Re: Meine Daten, deine Daten ...
ZitatOriginal geschrieben von ich_bins
Aber mal zum Thema Freizügigkeit mit den viel zitierten "eigenen Daten":
Das ist wirklich eine gute, wenn sicherlich nicht einfache Frage, und vermutlich rechtlich noch gar nicht so klar.
Zumal man ja oftmals in den Kontakten auch Dinge drin stehen, die man nicht öffentlich (z.B. durch Telefonbuch) einsehen kann.
Und man sieht das ja an den Vollidioten, die Ihr Adressbuch an Drecksfressenbuch übertragen, und somit alle Daten mal eben einer Datenschleuder überreicht (und die im Gegenzug direkt alle gefundenen eMail Adressen zuspammen). Meiner Meinung nach, dürfte das nur nach Zustimmung der jeweiligen Kontakte passieren. Ich denke mal, da wird es über kurz oder lang erste Prozesse geben.
Schaut man sich mal das Kleingedruckte von Google an, kann man da sogar hinein interpretieren, dass die Daten anschliessend Google "gehören".
Leider sind das alles Dinge, mit denen unsere Gerichte (an denen viele noch nicht mal mit PCs arbeiten) schlichtweg überfordert sind. Es fehlen da entsprechende Anwälte und vor allem Richter, denen auch mal klar ist, was da für eine Schweinerei läuft.
Und ich würde mir wünschen, das man diese Vollidioten, die meine Daten "verschenken" belangen kann, inkl. dem Schadensersatz was z.B. Kosten für neue Rufnummer, etc. angeht.