Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das konnte ich doch bisher auch indem ich mich dort entweder persönlich mit meinem Ausweis legitimiert habe. Oder man hat sich mit dem Service der Post via Post-Ident legitimiert.
    Hat bisher immer funktioniert.

Warum also noch mehr unnötig Geld für a) einen neuen unsicheren Ausweis und b) für ein dafür notwendiges Lesegerät ausgeben. :confused:

Pass auf:
    Bei der nächsten Bundestagswahl (und später Landtags- etc. Wahl) kannst Du *nur* noch online, dafür aber eben von zu Hause aus Deine Stimme abgeben. Kein "Sonntagsspaziergang" ins Wahllokal mehr nötig, keine Wahlhelfer mehr usw. usf. ..!

Im Ernst:
    ein "Experte" hat auf Anfrage derlei wirklich kürzlich im Fernsehen von sich gegeben, dass das so mal kommen könnte. "E-Government" nennt sich das neudeutsch, Abwicklung von Kfz-Anmeldungen rein online, keine Behördengänge mehr - lautet das Fernziel!
    Dass da mindestens noch 10 Jahre - bis nämlich auch "der Letzte" einen neuen Perso oder entsprechend Reisepass hat - ins Land gehen, dürfte klar sein.

Viel früher gibt es schon den nächsten "Aufreger":
    Mit Stichtag 9. Mai 2011 findet die nächste Volkszählung/befragung statt, Weiteres hier:
    http://www.zensus2011.de/faq-d…2011-vom-mikrozensus.html
    http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011.html
    -->
    Die Beantwortung von Fragen kann online erfolgen - ohne neuen Perso... ;-)

• Ja die 59€ sehe ich sehrwohl ein, da ich Anfang des Jahres in den USA war.

Generell bin ich aber der Ansicht, dass es nicht normal sein kann dass ich als Bürger für ein Dokument Geld bezahlen muss, welches meiner Identifikation dient (sei es nun Reisepass oder Ausweis ist ja egal, eines von Beidem wird ja benötigt!) wenn ich selbst garkein Interesse hege so ein Teil zu besitzen, geschweigedenn irgendeiner Behörde Auskunft über meine Identität zu geben.

So gesehen nein, ich sehe es nicht ein für etwas dass ich nicht haben möchte, Geld zu bezahlen. Zumal für alle privaten Angelegenheiten bereits ein Führerschein ausreichend ist.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Was meinst du mit "Privaten Angelegenheiten"?

Schon mal versucht mit einem Führerschein bei einer Bank ein Konto zu eröffnen?
    Oder mal einen neuen Mobilfunkvertrag abzuschliessen?
    Oder bei der Post eine Postsendung abzuholen?

Da wird dir ein Führerschein oder ein Dienstausweis des Arbeitgebers nichts bringen. Insofern ist es schon gut das nur ein Perso zur eindeutigen Legitimation anerkannt ist.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Solche Situationen hatten sich noch nicht ergeben, aber stimmt, Telefonvertrag klar, die wollen ja die Ausweisnummer...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Ich habe gehört, dass man als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland, erst ab 2013 einen Personalausweis bei einer Botschaft bestellen kann. Ist das richtig?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland gilt man doch als ex pat oder Auslandsdeutsche und da hat man eh kein Perso weil man den bei der Abmeldung des letzten Wohnsitzes in Deutschland abgeben muss, oder hat sich das wieder geaendert?

I scrutinize therefore I am

• § 1 (4) 2 des ab 1.11.10 gültigen Personalausweisgesetzes sagt ganz klar, dass der Ausweis auf Antrag auch an Deutsche auszustellen ist die nicht der Meldepflicht unterliegen weil sie einen Wohnsitz im Ausland haben.

Mich würde es wundern, wenn man erst ab 2013 dann auch im Ausland einen nPA bestellen kann.

Viele Grüße
    Martin

• wenn man noch einen alten hat nun aber umzieht, wird der alte noch geändert oder bekommt man dann zwangsläufig den neuen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!