E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"
-
-
-
Die Eidgenossen sind schon letztes Jahr mit den Planungen für UMTS 900 angefangen.
http://www.teltarif.de/umts900…requenzen/news/34353.html
In den Artikel steht auch noch was zu den deutschen Planungen.
Zitat Teltarif:
BNetzA stellt Entwurf für UMTS900 vorAuch in Deutschland ist UMTS auf den Frequenzen um 900 MHz ein Thema. Diese Frequenzen haben die Eigenschaft, sich besser in der Fläche auszudehnen als die gewöhnlichen UMTS-Frequenzen um 2100 MHz. Die Netzbetreiber können also mit weniger Sendestationen mehr Fläche abdecken.
Die Bundesnetzagentur plant, die Frequenznutzungsrechte in Deutschland zu flexibilisieren. Dabei geht es unter anderem um die bisherigen GSM-Bänder. Die Inhaber der Lizenzen sollen hier nach Willen der BNetzA auch UMTS900 einsetzen können.
MR
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Die Eidgenossen sind schon letztes Jahr mit den Planungen für UMTS 900 angefangen.
...
Die Bundesnetzagentur plant, die Frequenznutzungsrechte in Deutschland zu flexibilisieren. Dabei geht es unter anderem um die bisherigen GSM-Bänder. Die Inhaber der Lizenzen sollen hier nach Willen der BNetzA auch UMTS900 einsetzen können.*hüstel* ersetze "sind" durch "haben" im ersten Satz *räusper*
Was machen dann in so einem Gebiet alte, 900MHz-GSM-only Handies? :cool:
hjrauscher
-
Netzsuche?
-
Die machen dasselbe wie mein altes 5130 nachdem o2 alles hier auf EGSM umgestellt hatte. Ich hab es dann entsorgt.
Zur Netzabdeckung: Wenn der GSM-Empfang mit GSM 1800 zu schwach ist muß ein interessierter Nutzer eben ein Handy mit UMTS 900 nutzen

Wenn die Abdeckung jetzt schon mit GSM 1800 ausreicht müßte es ja eigentlich genügen alle Sender mit UMTS 2100 auszurüsten um ebenfalls eine ausreichende Abdeckung zu bekommen, oder ist UMTS so viel schlechter? -
Bei UMTS 2100 ist die Abdeckung/Ausbreitung um einiges schlechter als bei GSM 1800 - ich schätze mal, das das im Durchschnitt max. 75% - 80% sind.
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
*hüstel* ersetze "sind" durch "haben" im ersten Satz *räusper*
Was machen dann in so einem Gebiet alte, 900MHz-GSM-only Handies? :cool:Telefonieren ?
Es ist wohl möglich, das Parallel zu betreiben. Es ist ohnehin weniger auf der UMTS Seite das Problem (die Senden eh alle auf der gleiche Mittelfrequenz) - da dürfte es dann egal sein, ob die Störungen von UMTS oder GSM kommen ... Letztere ja eh nur Zeitweilig auf nen schmalen Bereich von 200 kHz der 5 Mhz.
Und bei GSM schein's auch mehr oder weniger zu gehen. So verstehe ich das jedenfalls, was Qualcom da untersucht haben will.
-
Es gibt neue Textbausteine aus Düsseldorf:
Zitat...Interessant erscheint in diesem Zusammenhang die heutige Formulierung des Düsseldorfer Netzbetreibers: Hier kündigt man nicht mehr an, das beste Datennetz Deutschlands bis Ende 2012 zu haben, sondern verspricht, "dem Massenmarkt bis Ende 2012 das beste Datennetzerlebnis der Republik zu bieten". Wie E-Plus den Begriff "bestes Datennetzerlebnis" definiert, muss indes offen bleiben - allerdings ähnelt diese Aussage sehr der von CMO Andreas Gregori.
Datennetzerlebnis. Was trinken die in Düsseldorf?
-
Nun ja! Wenn ich mir so die Aktivitäten von E+ so anschaue, könnte mach echt meinen das Dirks den Schnellgang gefunden hat. Bei euch in Karl Marx Stadt (oder so) geht doch auch die HSDPA Post so richtig ab.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Nun ja! Wenn ich mir so die Aktivitäten von E+ so anschaue, könnte mach echt meinen das Dirks den Schnellgang gefunden hat. Bei euch in Karl Marx Stadt (oder so) geht doch auch die HSDPA Post so richtig ab.In einigen Stadtteilen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!