Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    (...) die Gültigkeitsdauer auf 15 Jahre gesetzt (...)

Auf meinem Führerschein steht kein Ablaufdatum. Also unbegrenzt gültig!?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Nein. Alle vor dem 19.1.13 ausgehändigten Führerscheine verlieren am 18.1.33 ihre Gültigkeit. Alle danach ausgegebenen Führerscheine haben ein aufgedrucktes "Ablaufdatum"

Viele Grüße
    Martin

• Soweit ich weiß sollen vor Ablauf alle angeschrieben werden. Das wird ein Spaß 😬 Na ich werde meinen mal freiwillig tauschen wenn ich Lust und Zeit dazu habe

Edit. Nicht angeschrieben sondern darüber informiert werden....

• Ich werde meinen nicht freiwillig tauschen. Würde ich jetzt tauschen müsste ich in 15 Jahren wieder einen neuen beantragen. 2033 bin ich 63. Das wird dann der letzte Führerscheintausch. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Kurze Antwort: Weil ein Führerschein in Deutschland nicht dazu dient, dich zu identifizieren. Mit dem Führerschein belegst du nur deine Fahrerlaubnis. Und wenn jemand bei einer Kontrolle Zweifel daran, dass du derjenige auf dem Führerschein bist, dann lässt er sich deinen Ausweis zeigen. So wird die Sache dann rund...

Jein. Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum besteht in D keine Pflicht, seinen Ausweis mitzuführen, auch nicht beim Autofahren. Man muss nur einen haben (Personalausweis oder Reisepass). Bei einer Kontrolle bleibt faktisch dann eben doch nur der Führerschein zur Identifikation (sofern die Polizei nicht mit dem Betroffenen nach Hause fährt). Und dazu hält man offenbar Fotos von bis zu 15 Jahre für ausreichend (bzw. auch mal von 60 Jahren bei der bisherigen Regelung).

Meines Erachtens wäre es ohnehin besser gewesen den Führerschein auch auf 10 Jahre zu setzen und dann die Ausweispflicht auf Personalausweis oder Reisepass oder Führerschein festzulegen. Wer dann das Land nicht verlässt, bräuchte weder Pass noch Perso.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Meines Erachtens wäre es ohnehin besser gewesen den Führerschein auch auf 10 Jahre zu setzen und dann die Ausweispflicht auf Personalausweis oder Reisepass oder Führerschein festzulegen. Wer dann das Land nicht verlässt, bräuchte weder Pass noch Perso.

Wenn einem der Führerschein dann zeitweise oder ganz entzogen werden würde,dann würde man plötzlich ohne Ausweispapiere dastehen. ;)

Dann müsste man auch Paragraf 111a StPO (vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis) außer Kraft setzen,was in der Tat nicht unbedingt erstrebenswert ist.

So einfach ist dies dann doch nicht.

Besser und einfacher wäre es gewesen alles beim Alten zu belassen und die Mitführungspflicht von Ausweisdokumenten (Personal- oder Reisepass) einzuführen,zumindest beim Führen von Fahrzeugen,die eine Erlaubnis dafür erfordern.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wenn einem der Führerschein dann zeitweise oder ganz entzogen werden würde,dann würde man plötzlich ohne Ausweispapiere dastehen. ;)

Dann müsste man auch Paragraf 111a StPO (vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis) außer Kraft setzen,was in der Tat nicht unbedingt erstrebenswert ist.

So einfach ist dies dann doch nicht.

Einen vorläufigen Perso gibt es doch sofort auf die Hand. Daran würde es nicht scheitern.

Zitat

Besser und einfacher wäre es gewesen alles beim Alten zu belassen und die Mitführungspflicht von Ausweisdokumenten (Personal- oder Reisepass) einzuführen,zumindest beim Führen von Fahrzeugen,die eine Erlaubnis dafür erfordern.

Dann doch lieber den Führerschein mit Ablaufdatum (wie vermutlich in allen anderen Ländern dieser Welt üblich).

Aber die Diskussion ist müßig. Die Regelung ist wie sie ist.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Soweit ich weiß sollen vor Ablauf alle angeschrieben werden. Das wird ein Spaß 😬 Na ich werde meinen mal freiwillig tauschen wenn ich Lust und Zeit dazu habe

Fuehrerschein erneuern wird den meisten Leuten nicht so wichtig sein - hoechstend wer oefter Mietwagen nutzt wird einen gueltigen Fuehrerschein brauchen

Fahrerlaubnis bleibt ja auch bei abgelaufenen Fuehrerschein - wenn jemand mit abgelaufenen Fuehrerschein zwei, drei Jahre rumfaehrt ist das wohl kein Drama, jedenfalls bei Privatpersonen. Im Fall der Faelle gibts dann wahrscheinlich eh nur eine Ermahnung bei Gelegenheit umzutauschen

Viele werden das dann machen wenn sie ein neues Fahrzeug zulassen

So koennte ich mir vorstellen das es in 10 Jahren nur noch eVisa gibt und man dann keinen Papierseiten im Reisepass mehr braucht, dann koennte man Reisepaesse auch auf Scheckkartengroesse verkleinern und brauechte keine Personalausweise mehr wenn die Reisepaesse genauso klein sind.

• Martyn ich denke dass die Gültigkeit des Führerscheins irgendwann mit Folgeprüfungen, Gesundheitschecks o.ä. verknüpft wird => dementsprechend ist es nicht so einfach wie du denkst.

Das Reisepassthema ebenso => Problem sind unterschiedlich fortschrittliche Staaten => das Ding muss halt auch in sehr abgelegenen Regionen nachvollziehbar sein und dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen das wir beide es noch erleben das es keine (deutschen) Reisepässe aus Papier mehr gibt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!