Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    PS: Warum verpflichtet man nicht den Perso mit sich zu führen und hinterlegt die Führerscheindaten auf dem Chip? Damit würde man ein Dokument sparen (die Kosten vermutlich nicht, da der Perso dann entsprechend teurer wird).

Zitat

Original geschrieben von Applied
    - Nicht jeder Personalausweisbesitzer hat einen deutschen Führerschein. Man kann auch eine ausländische Fahrerlaubnis haben, die in Deutschland gültig ist - wie aber soll "Deutschland" diese auf einem deutschen Dokument speichern?
    - Nicht jeder Personalausweisbesitzer hat überhaupt irgendeine gültige Fahrerlaubnis/Führerschein
    - Kein Deutscher muss einen Personalausweis besitzen (Pass genügt)
    - Eine generelle Mitführpflicht ist unpraktisch, wäre ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat und zöge wieder komplizierte rechtliche Ausnahmen nach sich.
    - Es kann Sicherheitsvorteile haben, wenn man den Personalausweis zuhause lässt. Beispielsweise ein Dieb/Räuber, der die Wohnungsschlüssel raubt, könnte anhand des Personalausweise die Wohnadresse erfahren.

Hast du meine Frage richtig gelesen?

Zitat

- Nicht jeder Personalausweisbesitzer hat einen deutschen Führerschein. Man kann auch eine ausländische Fahrerlaubnis haben, die in Deutschland gültig ist - wie aber soll "Deutschland" diese auf einem deutschen Dokument speichern?

Pech gehabt. Dann muss er eben beide Dokumente mit sich führen oder er überschreibt ihn auf einen deutschen Führerschein, der dann per Daten auf dem Perso-Chip hinterlegt werden kann.

Zitat

- Nicht jeder Personalausweisbesitzer hat überhaupt irgendeine gültige Fahrerlaubnis/Führerschein

Macht nix, wenn keine Fahrerlaubnis vorhanden ist können auch keine Daten auf dem Perso-Chip gespeichert werden.

Zitat

- Kein Deutscher muss einen Personalausweis besitzen (Pass genügt)

Ab dem 16. Lebensjahr gilt die entweder oder Entscheidung! Könnte man aber auch hinterfragen, warum es zwei unterschiedliche Dokumente (Personalausweis und Reisepass) gibt, wenn das auch ein Dokument erledigen kann.

Zitat

- Eine generelle Mitführpflicht ist unpraktisch, wäre ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat und zöge wieder komplizierte rechtliche Ausnahmen nach sich.

Muss ich das verstehen?
    Wo ist es heute unkompliziert und keine Ausnahmen vorhanden?

Zitat

- Es kann Sicherheitsvorteile haben, wenn man den Personalausweis zuhause lässt. Beispielsweise ein Dieb/Räuber, der die Wohnungsschlüssel raubt, könnte anhand des Personalausweise die Wohnadresse erfahren.

Das stimmt. Wobei man diese ja auch als Daten auf dem Ausweis-Chip hinterlegen kann, so das niemand von außen die Adressdaten sehen kann.

Zitat

PS: Wieso nicht einfachheitshalber die (von den Nazis eingeführte) Ausweispflicht gleich grundsätzlich abschaffen? Andere Länder kennen das ja auch nicht. ;)

Welche da wären? Wie funktioniert dort die Feststellung der Personalien?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

- Was, wenn ein Führerschein entzogen werden soll? Damit würde man dann ja auch das Ausweisdokument gleich mit entziehen?

Wie gesagt, wenn der Perso verpflichtend wäre, dann werden die Daten auf dem Perso eben angepasst. Fahrerlaubnis entzogen blinkt dann ganz groß auf dem Monitor, wenn man den Perso einliest :D

Zitat

- Was geschieht bei der "Umschreibung" eines deutschen Führerscheins im Ausland in einen ausländischen? Das deutsche Dokument wird ja m.W. von den Behörden einiger Staaten "kassiert" nach Deutschland geschickt. Wieder "Pech" bzw. Verantwortung für den Ausweisinhaber, sich ein neues Personaldokument zu besorgen?

Kann sich ja im Vorfeld der Ausreise ein paar Daten schriftlich geben lassen, amtlich beglaubigte Abschriften der Daten die auf dem Chip gespeichert sind.

Zitat

- Und wenn, wie für gewaltbereite Islamisten diskutiert, ein Ausweis entzogen werden soll?

Wenn der Perso weg ist, dann ist der Führerschein natürlich auch weg :D oder man händigt dem betroffenen amtlich beglaubigte Abschriften aus.

Zitat

- Wie will man überprüfen, ob ein Führerschein "auf freiwilliger Basis" auch Ausweisfunktion hat? Wie sollen das andere EU-Mitgliedsstaaten überprüfen? Wie sollen das anerkennende Nicht-EU-Mitgliedsstaaten machen? (Können Sie... aber Freude dürften sie an dem Aufwand nicht haben. Oder sie machen es halt nicht - dann halt "Pech" für den sich Ausweisenden?).

Führerschein ist kein offizielles Ausweisdokument. Alles andere habe ich anhand des Beispiels mit dem Perso bereits gesagt.

Warum sollte der Führerschein das bessere Ausweisdokument sein, wenn es jetzt nicht mal ein offizielles Ausweisdokument anerkannt ist?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Hast du meine Frage richtig gelesen?

Denke schon. Du bist ja aber nicht der einzige, der hier mitdiskutiert. Denn - einzig - der Punkt, dass nicht jeder einen Führerschein hat, bezieht sich zugegebenermassen nicht auf deinen konkreten Beitrag.

Zitat

Pech gehabt. Dann muss er eben beide Dokumente mit sich führen oder er überschreibt ihn auf einen deutschen Führerschein, der dann per Daten auf dem Perso-Chip hinterlegt werden kann.

Und wenn das nicht geht, bzw. nicht erlaubt ist? Nicht jeder kann einen ausländischen Führerschein auf einen deutschen überschreiben lassen. Wer beispielsweise keinen Wohnort im Bundesgebiet hat, der bekommt (im Normalfalle zumindest) auch keinen deutschen Führerschein.

Zitat

Könnte man aber auch hinterfragen, warum es zwei unterschiedliche Dokumente (Personalausweis und Reisepass) gibt, wenn das auch ein Dokument erledigen kann.

Könnte man. Der Grund ist relativ simpel: Es gibt internationale Abkommen über Reisepässe - welche auch Visa aufnehmen können müssen. Wäre ja unpraktisch, wenn es in Deutschland nur solche Ausweise mit Stempelblättern gäbe.

Zitat

Welche da wären? Wie funktioniert dort die Feststellung der Personalien?

De facto über Führerscheine, Pässe bzw. Identitätskarten. Bzw. wenn’s sein muss über Sozialversicherungsnummer, Geburtsurkunden etc. Ist ja auch OK, geeignete Identitätsnachweise zu verlangen, wenn der Bürger ein Recht wahrnehmen will bzw. eine Vertragspartner die Identität überprüfen will/muss. Da bin ich sicher für das Recht auf einen Ausweis - aber ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Pflicht.

Zitat

Muss ich das verstehen?
    Wo ist es heute unkompliziert und keine Ausnahmen vorhanden?

Kurz und gut: Mit einer gefordertern Mitführpflicht würde man Bürger unnötig kriminalisieren, die - temporär - keinen Ausweis mitführen.

Zitat

Kann sich ja im Vorfeld der Ausreise ein paar Daten schriftlich geben lassen, amtlich beglaubigte Abschriften der Daten die auf dem Chip gespeichert sind.

Wenn der Perso weg ist, dann ist der Führerschein natürlich auch weg :D oder man händigt dem betroffenen amtlich beglaubigte Abschriften aus.

Das bezog sich ja auf die Frage des anderen Posters, warum man nicht den Führerschein zum Identitätsdokument machte. Beglaubigte Abschriften werden spätestens Drittstaaten nicht akzeptieren (können).

Zitat

Führerschein ist kein offizielles Ausweisdokument. Alles andere habe ich anhand des Beispiels mit dem Perso bereits gesagt.

Warum sollte der Führerschein das bessere Ausweisdokument sein, wenn es jetzt nicht mal ein offizielles Ausweisdokument anerkannt ist?

Genau! Etwas andere habe ich ja nie behauptet. ;)

• Zitat

[...] Nutzt eigentlich von euch jemand die Online-Ausweisfunktionen (eID-Funktion) und hat Lust einen Erfahrungsbericht zu schreiben? [...]

Nutze ich seit Jahren. Seit 2 Jahren nutze ich auch "sign me" (auch in Verbindung mit einem Signaturpad und einer Signatursoftware). Damit unterschreibe und signiere ich PDF-Dateien, die dann per Email an die "Vertragspartner" (Telekom, Versicherungen etc.) gehen. Hat mir seit dem ca. 64,- Euro an Einschreibgebühren gespart. Nur die Banken wollen noch keine digitalen Dokumente, die wollen immernoch per Einschreiben. Probleme hatte ich mit der eID bisher noch nie (bis auf den Treiber für den Kartenleser).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Und warum kostet das Ding 6€ mehr wenn ich über 24 Jahre bin ?
    Alles abzocke.
    Normalerweise ist es die Pflicht des Staates Bürger mit einem Pass auszustatten.
    Sämtliche Kosten auf die Bürger abwälzen ist ja eh Gang und Gebe.
    Mit unseren Steuern bezahlen wir eh nur die Löhne der Abgeordneten :flop:

Life is too short to be small.

• Was bringt es dir denn, wenn man die Gebühren für Ausweise auf Steuern umlegt? Dann bezahlst du sie genauso.
    Du musst aber dann auch Ausweise mitfinanzieren von Personen welche ihren kostenlosen Ausweis aus Unachtsamkeit verlieren oder vielleicht sogar absichtlich beschädigen (man hört ja durchaus von Mikrowellen-Experimenten um die RFID zu zerstören).

Ab 24 Jahren ist das Dokument übrigens 10 Jahre gültig, unter 24 Jahren nur 6 Monate Jahre. Der Preis pro Gültigkeitsjahr ist daher bei älteren Personen sogar niedriger.

Ein Personalausweis ist dabei ohnehin noch günstig. Ein Triebfahrzeugführerschein (Eisenbahn) kostet beispielsweise 150€ bei einer Gültigkeit von ebenfalls 10 Jahren.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ... unter 24 Jahren nur 6 Monate. ...

Ganz so kurz ist die Gültigkeitsdauer dann doch nicht ;)

• Und was hat die Gültigkeit mit den Preis zu tun?
    Sind die sogenannten Beratungsgebühren oder Herstellungskosten höher ,wenn er länger gültig ist?
    Wohl kaum.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!