten.


    Bei Sipgate könnte man sich dann eine Rufnummer mit Telefonflatrate für 8,90€ kaufen und dann einfach auf das Telefon legen, so dass man drüber angerufen werden kann und anrufen kann?


    Grüße

  • da musst du dich bei denen direkt mal einlesen.
    Als Privatnutzer wird jeder seine eigene Flatrate buchen müssen und ob bei den Tarifen für Gewerbetreibende (=mehrere zusammenhängende Rufnummern) die Flatrate so billig ist weis ich nicht auswendig.


    Die Anrufe kommen bei den Geräten an bei welchen du deine SIP-Daten hinterlegst, kann jedes SIP taugliche Gerät sein.


    Handy, Computer, spezielle Telefone die wie normale Festnetztelefone aussehen, es gibt imho auch Anlagen an welche man vorhandene Festnetztelefone anschließen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Jepp, da geht nur ISDN mit Anlage oder VOIP. ISDN hat den Nachteil, dass ihr maximal 2 Leitungen habt, dass heißt wenn zwei Telefonieren sind die Leitungen dicht für weitere Gespräch (aus WG Erfahrung: passiert eher selten). Umgekehrt muss man aber darauf hinweißen, dass auch mal die Telefonie leiden kann, wenn mehrere telefonieren und der vierte im Bunde gerade Daten herunter oder rauf lädt.

  • Ich würde Dir zur einer FritzBox Fon 7270 raten als Basis für das DSL (WLAN-Router mit DSL-Modem) und als Basis für die Telefone (man kann DECT-Telefone, z.B. für 45 EUR auch von AVM: Fritz-Fon einbinden und noch 2 analoge Telefone und auch ISDN_Geräten). Ist eine sehr flexible Lösung, die auch am analogen Anschluss funktioniert und auf Wunsch auch VoIP unterstützt, was ich aber weniger als einen ISDN-Anschluss empfehlen würde.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Genau, und die Fax-Durchwahl kann man ja auch als Telefon-Duchwahl "mißbrauchen", sowie man auch über die Telefon-Durchwahlen faxen kann ;)
    Und da Ihr alle in einem Haushalt leben werdet, sowie die Telefonie privat nutzen werdet - Voraussetzungen für die Sipgate-Flat - steht Euch nichts im Wege, eine Sipgate-Flat zum Tarif Sipgate-Plus zu buchen (denn nur bei Sipgate-Plus gibt es die 3 + 1 SIP-IDs).
    In diesem Fall könnt Ihr aber nur zu zweit die Flat gleichzeitig nutzen, denn es sind nur 2 Kanäle frei. Aber wenn es sich nicht um stundenlange Gespräche handelt (bei denen 2 von Euch 3 Std. am Hörer hängen), und die anderen 2 nur kurz anrufen möchten, dürfte es nicht zu oft zu Engpässen kommen.
    Alternativ könnt Ihr 2 Flats buchen, dann habt Ihr 4 Kanäle gleichzeitig. Die 2 Flats mit 2 x Sipgate Plus müssen natürlich auf zwei verschiedenen Personen laufen.
    Mit einer FritzBox (ab 7170 glaube ich) und 4 Telefon-Hörer wie das Fritz MD-F ist es dann möglich, daß jeder sein Mobilteil in seinem Zimmer hat (jedem wäre dann eine SIP-ID zugewiesen).


    Es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, einfach etwas recherchieren im Netz. Muß nicht immer ISDN sein, und Sipgate bietet meistens eine gute Gesprächsqualität.

    Gruß Vesko

  • Nehmt bei der Telekom einen Call & Surf Comfort IP (wenn verfügbar Plus wegen DSL16.0000) mit 10 Rufnummer dann habt ihr genug rufnummer. Telefonflat hat dann jeder automatisch, die zählt für alle Nummern! Wenn jemand in Mobilfunknetze, ect. Telefoniert wird das auf dem EVN einzeln aufgelistet :).


    Wenn ihr ne Fritzbox nehmt kann dan jeder das gewünschte Endgerät nuetzen AVM Softphone bei iPhone und Android oder ein MT-D / MT-F :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!