Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Man stelle sich vor, die Fluggäste setzen sich zur Hälfte aus magersüchtigen Models, zur anderen Hälfte aus deren übergewichtigen Managern zusammen. Da ist es auch nicht möglich, dass die Models alle rechts sitzen und die Manager links, denn so wäre das Flugzeug nicht flugfähig. Auch hier müsste, auch wenn beim CheckIn andere Plätze vergeben wurden, vor Ort im Flugzeug von der Crew ein vernünftiger Balance-Ausgleich geschaffen werden.

    Das ist ein interessanter Gedanke! Man stelle sich nur vor, daß ein mit maximaler Sitzzahl bestückter Airbus A380 (853 Passagiere) auf der einen Seite von der erwähnten Horde Hungerhaken besetzt wird (wollen den Pariser Eiffelturm auf der einen Seite sehen), auf der anderen Seite von einer ebenso großen Horde Kugelrunder (wollen den Uboot-Hafen auf der anderen Seite sehen) - mit einer am unteren Rahmen angesetzten Differenz von 50kg pro Paar käme auf eine Gesamtdifferenz von 43.000kg zwischen linker und rechter Seite!


    Im Normalfall wird die natürliche Gewichtsdurchmischung eine Regelung sicher überflüssig machen. Ich kann mir nichtmal vorstellen, daß bei der angesichtlichen Sitzplatzvergabe darauf geachtet wird. Aber ist das jemals vorgekommen, daß Passagiere aus Gewichtsverteilungsgründen umgesetzt wurden, weil nach Einnehmen der Plätze eine technisch nicht korrigierbare Schieflage zu befürchten war?

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber ist das jemals vorgekommen, daß Passagiere aus Gewichtsverteilungsgründen umgesetzt wurden, weil nach Einnehmen der Plätze eine technisch nicht korrigierbare Schieflage zu befürchten war?


    In kleinen Fliegern schon, bei größeren i.d.R. nicht, da wie schon angesprochen die Wahrscheinlichkeit dass alle Hungerhaken auf der einen und alle kräftigen Burschen auf der anderen sitzen doch sehr unwahrscheinlich ist.


    Es wäre aber durchaus denkbar, das die "Weight & Balance" Abteilung in Absprache mit dem Pilot da regulierend eingreift.

  • ich glaub die regeln das über den Treibstoff in den Flügeln = es wird umgetankt.


    Mal schauen ob unser Experte im Thread das bestätigen kann :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ich glaub die regeln das über den Treibstoff in den Flügeln = es wird umgetankt.


    Bei vielen Flugzeugen wird Treibstoff auf verschiedene Tanks verteilt und unterwegs auch umgepumpt um immer eine möglichst große Flugstabilität zu garantieren.


    Solange im genannten Szenario das Treibstoffgewicht das Passagiergewicht egalisieren kann könnte man den Treibstoff so verteilen, dass er Magermodels und Übergewichtige ausgleicht.


    Das wäre aber sehr theoretisch weil allein schon der normale Treibstoffverbrauch weight&balance pausenlos verändert und nun müsste man auch noch einen Faktor zum Ausgleich der Asymmetrie im Passagiergewicht einpflegen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Es wäre aber durchaus denkbar, das die "Weight & Balance" Abteilung in Absprache mit dem Pilot da regulierend eingreift.


    Ich habe es einmal erlebt, da bin ich mit der IBERIA vielleicht mit 15 Leutchen von Madrid nach Frankfurt geflogen.


    Da konnte man sich keine Plätze aussuchen. Beim Checkin wurden die zugeteilt. Im Flieger waren dann die Passagiere ziemlich gleichmäßig in der A320 verteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe es einmal erlebt, da bin ich mit der IBERIA vielleicht mit 15 Leutchen von Madrid nach Frankfurt geflogen.


    Da konnte man sich keine Plätze aussuchen. Beim Checkin wurden die zugeteilt. Im Flieger waren dann die Passagiere ziemlich gleichmäßig in der A320 verteilt.


    Als ich das letzte mal in die USA zu meiner Verwandschaft geflogen bin, konnte ich in dem Reisebüro in dem ich den Flug buchte, einen Sitzplatz für mich und meine damalige Freundin reservieren. Soweit ich noch weis bezahlte ich einen kleinen Zuschlag, und ich bekam die Sitze dann auch. Daher verstehe ich grad net warum hier im Tread niemand einen reservieren kann???? *grübel*

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Als ich das letzte mal in die USA zu meiner Verwandschaft geflogen bin, konnte ich in dem Reisebüro in dem ich den Flug buchte, einen Sitzplatz für mich und meine damalige Freundin reservieren. Soweit ich noch weis bezahlte ich einen kleinen Zuschlag, und ich bekam die Sitze dann auch.


    Wenn die Dir für die Reservierung im Reisebüro auch noch Geld abknöpfen, dann solltest Du Dir schnellstens einen anderen Anbieter suchen. ;)


    In 90-95% der Fälle wird man ja auch den über das Reisebüro angefragten oder vorher beim Online-Check ausgewählten oder dann spätestens beim Check-In-Schalter zugewiesenen Platz bekommen, es ging in dem Beispiel des TE ja eher um die Ausnahme der Ausnahme.


    Ansonsten habe ich das aber auch schon selbst erlebt: Theoretisch auch schon die Plätze für Hin- und Rückflug USA im Vorfeld benannt gehabt, auf dem Hinflug alles super, auf dem Rückflug hieß es beim Check-In man hätte uns gar nicht auf der Liste und es gab dann komplett andere Plätze als ursprünglich vorgesehen, aber auch die neuen Sitze wurde (wg. fehlendem Fensterplatz) dann noch am Counter beim einsteigen erneut umgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!