Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Nur sollte doch mal einer den Anfang machen, nur zu sagen die anderen ändern nichts, also brauche auch ich nichts zu ändern, bringt niemanden weiter.
    Plutonium (239) welches in den AKWs anfällt, hat eine Halbwertszeit von 24110 Jahren, das macht IMHO jede Diskussion um AKWs und Endlagerungen eigentlich überflüssig, wem wollen wir das Zeug denn alles vererben?! Im übrigen ist die deutsche "Lösung" zum Thema Endlagerung eh so ein Thema für sich.


    Gruß Kai

  • Interessanterweise hat westerwelle heute morgen eine zeitweise Aussetzung der Laufzeitverlängerung deutscher akw als möglich bezeichnet. Sollte unsere lobbyistenregierung tatsächlich mal in die richtige Richtung denken oder einfach mal wieder viel heisse Luft um nichts? Ich fürchte letzteres. Im Moment ist es hält ein aktuelles Thema, aber in einem halben Jahr wird man wieder zurück rudern und berichten, es gebe aktuell keine alternative zu dieser Brückentechnologie. :mad:

  • da kommt mir ehrlich gesagt schon wieder das kotzen, wenn ich sowas höre.
    Aussetzung der Laufzeitverlängerung? typisches politiker-wischiwaschi. jetzt setzt man das aus und nach den wahlen wird die aussetzung wieder ausgesetzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    typisches politiker-wischiwaschi. jetzt setzt man das aus und nach den wahlen wird die aussetzung wieder ausgesetzt...


    Ist aber genauso sinvoll oder auch sinnfrei wie das Gepolter bei der Opposition, dass man am besten sofort allen AKW den Stecker ziehen sollte. Ich finde es generell erschreckend wir hier von den Politikern versucht wird die Katastrophe in Japan für Parteipolitk und Wahlkampf zu instrumentalisieren während vor Ort in Japan noch ggf. hunderte oder tausende Menschen auf Hilfe oder Rettung warten.


    Über die Nutzung von Kernkraft und dem Einsatz von AKW darf vom Grundsatz her ja gern ausführlich und sachlich diskutiert werden, aber bitte nicht so wie es die letzten paar Tage hier bei uns geschehen ist und erst recht nicht in der konkreten Situation.


    Anstatt hier Panik zu schüren und es so darzustellen als würden morgen auch bei uns die AKW in sich zusammenbrechen sollte man sich erstmal darauf konzentrieren zusammen mit der int. Gemeinschaft Japan und der Bevölkerung zu helfen und die akuten Probleme auch mit den Reaktoren in den Griff zu bekommen. Danach kann man sich dann weiter wie bisher auf Kindergartenniveau in der Politik zanken...

  • Wundert dich das denn? Man muss doch jetzt mal zeigen, dass man auf der Seite des Volkes steht. Die Opposition hat wieder etwas gefunden, wo Sie drauf hauen können. Und die Leser der Bild erwarten eine derartige Reaktion ohnehin. Ausserdem sind in 2 Wochen landtagswahlen u.a. in bawü. Du glaubst doch nicht, dass man sich diese Chance entgehen läßt. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    in einem halben Jahr wird man wieder zurück rudern und berichten, es gebe aktuell keine alternative zu dieser Brückentechnologie. :mad:

    Ach, die gibt es? Welche denn? Lass mal bitte hören, welche seriösen Alternativen man hat. Bitte aber keine Ideen à la "Wir beenden das Thema Atomkraf und kaufen den Strom in Zukunft teuer aus dem Ausland zu. Hauptsache keine AKW mehr. Dass Frankreich direkt an die deutsche Grenze ein dutzend neuer AKW hinstellt, uns den Strom für Unsummen rüber schiebt und sich lauthals ins Fäustchen lacht, da stehen wir Deutschen drüber.". Ja, etwas polemisch, aber die so reichhaltig vorhandenen Alternativen würde ich gerne mal kennenlernen. Und das, obwohl ich selbst PV-Betreiber bin und Öko kenne.

  • Mal ein [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750759,00.html]klick[/URL] interessanter Kommentar zum Thema auf Spiegel online.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Mein Gott, dann wird der Strom eben z.b. 10 cent teurer. Das sollte uns unsere Sicherheit und vor allem die nachfolgender Generationen wert sein. Letzten Endes ist er vermutlich ohne akw immer noch billiger, wenn man die Zukünftigen kosten der Endlagerung, die wir den nachfolgenden 100 Generationen aufführen, berücksichtigt. aktuell haben die stromkonzerne keinerlei Motivation, alternativen voranzutreiben. Und das wird auch so bleiben wenn die Regierung ständig wieder einknickt. Wir sind abhängig von den stromkonzernen wie von den mineralölgesellschaften, und solange in der Regierung keiner die Eier dazu hat, das Ruder rumzureißen, wird dad auch so bleiben.
    Alternativen? Mir ist klar, dass wir grundlasttaugliche Kraftwerke brauchen. Wenn weder sonne noch Wind da sind, stehen wir im dunkeln stark vereinfacht gesagt. Wir wären jedoch nicht das einzige land weltweit ohne akw. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Was aber geht: akw, die 40 Jahre alt sind die laufzeifverlängerung streichen. Das wäre doch mal ein Anfang. Schnellstmöglich abschalten. Die Konzerne zur alternativensuche zwingen. Der vermehrte bau von Windkraft Anlagen. Ob es den bürgerinitiativen, die dagegen sind passt oder nicht. Ob es schön aussieht oder nicht. Nach einem Gau sieht es schlimmer aus.

  • Spiegel Jan- Links blinken und rechts abbiegen


    @azzikir
    Mit solchen Ergüssen ist der "rechte Jan" seinem Image treu geblieben.
    Sein Buch* fand ich zwar noch recht nett, aber langsam sollte er doch besser zum Rheinischen Merkur wechseln ......
    Was eine solche Kindheit* doch alles bewirken kann!


    Zu den Alternativen: Standby bei Neugeräten unmöglich machen, würde in D. alleine 1-2 AKW´s unnötig machen!


    P.S. Am Donnerstag fanden übrigens alle "weisen" Männer in Japan ihre Atomküchen noch praktisch für unzerstörbar, übrigens wie gestern erst noch A.M zwar etwas leiser und so deutlich dezenter, aber am Ende genau so dreist weiter für D. prognostizierte.


    :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Nicht kleckern, klotzen: China baut in den nächsten Jahren dutzende neue AKWs: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750730,00.html]Klick[/URL]



    Ich versteh´s nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!