Hallo,
Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.
Ich möchte meinem Sohn (11J) zum Weihnachten einen "PC" schenken, da aber mein Sohn ein "Bastler" ist und gerne rumschraubt, möchte er gerne einen Rechner selber bauen (bzw. mit mir zusammen).
Es ist mir klar, dass ich alle Komponenten eines PCs mir einzeln kaufen könnte - ich habe in meinem Jugend mehrere PCs selber zusammen gachraubt. Ich bin inzwischen etwas älter geworden und tue ich das seit "paar" Jahren nicht mehr, demzufolge blicke ich nicht ganz durch, was gerade mal auf dem Markt gibt - dafür fehlt mir das Computer-Freak-Wissen. Ich kann mich mal wieder schlau machen und alles zusammen sammeln, dafür fehlt mir aber wiederum Zeit. Woran ich mir gedacht habe ist:
vielleicht gibt es Firmen, die sowas wie DIY (do-it-yourself) komplette Bausätze um einen PC zu bauen, abieten? Am besten alles schön verpackt, wie "Kosmos", "Galileo" o.ä. Lernpakete?
Klar, ich könnte einen Barebone kaufen und aufrüsten, aber da sind viele Teile schon verbaut und uns geht primär um Spass am Bauen zu haben. Alternativ könnte ich zu jedem kleinen Computerladen gehen und dort bitten mir ein Packet zusammenzustellen, aber vielleicht gäbe es sowas vorkonfektioniert?
Leistung eines solchen PCs wäre erstmal zweitrangig (uns geht es nicht um z.B. Spiele zu spielen, sondern um was dabei zu lernen). Legale Software (Windows & Co.) um das ganze zum Leben zu bringen ist vorhanden.
Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag?
Grüße
marho