S: "PC Bausatz" für Schulkinder?

• Hallo,

Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Ich möchte meinem Sohn (11J) zum Weihnachten einen "PC" schenken, da aber mein Sohn ein "Bastler" ist und gerne rumschraubt, möchte er gerne einen Rechner selber bauen (bzw. mit mir zusammen).

Es ist mir klar, dass ich alle Komponenten eines PCs mir einzeln kaufen könnte - ich habe in meinem Jugend mehrere PCs selber zusammen gachraubt. Ich bin inzwischen etwas älter geworden und tue ich das seit "paar" Jahren nicht mehr, demzufolge blicke ich nicht ganz durch, was gerade mal auf dem Markt gibt - dafür fehlt mir das Computer-Freak-Wissen. Ich kann mich mal wieder schlau machen und alles zusammen sammeln, dafür fehlt mir aber wiederum Zeit. Woran ich mir gedacht habe ist:
    vielleicht gibt es Firmen, die sowas wie DIY (do-it-yourself) komplette Bausätze um einen PC zu bauen, abieten? Am besten alles schön verpackt, wie "Kosmos", "Galileo" o.ä. Lernpakete?
    Klar, ich könnte einen Barebone kaufen und aufrüsten, aber da sind viele Teile schon verbaut und uns geht primär um Spass am Bauen zu haben. Alternativ könnte ich zu jedem kleinen Computerladen gehen und dort bitten mir ein Packet zusammenzustellen, aber vielleicht gäbe es sowas vorkonfektioniert?

Leistung eines solchen PCs wäre erstmal zweitrangig (uns geht es nicht um z.B. Spiele zu spielen, sondern um was dabei zu lernen). Legale Software (Windows & Co.) um das ganze zum Leben zu bringen ist vorhanden.

Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag?

Grüße
    marho

• Ob es so was als "Bausatz" gibt, weiß ich nicht. Aber bei alternate.de gibt es einen sehr schönen PC Konfigurator, wo man jedes Bauteil einzeln auswählen kann.
    Die liefern auch recht fix, wenn man darauf achtet das zu bestellen, was vorrätig ist.
    Das wäre eine recht einfache Möglichkeit. :)

~done~

• Wenn es solche DIY "Bausätze" für PCs gibt sind die wahrscheinlich a) teuer und b) von der HW veraltet.

Bei manchen PC Versendern (z.B. alternate) gibt es doch PC Konfiguratoren die als Leitfaden für die Einzelteile dienen können und bestellt wird dann einzeln.

Die beim Schrauben am PC immer benötigten Kleinteile (Schrauben, Halter, Kabelbinder usw.) müsste man dann aber noch haben bzw. kaufen.

Der einfachtse Weg wäre natürlich mit einem lokalen Händler die Sache zu besprechen und entsprechend bei diesem auch kaufen (da gibt es die Kleinteile auch meistens für lau dabei).

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• ich würde zum computer-chinesen deines vertrauens gehen und ihm das kleinste rechner-paket im nicht zusammen gebautem zustand abschwatzen. die haben die teile ja auch alle einzeln im lager liegen und bauen die nach bedarf zusammen. zuhause kannst du evtl manche sachen noch weiter zerlegen um dem kleinen mehr bastelspass zu bieten.

allerdings glaube ich dann ist es mit garantie und gewährleistung erst mal schwierig.

• Ich möchte mal behaupten, dass man beim Zusammenstecken der Komponenten eigentlich genauso viel lernt, wie bei einem Säuglingsspielzeug mit den runden, dreieckigen und viereckigen Steinen und der Schablone. Man weiss hinterher, welches Teil wo rein passt, und wo nicht, aber was es genau tut, und warum man es braucht, lernt man nicht.

Beim PC-Zusammenbauen verhält es sich ähnlich, man kann eigentlich ohne Gewalt nichts falsches zusammenstecken. Nur ob es danach läuft, und warum, lernt man in der Theorie, und nicht durchs manuelle Zusammenstecken.

Ihr seid nach einer Stunde fertig mit dem Zusammenbau, und wenns dann läuft, fühlt Ihr Euch großartig, weil "ihr einen PC selber gebaut habt" :rolleyes:

Und wenns nicht läuft, muss trotzdem jemand her, der auch theoretisch verstanden hat, warum manche Sachen oder Bioseinstellungen gemacht werden müssen. Das ist zwar einfacher als vor zehn Jahren, aber es gibt neue Einstellungen und neue Schnittstellen seitdem.

Nebenbei: Für solche Fragen haben wir das Hardware-Forum.

• Schlecht geschlafen fahrsfahrwerkaus? (Nichts für ungut!)

Ich finde die Idee gut und kann das Vorhaben gut nachvollziehen! Mein Sohn ist zwar erst sieben, hätte aber mit Sicherheit auch viel Spass am zusammenbauen!
    Leider kann ich Dir nichts Neues erzählen, ausser guck bei alternate.de......

cu

PS: Oder aber (fahrsfahrwerkaus weghören ( :D;) ) Du kauft einen kompletten PC und zerlegst ihn vor dem verschenken!? :D

• Danke für Eure Antowrten!

Vielleicht habe ich gerade mal eine Marktlücke entdeckt? ;)

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel Mein Sohn ist zwar erst sieben, hätte aber mit Sicherheit auch viel Spass am zusammenbauen!
    Leider kann ich Dir nichts Neues erzählen, ausser guck bei alternate.de......

Ich habe auch Alternativen zu Alternate gefunden, nun finde bei der Bestellung keine Option "Bitte bloß nicht zusammen bauen!!!" Oder nur gegen Aufpreis! :D

Das ich mit meinem Gendanken nicht ganz total daneben liege beweist z.B. das: PC Bausatz 1. Nun hätte ich gerne anderes Gehäuse.

Zitat

PS: Oder aber Du kauft einen kompletten PC und zerlegst ihn vor dem verschenken!? :D

Daran habe ich schon mal gedacht (z.B. was gebrauchtes von Ebay) :D Wenn's nicht anders geht ....
    Ich suche weiter.

Viele Grüße
    marho

• bei dem von der verlinkten Bausatz handelt es sich aber auch um eine Sammlung loser unkonfigurierter Komponenten. Da kannst du genaus gut auch Hardware nach Wahl kaufen und Zusammenschrauben. Ist heute echt kein Hexenwerk mehr und flott gemacht.
    Bei mir lief die letzte Kiste ohne eine Einstellung im Bios zu machen perfekt.

Viele Grüße,

Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Bei Hardwareversand kannst du über den PC-Konfigurator (individuelle Zusammenstellung) alles zusammenstellen wie du magst.
    Zum Schluss kannst du dann noch für 20,-€ den Zusammenbau auswählen oder in deinem Fall dann eben nicht.
    Ich bin mit den Jungs super zufrieden und hab da bestimmt schon 20 Komplettrechner nach eigener Zusammenstellung gekauft, da ich für 20,-€ bestimmt keinen Rechner mehr zusammenschraube.

Wenn du Hilfe bei der Zusammenstellung brauchst würde ich ins Zusammenstellungsforum bei Hardwareluxx schauen http://www.hardwareluxx.de/community/f84/

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    bei dem von der verlinkten Bausatz handelt es sich aber auch um eine Sammlung loser unkonfigurierter Komponenten.

Sehe ich genauso.

Zitat

Da kannst du genaus gut auch Hardware nach Wahl kaufen und Zusammenschrauben.

Ist mir klar. Nun da vergesse ich wahrscheinlich eine Schraube o.ä. mitzubestellen (mal übertrieben gesagt) und dann sitzen wir beide under den Weihnachtbaum und drehen die Däumchen.

Zitat

Ist heute echt kein Hexenwerk mehr und flott gemacht.

Ich kann's mir vorstellen. Genauso wie damals vor ca. 30 Jahren, als wir die ersten PCs aus Taiwan zusammenschraubten :D
    Aber wenn es nicht anders geht werde ich wahrscheinlich die Einzelteile bestellen (müssen).

Grüße
    marho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!