ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005
Stimmt, und warum sollte ich für Öko-Strom mehr bezahlen? Bringt eh nix wenn nur ich das tue. Also lass ich die anderen anfangen.
Nun, einerseits kostet Ökostrom mehr, und das trifft bei seit einem Jahrzehnt ständig sinkenden Reallöhnen vor allem die Leute, denen ein paar Cent mehr pro kWh durchaus weh tun, nämlich die Bezieher kleiner Einkommen. Genau die sind von den sinkenden Reallöhnen übrigens nachweislich am stärksten betroffen.
Zum anderen verweise ich noch einmal auf die Problematik der Grundlastsicherung. Die ist nämlich mit Wind, Sonne und sonstigen erneuerbaren Energieformen nicht zuverlässig zu garantieren.
Es wäre also ziemlich fatal, sämtliche KKW jetzt abzuschalten, um dann festzustellen, dass wir zur Grundlastsicherung teureren Strom aus französischen und tschechischen KKW einkaufen müssen oder alternativ dazu erheblich mehr fossile Brennstoffe zur Energiegewinnung einzusetzen, was nicht nur einen "wichtigen Beitrag" zum Klimaschutz leistet, sondern auch sehr teuer ist.
Und die höheren Preise in Kauf zu nehmen bloß damit man sich selbst ein reines Gewissen einreden kann ("wir generieren ja keinen 'Atomstrom'"), obwohl man trotzdem noch Strom aus fossilen Brennstoffen oder aus Kernkraft verbraucht, nämlich aus ausländischer Kernkraft, ist für die, die es sich leisten können, nichts weiter als Heuchelei und Selbstbetrug. Und denen gegenüber, die schon jetzt finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen, ist es schlicht und einfach unsozial. ![]()