In letzter Zeit komme ich beruflich immer öfter mit lauten Maschinen in Kontakt und mache mir langsam Sorgen, dass sich das dauerhaft auf meine Hörfähigkeit auswirkt. Die normalen Bügelkopfhörer liegen zwar an den Maschinen aus, sind doch aber eher unpraktisch wenn man mehrmals am Tag jeweils für nur einige Minuten neben den Maschinen steht und dabei evtl. auch noch telefonieren muss.
Als praktischte Lösung stelle ich mir einen an meine Ohrmuscheln angepassten Gehörschutz vor, bei denen ich mir nicht groß etwas ins Ohr fummeln muss sondern die auf Anhieb jedes mal wieder, durch einfaches in die Ohrmuschel setzen, fest sitzen. Sowas scheint es ja beim Hörgeräteakustiker zu geben. Hat das evtl. jemand hier und kann mir sagen ob es wirklich bequem ist und etwas taugt? Kann man mit eingesetztem Gehörschutz dann noch telefonieren? Und mit welchen Kosten muss man bei sowas rechnen?
Welchen Gehörschutz kaufen?
-
-
-
Was du suchst nennt sich "Otoplastik" und kann beim Hörgeräteakustiker oder auch spezialisierten Firmen bezogen werden. Dazu wird ein Abdruck von deinem Gehörgang genommen und daraus der angepasste Gehörschutz hergestellt. Ein Filter kann in Abhängigkeit eurer Lärmemission eingesetzt werden - auch Telefonieren wäre möglich. Kosten liegen bei rund 100€. Wenn man die Kosten für Einweggehörschutz gegenrechnet, ist das gar nicht mal soo viel. Manche Firmen bieten sogar eine "Verlust-Garantie", so dass die Rechnung auch bei schlampigen mitarbeitern für den Arbeitgeber aufgehen kann.
Ich habe selber solche Teile und bin sehr zufrieden :top:Wie lange und wie häufig bist du denn welchen Lärmpegeln ausgesetzt?
-
Den "Otoplastik" - Schutz kann ich dir empfehlen. Hab ich selber und nutz die (teuren) Ohrstöpsel hauptsächlich bei Konzerten. Man hört alles klar und deutlich, d.h. man kann sich z.B. unterhalten. Bei normalen (billigen) Ohrstöpseln hört sich alles nur noch dumpf an...
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Wie lange und wie häufig bist du denn welchen Lärmpegeln ausgesetzt?Nur 100€? Für beide oder pro Stück? Dann würde ich mir die sofort machen lassen.
Die Häufigkeit lässt sich schwer beziffern. Bin ständig im Betrieb unterwegs, und muss dann auch mehrmals am Tag in die Maschinenhalle. Da laufen 6 CNC Anlagen und die Geräuschkulisse ist bei bestimmten Bearbeitungen nicht auszuhalten. Bin aber immer nur max. 15 Minuten dort, dann geht wieder in einen ruhigeren Bereich. Kann aber schon vorkommen, dass ich 10 mal am Tag in die Halle muss und falls irgendwas ausfällt darf ich dann div. Telefonate neben der kaputten Maschine führen, während die anderen weiter lärmen.Was mich mittlerweile auch nervt ist der Geräuschpegel beim Autofahren. Ok, natürlich nicht halb so schlimm wie beim ersteren Problem, nur sitze ich jede Woche 12 Stunden in einem Transporter (jeweils 6 Stunden am Stück) und das ist dann schon nervig nach einer Weile, wenn man etwas schneller fährt.
-
Pro Paar beim Hörgerätehersteller.
Hier noch was von 3M zum Einlesen (die rechnen auch mit 100€). Ggf. kannst du deinen Chef ja davon überzeugen die Kosten zu übernehmen. Manche Firmen kommen auch ins Unternehmen und nehmen die Abdrücke der Mitarbeiter vor Ort. -
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Ggf. kannst du deinen Chef ja davon überzeugen die Kosten zu übernehmen. Manche Firmen kommen auch ins Unternehmen und nehmen die Abdrücke der Mitarbeiter vor Ort.Das lass ich mir schon erstatten, immerhin will er mich ja auf diesem Posten haben, gerissen hab ich mich darum nicht.
Ist der angesprochene Filter auch schon mit dabei oder kommt der noch dazu? Bzw. lassen sich diese einfach wechseln? Beim Autofahren brauche ich ja sicherlich einen anderen als in der Maschinenhalle.
Wie sieht mit den optionalen Belüftungskapillaren aus, braucht man die? -
1. Filter war bei mir im Preis mit drin.
2. Austauschbar sind die bei mir nicht - gibt aber auch Modelle, bei denen das ohne Aufwand möglich ist.
3. Zu den Belüftungskapillaren kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen - fehlen mir aber nicht, da ich die Teile auch nur gelegentlich trage. -
-
Ist eine Weile her, hab aber Heute die Abdrücke nehmen lassen. Bestellt hab ich jetzt die Elacin Biopact, kann das aber bis Morgen noch ändern. Laut Hörgeräteakustiker wären die für die Arbeit besser geeignet als die Elacin ER. Kann mir das hier jemand bestätigen?
Kosten sollen die Biopact 69EUR pro Seite, die ER lägen bei 83EUR pro Seite.
-
Wir haben bei uns im bertreib auch angepassten Gehörschutz. Würde diesen sofort wieder nehmen. Da dieser genial ist beim rein und rausnehmen.Man steckt den einfach ins Ohr und durch drehen rastet das ganze ein.Soweit ich weiss hat dieser mit Anpassung 140 Euro gekostet. Und über diese Firma lassen sich auch die Filter tauschen.
Es gibt den mit Schnur, so habe ich den oder auch ohne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!