Mit meinen Navi Handy (Nokia 2710) bemerke ich unliebsame Unterschiede bei der Standortsuche im Navigationsmodus: mit einer E-Plus Vertragskarte bekomme ich den aktuellen Standort in ca. 20-30 Sekunden angezeigt, mit einer Blau Prepaidkarte dauert die Anzeige immer 1-2 Minuten. Die Einstellungen bleiben beim Kartenwechsel unverändert (eine Netzverbindung wird akzeptiert). Ohne Netzverbindung verlängert sich die Suche auf ca 5 Minuten. Da bei E-Plus die Standortabfrage immer 5 Cent (Datenpreis) kostet, bei Blau mehrere Abfragen aber nur 1 Cent kostet, würde ich lieber bei der Prepaidkarte bleiben, doch die längere Wartezeit nervt mich.
Kann das wirklich sein, dass das Navi mit Vertragskarte schneller arbeitet? Bei normaler Internetverbindung (zB E-Mail lesen über Web/Yahoo bemerke ich dagegen keine Unterschiede.
Unterschied zwischen BLAU und E-PLUS
-
-
-
Sind beide Karten neuere Karten?
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
Sind beide Karten neuere Karten?
Das wäre auch meine Frage.
Ist die blaue Karte evtl noch eine alte 16K SIM, also nicht UMTS-fähig?Aber irgendetwas stimmt da m.e. mit dem Handy bzw.
mit Deinem Nokia/OVI-Maps nicht;
20 bis 30 Sekunden bei assisted sind schon viel zu lang,
das klappt inzwischen viel schneller. -
Das sind beide neue Karten (wenige Monate alt) : 72 kB. Würde es sich lohnen, vielleicht zu D1 (zB Congstar) zu wechseln, wenn es da schneller gehen sollte?
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Das sind beide neue Karten (wenige Monate alt) : 72 kB. Würde es sich lohnen, vielleicht zu D1 (zB Congstar) zu wechseln, wenn es da schneller gehen sollte?
Glaube eher nicht, kommt natürlich auf Deine Gegend / Versorgungslage an.
Ausprobieren!Ich habe jetzt 3 Nokias (E) mit blau.de und aktueller OVI-Maps-Version getestet,
alle schaffen inzwischen eine präzise Outdoor-Ortung in unter 10 Sekunden, und zwar gestoppt ab Start von Maps.
Praktisch ist nach Klicken auf Eigener Standort die Position gefühlt sofort bzw. in 2 oder 3 Sekunden da. Nicht immer, aber ganz überwiegend.Hängt natürlich etwas davon ab, ob Du in der Gegend schon mal warst, ggf. WLANs bekannt sind etc., aber wenn ich 20 Sekunden auf eine Positionsbestimmung unter freiem Himmel warten müßte, hätte ich mein Handy bzw. Navi bereits in die Tonne gekloppt, die Geduld habe ich nicht mehr.

Wenn wegen massiven Innenraums, ICE1/2-Fenstern o.ä. keine/zu wenig Satelliten reinkommen, kann ein gutes D-Netz gegenüber E-Plus natürlich schon etwas eher eine gute mobilfunkbasierte Standortschätzung bringen...
Hole Dir ein Mapsupdate, probiere auch mal einfach Deine vorhandenen blau/E-Plus-Karten in einem anderen Navi-Handy.
Ach ja, wie sieht es denn mit anderen GPS-Anwendungen aus, auch bei GMM die gleichen Ortungsprobleme mit den SIM-Karten?
-
Soweit ich mich richtig aus meiner aktiven Zeit erinnere, haben Vertragskarten immer höhere Priorität als Prepaid. Die Ortung bei deiner PP kostet weniger, dauert aber länger. Das war, meine ich, schon immer so. Ein Wechsel zu einem andern PP-Anbieter wird das "Problem" nicht lösen.
-
Danke, genau das habe ich auch befürchtet...
-
sorry, aber apn = apn.
wenn du nen speedtest laufen lässt wirst du sehen, das beide karten gleich schnell/langsam sind :-))
Gruss Wolfgang
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Soweit ich mich richtig aus meiner aktiven Zeit erinnere, haben Vertragskarten immer höhere Priorität als Prepaid.Die Falschinformation stammt ja noch aus dem letzten Jahrhundert, da kann man wieder mal sehen wie lange Gerüchte überleben..

-
morsum, klingt eher nach einem A-GPS Problem. Schau erstmal in den Einstellungen, ob Dein Nokia 2710 classic richtig für E-Plus bzw. blau eingestellt ist. Nokia » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » SUPL-Standortbestimmung » Serveradresse = supl.nokia.com » Zurück » Optionen » Aktivieren »

Sollte das nicht helfen, rate ich erneut, den GPS-Empfänger ohne A-GPS einzutracken. Danach sollte auch A-GPS erheblich besser klappen, falls Du es überhaupt noch brauchst.
Sollte auch das nicht helfen, dann melde Dich noch mal. Dann stelle ich Deine Situation hier bei mir nach und schaue, was schief läuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!