Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

  • Ja Gag, ich kenne Eb** aber ich weiß eben auch, dass man definitiv keine originalen, neuwertigen Geräte solch alter Baureihen mehr bekommt.
    Und ja, ich kenne auch das E7, denn ich hatte es selbst und habe hier vor Jahren dazu einen ausführlichen Testbericht geschrieben...
    Nein, die Tastatur gehört heutzutage nicht mehr zu den die gut bedienbar sind. Damals war es ein Novum, wer aber heute ein Gerät ab 4,5, besser 5" benutzt oder am besten einen Blackberry, hat vergleichbare oder bessere Tastaturen :rolleyes:
    Ich nutze seit 1995 Mobilfunkgeräte, bin aber froh,die alten Dinger nicht mehr als tägliches Gerät nutzen zu müssen.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Ich hatte das E7 auch einmal im Auge. Leider war es zu stark kastriert.


    Auch sonst war die Theorie besser, als die Praxis.


    Es war zu schwer und weil es so glatt war, rutschte es damit zu leicht es den Fingern (zumindest vom Gefühl)
    Der Slider war zu schwergängig (im Gegensatz zum N97) aber ansonsten ein tolles System. Die erste Tastaturreihe lag zu dicht am Bildschirm, so dass man beim Schreiben immer am Bildschirm anstieß.
    Der Druckpunkt war mMn für ein schnelles Schreiben zu schwergängig.


    In meinen Augen viele gute Ansätze aber fast alles nicht zu Ende gedacht. Ich hätte es gerne gehabt.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Ja Gag, ich kenne Eb** aber ich weiß eben auch, dass man definitiv keine originalen, neuwertigen Geräte solch alter Baureihen mehr bekommt.

    Hat keine Minute gedauert, da habe ich schon das erste Angebot gefunden, in dem laut Beschreibung ein neues E7 in ungeöffneter Originalverpackung angeboten wurde.


    Es gibt aber auch viele neuwertige und generalüberholte Geräte. Gerade bei den Business-Modellen hat man eigentlich sehr gute Chancen, noch neuwertige Exemplare zu bekommen.


    Ich habe letztes Jahr für einen Bekannten ein E6 gesucht und gefunden – ebenfalls in neuwertigem Zustand.


    Aber: Mein Fall ist das nicht, ich bevorzuge auch eher die aktuellen Modelle. Schon allein, weil Symbian eben eingestellt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Tastatur lässt sich jedoch nur beidhändig bedienen. Durch die Swipe-Funktion bei WP 8.1 kann ich mit einer Hand genauso schnell schreiben wie auf solch einer machanischen Minitastatur.


    Das ist ein pseudo-Argument, denn du musst für Swype auch beide Hände benützen: Mit einer hältst du das Gerät, mit der anderen bedienst du die "Tastatur". Darüber hinaus ist die taktile Rückmeldung einer echten Tastatur einer touch-Tastatur immer überlegen, und noch darüber hinaus hast du den Vorteil, dass nicht der halbe Screen durch die eingeblendete Touch-Tastatur verdeckt wird.


    Und wenn ich überlege, wie lange WP gebraucht hat, und wie viele extra Apps man braucht, um die Funktionen zu haben, die Symbian schon serienmäßig an Bord hatte...


    Ja, ich habe aktuell auch ein WP 8.1 Gerät, aber an die Tastatur und den genialen schräg aufklappenden Bildschirm, den man auch einfach mal so auf den Tisch stellen konnte, kommt auch heute noch kein Gerät heran.

  • Das stimmt nicht, ich halte mein Moto X in einer Hand und wische mit dem Daumen dieser über die Tastatur und bin schnell unterwegs.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Das ist ein pseudo-Argument, denn du musst für Swype auch beide Hände benützen: Mit einer hältst du das Gerät, mit der anderen bedienst du die "Tastatur". Darüber hinaus ist die taktile Rückmeldung einer echten Tastatur einer touch-Tastatur immer überlegen, und noch darüber hinaus hast du den Vorteil, dass nicht der halbe Screen durch die eingeblendete Touch-Tastatur verdeckt wird.

    Nö.


    Ich halte das Gerät in der Hand und mit dem Daumen derselben Hand wische ich über die Tastatur. Dazu braucht keinerlei taktiles Feedback, da man ja praktisch Muster kritzelt und die Tasten noch nicht einmal treffen muss.


    Im Übrigens handelt es sich bei Windows Phone nicht um die Software "Swype", sondern um eine selbst entwickelte Lösung namens "Word Flow", die man durch Wischgesten (engl. "to swipe") bedient.


    Ein taktiles Feedback auf einer Minitastatur ist nett, aber macht die Sache auch nicht viel besser. Denn blind schreiben kann man darauf trotzdem nicht. Dazu sind die Tasten viel zu klein und zu eng beieinander.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich halte das Gerät in der Hand und mit dem Daumen derselben Hand wische ich über die Tastatur. Dazu braucht keinerlei taktiles Feedback, da man ja praktisch Muster kritzelt und die Tasten noch nicht einmal treffen muss.


    Nö.


    Ich komme bei meinem Nokia 925 mit dem Daumen noch nicht mal ausreichend weit in die linken Ecken, um das machen zu können. Und ich habe alles andere als kleine Hände. Davon abgesehen ist der Daumen gar nicht beweglich genug, um so schnell schreiben zu können, wie man es sein kann, wenn man beispielsweise das Gerät mit einer Hand hält und den Zeigefinger zum Schreiben benutzt. Beides ist im Ergebnis lediglich suboptimal.


    Zitat


    Ein taktiles Feedback auf einer Minitastatur ist nett, aber macht die Sache auch nicht viel besser. Denn blind schreiben kann man darauf trotzdem nicht. Dazu sind die Tasten viel zu klein und zu eng beieinander.


    Man kann mindestens "halb blind" schreiben, und allein das ist schon um Klassen besser als es jede touch-Tastatur zu leisten imstande ist.

  • Hm.


    Also ich erreiche mit meinem Daumen, wenn ich das Gerät in der Hand halte, etwas mehr als die untere Hälfte des Bildschirms – vollständig. Und mein Daumen ist auch so beweglich, dass ich damit schneller schreibe, als im Einfinger-Adlersuchsystem.


    Ich hab das 1020, das ja einen gleich großen Bildschirm hat wie das 925.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und mein Daumen ist auch so beweglich, dass ich damit schneller schreibe, als im Einfinger-Adlersuchsystem.


    Gemeint habe ich Daumen vs. Zeigefinger, in beiden Fällen bei Swype-Nutzung.

  • Auch da bin ich mit dem Daumen schneller und sicherer als mit dem Zeigefinger. Ich würde mal sagen, dass das reine Übungssache ist.


    Ich habe aber auch früher schon auf der Nummerntastatur mit dem Daumen recht schnell SMS schreiben können – dies übrigens dann wirklich blind.


    Und nein, ich habe nie einen Gameboy besessen, mit dem ich die "Daumenfertigkeit" trainiert habe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!