K3765-HV mag kein O2 UMTS, EDGE aber schon

  • Hallo,


    ich habe hier einen K3765-HV aus der 10 EUR Vodafone Aktion vom letzten Monat liegen.


    Vodafone Dashboard und MWConn sind installiert und erkennen den Stick.
    Das Vodafone Dashboard ist zusätzlich per Obcos.xml Hack für O2 Karten freigeschaltet.


    Mit einer Vodafone SIM ist ist surfen mit beiden Programmen in HSPA speed möglich, ca. 5MB down und 2 MB up laut Speedtest.


    Lege ich eine O2 SIM ein, kann noch mit beiden Programmen eine Verbindung hergestellt werden, es fliessen im UMTS Netz aber keine Daten.
    MWConn zeigt ständig FRZ Fehler an und bricht irgendwann die Verbindung ab.
    Beschränke ich MWConn auf das GPRS Netz, kann ich aber mit EDGE Geschwindigkeit surfen.
    Nur im UMTS Netz fliessen keinerlei Daten.
    Dieselbe SIM funktioniert in einem anderen Stick (E1550+Mobile Parter) problemlos, auch UMTS.



    Was kann das sein? Ein Hardwareproblem hat der Stick nicht, sonst würde ja die Vodafone SIM auch nicht gehen.
    O2 hat auch keine generellen UMTS Probleme, sonst würde die O2 SIM auch im anderen Stick nicht laufen.



    Hat Vodafone etwa beim K3765-HV doch eine hardwareseitige Sperre eingebaut, um uns das Leben schwer zu machen?
    Hat hier schon jemand den Stick mit O2 am laufen?

    Ciao, Jens

  • Was sagt denn das "manipulierte" VF-Dashboard zu einer O2-UMTS-Verbindung? Kommt die stabil zustande? Der Stick hat bestimmt keine "Hardwarebeschränkung" mitgegeben bekommen. Aber vielleicht sind seine Sende- und/oder Empfangswerte etwas schlechter als die des Vergleichsgerätes (Huawei E1550)? Welche Signalstärke gibt MWconn denn für den E1550 und O2-UMTS aus?

  • Beim VF tool ist es dasselbe, Einwahl möglich, Daten fliessen nicht. Nur kann ich da nicht EDGE testen, da ich nicht weiß, wie ich den Rückfall auf 2G erzwingen kann.


    Die Empfangseigenschaften sollten nicht das Problem sein; ich habe hier Vollausschlag bei O2.

  • Dann wird es trotz des "Vollausschlags" an der O2-Funkzelle liegen, vielleicht eine technische Störung o.ä. Kannst Du mal andernorts testen?

  • Re: K3765-HV mag kein O2 UMTS, EDGE aber schon


    Zitat

    Original geschrieben von neo42
    Hat Vodafone etwa beim K3765-HV doch eine hardwareseitige Sperre eingebaut, um uns das Leben schwer zu machen?
    Hat hier schon jemand den Stick mit O2 am laufen?


    Nun, hätte Vodafone eine hardwareseitige Sperre eingebaut, hätte das hier bestimmt schon jemand gemeldet.
    Ich habe den K3765-HV problemlos im O2-Netz (Klarmobil 500MB-Tarif) unter verschiedenen Linux-Distributionen betrieben.
    Unter Windows habe ich für MW-Conn mit diesem Stick allerdings nur die Vodafone-Karte zum Testen genommen, da die Klarmobil-Karte anderswo genutzt wurde.


    Wie alt ist denn die O2-Karte? (Obwohl sie dann eigentlich auch im E1550 die gleichen Probleme hätte.)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich habe auf den O2 Karten den original O2 200MB Tarif, für den die Laptopnutzung eigentlich untersagt ist.
    Kann es sein, daß O2 anfängt USB Sticks per IMEI Block auszusperren?

  • Es könnte auch sein, dass der richtige APN eingetragen werden muss, da dies zumindest bei den Prepaidkarten nach und nach im O2 Netz umgesetzt wird.


    Gruß wibbel

  • Hallo,


    ich konnte dieses Phänomen jetzt auch nachvollziehen. Ich hab den K3765-HV aus der VF Aktion mit einer O2 SIM (5GB Flat Vertragskarte) u. einer Tchibo Prepaid SIM (ist ja auch O2 Netz) an der Easybox 802 getestet u. es steht max. EDGE zur Verfügung. Mit einer Bildmobil SIM (Vodafone Netz) zeigt die Box bzw. der Stick UMTS an.
    Wenn ich jetzt meinen alten K3520 Stick nehme, bekomm ich mit allen SIMs, also auch mit den O2 (O2 + Tchibo) angezeigt, dass UMTS verfügbar ist.


    Der K3765 ist im Auslieferungszustand, also nicht geflasht oder so.
    Was auch etwas komisch ist, die Easybox zeigt nicht EDGE, sondern falschgeschrieben EDEG bei den O2 SIMs an.


    Scheint hier wohl doch irgend eine Sperre seitens VF vorhanden zu sein?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von rockin


    Scheint hier wohl doch irgend eine Sperre seitens VF vorhanden zu sein?


    Nein, kannst Du eigentlich ausschließen, da diese Kombi bei mir funktioniert. Ich nehme an, dass ihr ein grenzwertiges O2 UMTS Signal habt und der K3520 eventuell besser damit klar kommt, als der K3765.


    Gruß wibbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!