Telefonwarteschleifen bald kostenlos?

  • Hallo,


    wie in den Nachrichtentickern nachzulesen ist, hat die Bundesregierung wohl beschlossen, dass Telefon Warteschleifen von Hotlines künftig kostenlos sein müssen und die Gebühren erst ab Verbindung mit einem Agenten kosten dürfen.


    Dazu eine Frage: Wie soll das denn technisch umsetzbar sein? IMHO haben wir doch bisher immer den Grundsatz, dass sich die Gebühren nicht während eines Gesprächs ändern können?


    Hat dazu jemand nähere (technische) Infos?


    Vg Leon


    PS: Halte das für ein rein populistisches Thema. Schließlich kann ja jeder selbst entscheiden wo er Kunde ist und Anruft. Mit dem neuen Gesetzt werden viele Geschäftsmodelle von Hotlines nicht mehr funktionieren.

  • Was heißt denn Gebühren ändern?


    Bis Du einen Menschen am Apparat hast ist das Gespräch kostenlos, der Zähler beginnt erst zu laufen wenn man mit dem "Operator" verbunden ist. Fertig.


    Technisch heutzutage überhaupt kein Problem.


    Die Regierung setzt damit im übrigen nur eine EU Vorgabe um.

  • fraglich ist wer zukünftig faktisch die anfallenden Kosten für die "kostenlose" Wartezeit trägt - soll ja schließlich auch für Anrufe aus den Mobilfunknetzen gelten...


    Wenn derjenige welcher die Hotline "betreibt" (also quasi derjenige welcher angerufen wird) das tragen muss dürfte die Wartezeiten erheblich kürzer werden!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Bis Du einen Menschen am Apparat hast ist das Gespräch kostenlos, der Zähler beginnt erst zu laufen wenn man mit dem "Operator" verbunden ist. Fertig.


    Technisch heutzutage überhaupt kein Problem.


    Naja, aber irgendwie ist das doch total verwirrend: Woher soll man dann wissen, dass die Gebühren wirklich erst ab der Verbindung mit dem Agenten zählen?


    Eigentlich müsste man dann doch einen ganz neuen Rufnummernblock einführen... die Nutzung der bestehenden 0800, 0180x, 0190x Nummern wäre ja sehr intransparent.


    Fragt sich auch wie die Warteschlage definieren ... sonst müsste ja irre viel kostenlos werden.

  • frage mich auch wie das technisch gesehen funktionieren soll. Wenn der Anruf durch die Telefonanlage rauscht und dann eine Ansage gespielt wird habe ich schon einen Connect , egal ob ein Agent dran ist oder die Ansage , für den Anrufer steht die Verbindung und somit auch für das billing beim Provider... Es darf also kein Connect zustande komme , erst dann wenn ein Agent dran geht. Also Wartemusik und Ansagen weg und einfach klingeln lassen auch wenn nichts frei ist... ??

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Wenn derjenige welcher die Hotline "betreibt" (also quasi derjenige welcher angerufen wird) das tragen muss dürfte die Wartezeiten erheblich kürzer werden!


    Genau DAS ist auch einer der Effekte, die damit erzielt werden sollen! Insbesondere bei kostenpflichtigen Hotlines werden Warteschleifen oft künstlich lang gehalten, weil damit [unberechtigt] verdient wird ...

  • GUT SO!
    Ich hatte heute bei der Norisbank 10 Minuten angerufen, keiner ging dran!!! Ärgerlich. Dann habe ich aufgelegt und mach es nun per Brief. Bis zu ca. 5 Minuten wäre es noch ok, aber ab 10 Minuten ist das ja bei einer kostenpflichtigen Nummer ja gruselig.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Insbesondere bei kostenpflichtigen Hotlines werden Warteschleifen oft künstlich lang gehalten, weil damit [unberechtigt] verdient wird ...


    Aber das Ganze ist doch eine populistische Milchmädenchenrechnung: Wenn ich telefonisch ein Service-Level abbilden will, benötige ich eine entsprechende Personalkapazität, die kostet. Wenn ein Teil dann eben nicht mehr über die Hotline finanziert werden kann, dann werden die Kosten woanders draufgeschlagen.


    Finde die heutige Lösung viel besser/transparenter:


    - Wer nichts/wenig bezahlen will schickt eine Email/ein Fax/einen Brief
    - Wer meint er müsste unbeding persönlich jemanden sprechen, soll von mir aus auch zahlen


    Bei der künftigen Lösung müssen dann alle bezahlen (über den Produktpreis etc.) oder aber es wird eben garkeine Hotline mehr angeboten :flop:


    Außerdem ist das ganze doch auch total überzogen in Hinblick auf Festnetz-Rufnummern: Sollen dann auch die Anbieter bestraft werden, die für die Hotline eine normale Festnetz-Nummer anbieten (hat doch eh fast jeder eine Flat).

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    frage mich auch wie das technisch gesehen funktionieren soll. Wenn der Anruf durch die Telefonanlage rauscht und dann eine Ansage gespielt wird habe ich schon einen Connect , egal ob ein Agent dran ist oder die Ansage , für den Anrufer steht die Verbindung und somit auch für das billing beim Provider... Es darf also kein Connect zustande komme , erst dann wenn ein Agent dran geht. Also Wartemusik und Ansagen weg und einfach klingeln lassen auch wenn nichts frei ist... ??


    oder das Warteschleifen-Zeug eben beim TK-Anbieter in einen Pool rein der die Ansage hört und der Agent kann dann von da seine Kunden raus fischen. Und ab da berechnet der TK-Dienstleister.


    Wer allerdings dann für die Kunden bezahlt die sich in dem Wartepool befinden ist dann die Frage, der TK-Dienstleister will ja auch Kohle sehen, man beansprucht ja seine Technik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!