Arbeitet GPS noch genau?

  • SA gebietsweise?


    Nur mal eine kleine Überlegung am Rande:


    Es gibt 24 Satelliten.
    Zur Positionsbestimmung sind 3 (eigentlich 4) notwendig -> verbleiben "effektiv" noch 8 Satelliten.


    Die Erdoberfläche beträgt grob (r=6370km) (6370) ² * 4 = 510 Millionenn km²


    Das geteilt durch 8 Satelliten ~> wenn ich SA auf einem Satelliten anschalte, würde ein Gebiet von ca. 64 Millionen km "ungenau" werden. (Oder eben ein ganzes "Achtel" der Erdoberfläche.)


    Vergleichswerte: Europa: Fläche von 6 Millionen km², Irak ca. 444.000 km² (das sind ca. 0,7% von dem von einem Satelliten beeinflußten Gebiet)


    Sehr grobe Milchmädchenrechnung, ich geb's ja zu... schließlich sind zu einem beliebigen Zeitpunkt auch oft mehr als vier Satelliten sichtbar. Aber wenigstens ein Anhaltspunkt, oder? ;)


    PS: Und nein, meines Wissens ist bei den GPS Satelliten keine Richtantenne eingebaut worden, mit denen einzelne Gebiete gezielt "unscharf" werden können. Wäre auch technisch ein unverhältnismäßiger Aufwand, wenn man es sich doch einfach machen kann und global die "Unschärfe" einschalten kann.

  • Hallo,
    jetzt rechne mal, wenn von den 3-4 benötigten Satelliten nur einer umgeschaltet wird.

    Grüße aus Alpen !

  • Ich habe heute mein Navi im Auto getestet und es hat sehr genau alles angezeigt. Manchmal wirklich auf 5m wo die Abfahrt ist.
    Die Signalstärkeanzeige hat mir den Empfang von 4 Satelliten angezeigt.
    Scheint also (noch?) zu funktionieren.


    Grüße SpeedTriple

  • glaubt ihr ernsthaft, dass GPS komplett ausgeschaltet wird für die zivile Nutzung? Nene...


    Außerdem haben Navigationsysteme im Auto ja nicht nur GPS zur Verfügung sondern richten sich auch nach dem Kartenmaterial, deswegen ist es auch noch genauer

    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    falls es jemanden interessiert.............
    Heute abend zwischen ca. 18.15 Uhr und 19.15 Uhr ging in Sachen GPS fast nichts.
    Mein GPS12 fand fast keinen Satelliten mehr.
    Vorher war alles ok und anschließend auch, ohne dass ich etwas am Garmin verändert hätte.
    Kann jemand diese Schwankung bestätigen?


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Außerdem haben Navigationsysteme im Auto ja nicht nur GPS zur Verfügung sondern richten sich auch nach dem Kartenmaterial, deswegen ist es auch noch genauer


    ...genau, und wo sich das Auto gerade befindet, lesen die Scheinwerfer von den Ortseingangsschildern ab, oder was ? ;)


    Das Kartenmaterial ist doch nichts anderes als die "Übersetzung" der vom GPS bestimmten Position in bequeme Positionsangaben.
    Zwar werden z.B. die Sensoren vom ABS dazu verwendet, in Tunneln usw. mitzurechnen, wo das Auto sich befindet, jedoch ist eine Positionsbestimmung über hunderte Kilometern ohne GPS, so wie ich es neulich in einer Autozeitung gelesen habe, völliger Schwachsinn !


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Das Kartenmaterial ist doch nichts anderes als die "Übersetzung" der vom GPS bestimmten Position in bequeme Positionsangaben.
    Zwar werden z.B. die Sensoren vom ABS dazu verwendet, in Tunneln usw. mitzurechnen, wo das Auto sich befindet, jedoch ist eine Positionsbestimmung über hunderte Kilometern ohne GPS, so wie ich es neulich in einer Autozeitung gelesen habe, völliger Schwachsinn !


    naja die Geräte besitzen auch alle einen Kreiselkompass zusätzlich zum Tachosignal und evtl. vorhandenen Rad und ABS Sensoren. Ein Abgleich mit dem Kartenmatrial läuft ungefähr so ab:
    Falls das GPS Signal dich ein bischen "neben" eine Strasse plaziert "rastet" deine Position auf dieser Strasse ein. Bei einer Kurve (Fahrtrichtung ändert sich) kann die Navi die augenblickliche Position feststellen (es kennt ja die Koordinaten aller Kurven auf der Strasse) und kann anhand der aktuellen GPS Koordinaten einen Offset errechnen der dann für die weitere Navigation angewand wird und bei weitern markannten Streckendetails (Kurven etc.) aktualisiert wird.
    Ob das alle Systeme machen ist fraglich aber technisch definitiv möglich.


    Grüsse


    Patrick


    Edit: Natürlich hilft das nicht bei nem GPS Totalausfall - nur um die Genauigkeit zu verbessern. Evtl. kann man mit Hilfe der Radsensoren und des Kompasses noch einige Zeit fahren (es gab ja schon Navi Systeme ohne GPS von Blaupunkt die nur mit Radsensoren ausgekommen sind) - aber spätestens nach 4 Runden im Kreisverkehr oder im Parkhaus ist wohl Schluss :)

  • Moin,


    da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich es hier mal dran.
    Seit heute soll laut Auskunft der ESA EGNOS verfügbar sein.
    Ich habe heute meinen Garmin GPS72 mal auf differenitiellen Modus gestellt und keinen wirklichen Unterschied feststellen können.


    Hat jemand von Euch einen D-GPS-Empfänger, der WAAS-EGNOS tauglich ist.
    Mich würden mal dessen diesbezügliche Erfahrungen interessieren.


    Willi

  • Ich war am Sonntag mit einem Segelflugzeug mit GPS unterwegs - hat der Verein gerade neu gekauft und ich hab rumgespielt - und es hat mich sehr genau zum Flugplatz zurückgeführt.
    werden die als Koordinaten immer die der Halbbahnmarkierung angegeben - ich bin ziemlich genau auf halber Bahn stehen geblieben und das GPS "sagte" mir, dass ich genau auf dem Flugplatz Büren stehe.
    Kann also die Aussagen meiner Vorgänger nur bestätigen.


    Desweiteren wären die Auswirkungen für die Luftfahrt immens, wenn die GPS-Genauigkeit hinuntergestuft würde: Zum Beispiel in der Sportfliegeri bei dezentralen Wettbewerben, wo Strecken bis dato mit GPS genau dokumentiert werden.
    Ausserdem wäre es sicherlich ein großer Verlust für die Verkehrsluftfahrt, wenn man nun die Flughäfen wieder per VOR (Funkpeilung) anpeilen muss, dies wird zwar immer noch gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass das GPS sehr viel bequemer ist.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass Bushes Leute auch mit GPS unterwegs sind, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das GPS ungenauer wird.
    Der Bär

  • Flughafen "anpeilen" soll mit GPS nicht mehr möglich sein, wenn SA aktiviert ist? Kann ich mir schlecht vorstellen, die Ungenauigkeit steigt dann zwar in den 100m Bereich, aber schon ein paar NM vor dem Flughafen kann man ja das ILS empfangen und ohne ILS landen wäre wohl schlecht...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!