Anzahl der Nachrichten in Thunderbird 3.1.4

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Thunderbird in der Version 3.1.4 und hoffe, ich kann halbwegs verständlich darstellen, um was es geht.

Ich nutze seit einiger Zeit Thunderbird 3.1.4, um Mails meines Googlemail-Accounts abzufragen. Nun ist mir eine Diskrepanz zwischen den Mails im Ordner "Alle Nachrichten" und den Ordnern "Posteingang" und "Gesendet" aufgefallen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass folgendes gilt: Posteingang+Gesendet=Alle Nachrichten. In meinem Posteingang befinden sich 1096 Nachrichten, im Ordner "Gesendet" befinden sich zwei Nachrichten. Somit müssten sich im Ordner "Alle Nachrichten" 1098 Nachrichten befinden; es sind allerdings 1099.

Wie kommt das? Eine Indexreparatur sowie die Abfrage aller Ordner führte zu keinem Erfolg, es bleibt bei der Differenz von einer Mail.

Ich hoffe, einer von euch kann Licht ins Dunkel bringen und mir bei der Lösung helfen.

Gruß

Dirk

Gruß

logan

• Hallo Daniel_23,

ich habe keinen zusätzlichen Unterordner eingerichtet.
    Die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

DBI (Kontoname)
    Posteingang (mit Inhalt)
    Gesendet (mit Inhalt)
    - Ordner "Google Mail"
    Entwürfe (leer)
    Alle Nachrichten (mit Inhalt)
    Gesendet (leer)
    Spam (leer)
    Papierkorb (leer)
    Markiert (leer)
    Ordner "Gesendet" (leer)

Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

Dirk

Gruß

logan

• Hallo flashhawk,

generell liegst Du wohl richtig.
    Dennoch hätte ich gern gewusst, woher dieser Unterschied kommt.

Gruß

Dirk

Gruß

logan

• Moin!

Hast du mal bei Googlemail online geschaut, ob noch irgendwelche anderen Ordner außer die von dir genannten angelegt sind?
    Ich meine mich zu erinnern, daß es da irgend eine spezielle Konfiguration gab, um z. B. den Papierkorb korrekt einzurichten, eine gelöschte Mail stand vorher trotz Löschung immer noch in "Alle Nachrichten".
    Ob das nun bei Thunderbird 3 auch noch so ist, weiß ich nicht.

MfG
    MrFX

• Hallo,

zunächst wäre mal zu klären, ob das Problem auch über die Weboberfläche von Googlemail besteht oder nicht.

Weiter fällt auf, dass du drei Gesendet-Ordner hast. Das sieht nicht fehlerfrei aus.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

ich werde mal die Ordner über die Weboberfläche mit den Ordnern über Thunderbird miteinander vergleichen.

Woher die drei Ordner "Gesendet" kommen, kann ich nicht genau sagen. Bei der Einrichtung von Thunderbird sollte ich meine Googlemaildaten eingeben, und nach kurzer Zeit erschien die Ordnerstruktur ohne den untersten "Gesendet"-Ordner; dieser erschien, nachdem ich eine Mail über mein Handy verschickte.

Gruß

Dirk

Gruß

logan

• Da ist wohl etwas schiefgelaufen. Richte dir mal als Test mit dem Profilmanager ein neues Profil ein und richte dort das Konto nochmal ein und vergleiche. Später kannst du das neue Profil ja wieder löschen oder auch benutzen, wenn du zufriedener bist.

Kleiner Tipp nebenbei für Googlemail-Nutzer ist die Erweiterung: Flat Folder Tree

In einer auswählbaren Ordneransicht können Zwischenordner, die lediglich weitere Unterordner enthalten, ausgeblendet werden und die eigentlichen Ordner in einer "flachen" Ebene angezeigt werden. Dies betrifft vor allem IMAP-Konten, bei denen die Ordnerstruktur mit Zwischenordnern vom Server vorgegeben ist (z.B. Googlemail). Durch die Erweiterung wird nicht die tatsächliche Ordnerstruktur geändert, sondern lediglich die Ansicht in Thunderbird vereinfacht.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufgreife...
    Ich habe in der Zwischenzeit mal die Anzeigen unter Thunderbird und der Weboberfläche von Googlemail miteinander verglichen. Es kommt auch hier zu einer Differenz von einer Mail.

Daraufhin habe ich das Konto unter TB mal gelöscht und ein neues Konto erstellt. Der "Fehler" bleibt allerdings bestehen.

Generell ist es ja kein Problem. Ich hätte nur gern eine Erklärung für dieses Phänomen.

Gruß

logan

Gruß

logan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!