Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?

  • So da bin ich wieder!



    Die Bahncard 100 rückt immer mehr in mein Blickfeld. In der Tat bin ich mit meiner einmaligen Fahrt (hin und zurück) die Woche schon recht nah dran. Gerade was die Flexibilität angeht wären die Sparpreise nicht wirklich das wahre. Passiert ja nicht selten das man länger in der Vorlesung bleiben muss oder das der lokale ÖPNV ein bissel Verspätung hat. Auch das ich dann öfters die Woche hoch fahren könnte (Seminargruppen etc..) wäre mir doch sehr dienlich.


    Der einzige Knackpunkt ist wirklich die Laufzeit von einem Jahr. Im Moment gehe ich davon aus ab dem nächsten Semester wieder in meiner Region zu sein. Wobei dies doch noch sehr unsicher ist. Aber wenn das Pendelmodell funktioniert würde ich auch halt zwei Semester in Kassel studieren.


    Gibt es denn evtl. ab und an mal "Rabattangebote" für die BC 100 oder kennt ihr zufällig ein Unternehmen (bspw. ne Bank) die bei Vertragsabschluss die BC vergünstigt anbietet?



    Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle! Toll ist es auch das ich wohl dann im Zug bissel was arbeiten könnte =).


    Ach ja, gibt es irgendwo Statistiken über die Auslastung der vers. Züge? Bzw. was wären denn die "ICE-Typischen" Stoßzeiten?


    Grüßle
    bluewaver

    Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

  • Achso ich hab ein Dell XPS 1330. Also ein 13" Gerät. An den 4er Tischen gibts keine Probleme, außer jemand meint wieder sein 17" Notebook mitschleppen zu müssen. Die aber einfach mal nur darauf hinweisen, dass sie dann gleich den PC von zuhause mitschleppen können und der Tisch für 4 Leute gedacht ist dann passt das meistens :D


    Steckdosen sind an den ICE 3 überall (leider nur immer eine pro 2 Sitzpläte) und an den alten ICEs leider nur an den Tischen :top:



    Ich bin immer mit UMTS im Netz gewesen. Vodafone und o2 waren absolut Top. Man darf halt keine hohen Geschwindigkeiten und ununterbrochene Verbindungen erwarten. Aber zum Emails schreiben und normalen surfen reichts..


    BC 100 günstiger kannst du knicken, außer ne Firma zahlt dir nen Teil....

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    3. Im ICE hat jeder Platz eine Steckdose, in der ersten wie in der zweiten Klasse.


    In der Strecke wohl schon ... Aber ist mal nen ICE2 dazwischen, wird's wohl nix. Wobei die AFAIK fast aussschlieslich RheinRuhr<>Berlin bedienen.


    Generell haben ICE1, ICE-T(D) und ICE3 zwischen jeden 2er Sitz einen Steckdose (EINZELSITZE haben keine), im ICE2 nur eine je Tisch (von vereinzelten schon Redesignten mal abgesehen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    Ach ja, gibt es irgendwo Statistiken über die Auslastung der vers. Züge? Bzw. was wären denn die "ICE-Typischen" Stoßzeiten?


    Die üblichen Stoßzeiten in ganz Deutschland sind Freitag- und Sonntagnachmittag sowie Montagmorgen.
    Statistiken kenne ich keine, aber du kannst dich grob an den angebotenen Sparpreisen orientieren. Such einfach mal die relevanten Tage in 1, 2 und 3 Wochen nach Sparpreisen ab- je weniger/höhere Sparpreise desto höher ist die zu erwartende Auslastung.
    Und zum Oktoberfest, der CeBit oder ähnlichen Veranstaltungen sind Züge (in oder aus dem entsprechenden Ort) auch häufig gut belegt.

  • Auf der Verbindungsübersicht gibt es bei voraussichtlich stark ausgelasteten Zügen auch das Hinweis-Piktogramm "Reservierung empfohlen". Das ist nach meiner Erfahrung erstaunlich zuverlässig, wenn keine außergewöhnlichen Umstände (Zugausfall, Ferienbeginn etc.) dazwischenkommen.

  • Wenn man die BC 100 unbedingt mit monatlicher Zahlung kaufen will oder mangels Kapital muss, dann gibt es z.B. bei Gleisnost ein Angebot zu rund 330 €/Monat


    @Rudi78: ICE 2 fahren auch im Taktverkehr auf der Linie Hamburg/Bremen-München. Unter den Berlin-Frankfurt-Stuttgart-München ICEs dürfte allerdings in der Tat kein ICE 2 dabei sein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    1. Lohnt sich eher einer BC 50 oder BC 25?


    Das hängt davon ab wie spontan oder geplant du fährst. Bei der BC50 halbiert sich der Normalpreis, der aber oft sehr hoch ist. Wenn du deine Reisetermine absehen kannst fährst du besser mit einer BC25, die zwar nur 25% Ersparnis bringt, das aber auch auf Sparpreise. Wenn du also etwas im Voraus buchst und dich dabei auf Züge festlegst kannst du den Ticketpreis mit der BC25 nochmal drücken - was meist sehr viel mehr ausmacht als 50% Ersparnis auf den Normalpreis. Aber du musst dich dann halt entsprechend vorher festlegen...


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    Bei der BC 25 gilt dier Ermäßigung auch auf die Sparpeise, also sollte dies wohl die bessere Wahl darstellen, oder?


    Je nachdem wie stark dein Bedürfnis nach Spontanität ist...


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    2. Gibt es außer den üblichen "Zeitfahrkarten" evtl. die Möglichkeit eine Art " zwei Fahrten die Woche Ticket" zu erwerben?


    Nicht, dass ich wüsste...


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    Würde halt jede Woche mit der selben Verbindung hin bzw. zurück fahren.


    Dann auf jeden Fall einen BC25 nehmen und die Fahrten immer rechtzeitig buchen - je eher, desto besser, aber Minimum 3 Tage vor dem Reisetag.


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    3. Da ich in Kassel ein Semester studiere würde ich gerne die Zeit im Zug nutzen um meine Vorlesungen nachzuarbeiten. Wie schaut dies in der 2-Klasse aus? Sind dort Tische (die sich für einen kleinen 13 Zoll Laptop eignen) vorhanden? Evtl. sogar Steckdosen? Oder lohnt es sich für das entspanntere Arbeiten ein 1-Klasse Ticket zu erwerben?


    Normalerweise gibt es auch an fast allen Sitzen in der 2. Klasse einen Stromstecker, das dürfte also kein Problem sein. Sitzgruppen mit Tisch gibt es auch in der 2. Klasse, allerdings nur in begrenzter Anzahl und Leute, die ihren Laptop aufstellen wollen, gibt es natürlich öfter. Wie die Chancen sind einen solchen Platz zu deinen Reisezeiten zu bekommen musst du ausprobieren.
    Ansonsten sind in den Großraumwagen immer am Vordersitz herunterklappbare Tische. Da kann man problemlos einen Laptop verwenden.


    Die 1. Klasse ist schon heftig teuer und eine wirkliche Notwendigkeit, 1. Klasse zu buchen, sehe ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Bluewaver
    4. Auf der Teilstrecke FFM <--> Kassel sollte doch auch das ICE WLAN laufen, oder?
    Finde hierzu leider nur grobe angaben.


    Hab' ich keine Erfahrung mit...


    Was man noch wissen sollte:


    - Kassel hat einen HBF, der relativ nahe am Uni-Gelände liegt. Der eigentlich stark frequentierte Fernbahnhof ist aber der etwas weiter draußen liegende Bahnhof Wilhelmshöhe - wobei ein paar Institute der Uni auch in dessen relativer Nähe sind.
    Je nachdem wohin du musst wäre zu überlegen ob du mit einem Fernzug zum Willi-BF und der anschließenden Straßenbahn schneller oder langsamer bist als mit einer - anfangs vielleicht langsameren - Verbindung zum HBF, die eine schnellere Anbindung in der Stadt bedeuten könnte.


    - du musst nicht am Frankfurter HBF umsteigen. Es gibt auch die Möglichkeit, am Flughafen umzusteigen weil einige Züge gar nicht über den HBF fahren. Diese Möglichkeit gibt dir mehr Spielraum an Verbindungen und Preisen.


    - Sparen kannst du wenn du anstatt mit einem ICE mit dem IC fährst. Letztere sind von vorneherein preiswerter und in vielen Fällen auch pünktlicher.


    - Die Züge von FRA nach Kassel sind meistens Verbindungen, die über Göttingen oder Hannover nach Berlin oder Hamburg gehen, also eher stark frequentierte Routen zwischen wichtigen Städten. Es ist deswegen sinnvoll, rechtzeitig zu buchen, ggf. einen Sitzplatz zu reservieren und mit den Verbindungen zu "spielen" um nicht andauernd in überfüllten Zügen zu landen. Ich schrieb ja schon, dass du in FRA wahlweise am HBF oder dem Airport umsteigen kannst und auch in Kassel sowohl der HBF als auch der Willi-BF zur Verfügung stehen.


    Auf der Strecke befinden sich einige Tunnel, insbesondere zwischen Kassel und Fulda. Wenn du da per Handy ins Internet willst ist das echt nervig weil du andauernd unterbrochen wirst.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • VielFLIEGende Pendler stehen vor einem ähnlichen Problem - eine FLUGCard gibt es da aber nicht, höchstens Rabatte für Geschäftsreisende in einem Rahmenvertrag.
    Ähnlich wie in Ballungszentren, gibt es vielleicht auch zumindest eine vergünstigte BahnCard durch einen Rahmenvertrag eine Hochschule / Behörde..(Fragen dort kostet nix)?!?


    Vielflieger buchen "ins Blaue" teils viele Monate im Voraus; wenn mal "no show" sein muss, ist es nicht so schlimm: man hat ja durch das frühe Buchen schon gespart..


    Hieran schließt sich meinerseits gleich eine Frage an:
    "Leider kann die elektronische Reiseauskunft derzeit nur Auskünfte vom 13.12.09 bis zum 11.12.10 geben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.", heißt es bei der Bahn derzeit beim Versuch, für z.B. Weihnachten zu buchen (so etwas gibt es beim Fliegen nicht!)... Weiß einer, wann der Winterfahrplan endlich bekannt und dafür Bahnfahrten buchbar sind?!?


    Stichwort Meilen-, äh, Bahn.bonus-Punkte sammeln:
    als Vielfahrer wirst Du so oder so derlei (automatisch) machen, darüber hinaus gibt es noch comfort.bonus-Punkte, wenn Du mindestens 2000 (?) Euro ausgibst - und dann Vergünstigungen. All dies lässt sich schwerlich "einrechnen", aber ist sicherlich auch nicht zu verachten: mal eine Freifahrt oder zumindest Upgrade, äh, 1. Klasse zum Preis der 2. etc.pp.

  • Re: Re: Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die 1. Klasse ist schon heftig teuer und eine wirkliche Notwendigkeit, 1. Klasse zu buchen, sehe ich nicht.


    Auf der Strecke befinden sich einige Tunnel, insbesondere zwischen Kassel und Fulda. Wenn du da per Handy ins Internet willst ist das echt nervig weil du andauernd unterbrochen wirst.


    Bei Sparpreisen kann es durchaus sein, dass es sogar billiger ist, 1. Kl zu fahren als 2. Kl. Viele Kunden buchen die zweitklassigen Sparpreise und dementsprechend sind die niedrigen Preisstufen schnell ausverkauft.


    Bevor ich zur BC 25 greifen würde, auf alle Fälle prüfen ob die nächsten Wochen auch Sparpreise verfügbar sind für die Verbindungen die man nutzen wollte. Nicht dass du am Ende die BC 25 hast und entsprechend günstige Sparpreise eh nicht verfügbar sind.


    Die Neubaustrecke ist schon seit einiger Zeit komplett mit Mobilfunktechnik ausgerüstet worden. Sitzt man dann auch noch in einem Wagen mit Intrain-Repeatern (und funktionieren diese auch...) gibt es keine Verbindungsprobleme.


    Buzzwords: comfort-bonus-Punkte gibt es nicht.
    Es gibt bahn.comfort-Punkte und es gibt bahn.bonus-Punkte


    bahn.comfort ist ein Serviceprogramm für Vielfahrer, man muss 2000 Punkte in 12 Monaten sammeln und wird dann bahn.comfort-Kunde. Punkte gibts nur für Fahrkarten mit BahnCard-Rabatt und nur ab 5 EUR Fahrkartenwert. bahn.comfort berechtigt dann z.B. zum jederzeitigen Eintritt in die DB Lounges mit kostenlosen Getränken, Zeitungen etc.


    bahn.bonus hat gleiche Sammelkonditionen, die Punkte gelten allerdings für 36 Monate. Die bahn.bonus-Punkte kann man in Prämien eintauschen. Aufgrund der wesentlich längeren Sammelfrist und den niedrigen Prämienschwellen (ab 500 Punkte) kommt man auch als Wenigfahrer in den Genuss von Prämien während man von bahn.comfort noch weit entfernt ist.


    Noch eine Ergänzung: Die Fahrplanperiode 2010/2011 wird ab 2.11.10 buchbar sein!

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords Weiß einer, wann der Winterfahrplan endlich bekannt und dafür Bahnfahrten buchbar sind?!?


    Im letzten Jahr gab es im Newsletter vom 08.10.2009 den Hinweis, daß ab 15.10.2009 der Winterfahrplan gebucht werden kann. Sollte also demnächst auch für 2010 zu erwarten sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!