Läßt sich ein Android-Smartphone völlig von Google befreien?

  • Re: Meine Daten, deine Daten ...


    Zitat

    Original geschrieben von ich_bins
    Aber mal zum Thema Freizügigkeit mit den viel zitierten "eigenen Daten":


    Das ist wirklich eine gute, wenn sicherlich nicht einfache Frage, und vermutlich rechtlich noch gar nicht so klar.


    Zumal man ja oftmals in den Kontakten auch Dinge drin stehen, die man nicht öffentlich (z.B. durch Telefonbuch) einsehen kann.


    Und man sieht das ja an den Vollidioten, die Ihr Adressbuch an Drecksfressenbuch übertragen, und somit alle Daten mal eben einer Datenschleuder überreicht (und die im Gegenzug direkt alle gefundenen eMail Adressen zuspammen). Meiner Meinung nach, dürfte das nur nach Zustimmung der jeweiligen Kontakte passieren. Ich denke mal, da wird es über kurz oder lang erste Prozesse geben.


    Schaut man sich mal das Kleingedruckte von Google an, kann man da sogar hinein interpretieren, dass die Daten anschliessend Google "gehören".


    Leider sind das alles Dinge, mit denen unsere Gerichte (an denen viele noch nicht mal mit PCs arbeiten) schlichtweg überfordert sind. Es fehlen da entsprechende Anwälte und vor allem Richter, denen auch mal klar ist, was da für eine Schweinerei läuft.


    Und ich würde mir wünschen, das man diese Vollidioten, die meine Daten "verschenken" belangen kann, inkl. dem Schadensersatz was z.B. Kosten für neue Rufnummer, etc. angeht.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von OecherJong
    Und ohne meine Mails via Google zu senden, wie ginge das?


    Ich nutze z.B. GMail überhaupt nicht. Ich habe schon seit Jahren einen Exchange Account (was nichts mit Google zu tun hat) mit dem ich meine Mails, Kontakte, Termine, etc. verwalte.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Muß man für so einen Exchange-Account Zugriff auf einen MS Exchange-Server haben (Firmenkonto) oder gibt es Anbieter dafür?

  • Es gibt dafür Anbieter (z.B. http://www.cortado.com), die stellen die Exchange Server zur Verfügung, und man bekommt dort einen Account. Man muß also selber keinen Server zur Verfügung stellen.


    Ist im Grunde wie bei GMX, nur das halt im Hintergrund MS Exchange läuft. Man hat sowohl eine Weboberfläche (Outlook Web Access), kann per Outlook zugreifen und auch per Push mit dem Smartphone.


    Man kann sogar bei vielen Anbietern eine eigene Domain (z.B. vorname@nachname.de) mitbringen, muß man aber nicht.


    Es gibt hier im Forum einen Thread dazu, welcher Anbieter welche Preise hat: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=212556

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Man kann den Internetzugang über GSM/UMTS unterbinden. Nur wenn man dann auch kein WLAN hat, was will man dann mit so einem Gerät?


    Im Grunde kann man die heutigen Smartphone ohne irgend eine Internetverbindung vergessen, denn das meiste läuft darüber ab. Und wenn es nur ein kleines Internetpaket ist (z.B. 200MB), aber so ganz ohne wirst Du keine Freude mit einem Smartphone haben (egal welches OS oder Marke)

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich möchte mir ja eine Datenoption kaufen (200 mb oder 1 gb - wenn möglich).


    Aber ich habe jetzt häufig gelesen, dass man die dauerhafte Verbindung nicht abschalten kann - nur mit einer APP - die aber dauernd Strom ziehen würde.


    Daher die Frage - natürlich ist mir klar, dass so ein Gerät ohne Internet keinen Sinn macht, aber hier in ländlichen Gegenden gibt es eben KEIN DSL - man mag es kaum glauben!

  • Also ich habe DSL und surfe überwiegend am PC im Internet. Ich stehe selber vor der entscheidung ob 200mb oder 1GB. Viele meiner Freunde haben 1Gb Volumen zur verfügung und die rufen 1-2mal am Tag emails ab.. Laden nen paar Apps runter und surfen täglich nen bisschen im Internet und die verbrauchen im schnitt 200-300MB im Monat. Somit werde ich mich wohl für 200MB entscheiden. Denn Youtube und co kann ich auch zu Hause nutzen und wenn ich mal am Handy nen Video schauen möchte mache ich das dann wohl über w-lan.


    Wie es nun bei dir aussieht, ohne DSL, kann ich leider nicht sagen. Ich würde vielleicht ersteinmal 200MB nehmen (Meist kann man die Internetoption monatlich kündigen) und schauen wie du damit hinkommst. Wenn es nicht reicht, buchste halt die 1GB Variante :)


    M.f.G Hasadunda

  • Also wenn gar kein Internet zur Verfügung steht, dann wird wohl die 1GB Variante besser sein. Man probiert ja doch immer wieder gerne was aus, lädt ein Programm herunter, etc.


    Mit meinem vorherigen HD2 unter WM6.5, wo ich die Software immer über den PC in den PDA geladen habe, und ich so das Teil nur für mal ein wenig surfen (also mal schauen, wann die Bahn kommt, etc.) rund um die Uhr Push Mail und hier und da auch schon mal ein paar RSS feeds geladen habe, bin ich nicht einmal an die 100MB Grenze gekommen (nicht mal in die nähe).


    Mit Android macht das aber zum einen alles viel Spass, und man kann auch mit dem Internet wesentlich mehr machen. Allein über WLAN habe ich so um die 500MB im Monat, unterwegs über GSM/UMTS sind es jetzt um die 120MB. Daher komme ich noch gut mit den 200MB aus.


    Wenn ich aber kein Internet zu Hause hätte, hätte ich entweder die 1GB oder sogar eine 5GB "Flat" gebucht, schon allein um die auch mal am PC nutzen zu können.


    Bevor aber ein Provider gebucht wird, unbedingt vorher testen, ob zu Hause auch Empfang besteht. Denn gerade in den Gebieten, wo es kein DSL gibt, gibt es meistens auch kein UMTS.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!